Seite 1 von 1

Kalibrieren der Messgeräte

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:38
von Fabi aus Berlin
Hallo wie kalibriert ihr eure Messgeräte? Dakks oder ISO?
Welche Vorteile hat die dakks?

Grüße

Fabi

Re: Kalibrieren der Messgeräte

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 09:49
von Heili
Wir lassen nach ISO Kalibrieren. Ist preiswerter und wird ja nach ISO9001:2008 rückverfolgbar auf Bezugsnormale die DAkkS geprüft.
Da wir auch nach ISO Certifiziert sind und sich der Certifizierer die Abläufe hat darlegen lassen, wird das vollkommen reichen.

Bei teurerem direkt DAkkS fehlt der Schritt über das certifizierte Labor, also wird der Grundfehler ein bissel kleiner sein da ja ein Schritt in der stillen Post fehlt. Aber hey bei +/-30% Messunsicherheit sollte das nicht die Geige spielen. Ausser du hast begründeten verdacht gegen die Hersteller Kalibrierung und möchtest das ganze extern haben.

Anders sieht es aus wenn du selbst Kalibrierdienstleistungen erbringen möchtest ;)

Re: Kalibrieren der Messgeräte

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:56
von Corioliskraft
Hallo,

wir schicken unsere Messgeräte jedes Jahr nach Nürnberg ins Labor. Wie da geprüft wird müsste ich mal nachlesen. Wusste gar nicht das es verschiedene "methoden" gibt. Bei uns hat der Auditor auch noch nicht gemeckert. Zumindest nicht deshalb :-)

Re: Kalibrieren der Messgeräte

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:53
von DBY656
Hallo zusammen,

es können gar nicht alle Mess- und Prüfgeräte nach DAkkS geprüft werden, denn dazu sind gewisse Vorraussetzungen erforderlich.
Zum Teil ist nur nach Werksnorm des Herstellers kalibrierbar.

Es ist meines Wissens nach sogar möglich bei der eigenen Messgerätesammlung die Genauigkeit selbst zu überprüfen, wenn ein geeignetes DAkkS-kalibriertes Referenzgerät dafür verwendet wird.

Gruß Markus