Überprüfung elektrischer eingebauter Betriebsmittel

Antworten
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Überprüfung elektrischer eingebauter Betriebsmittel

Beitrag von Snippy30 »

Die Frage ist bestimmt schon mal hier im Forum vorgekommen, leider habe ich aber nichts über die Suchfunktion gefunden. Ich stelle sie aber trotzdem nochmals:

Im Rahmen der Überprüfung elektrischer Betriebsmittel habe ich bist jetzt in unserer Institution alle Einbaugeräte, Kühlschränke usw. ausgebaut und diese nach VDE 701-0702 geprüft.

Wie handhabt Ihr dies, wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt an den Anschlussstecker zu kommen ohne die Küchenzeile zu beschädigen?
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

Also ich finde, so einfache Sachen sollte man als Prüfer schon draufhaben.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

hallo,
zumindest R-ISO und Niederohmmessung können von der nächsten zugänglichen Steckdose im gleichen Stromkreis gemessen werden.
Wobei R-ISO nicht alle Teile erfassen kann. Der Motor von Kühlschränken wird ja nur bei vorhandener Spannung über den Thermostat zugeschaltet....
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Beitrag von Snippy30 »

Also ich finde, so einfache Sachen sollte man als Prüfer schon draufhaben.
Tolle Antwort!

@SPS
Ist natürlich eine Alternative. Jetzt habe ich hier eine Küchenzeile, wo gar kein herankommen ist. Die wenigen Steckdosen haben einen anderen Stromkreis. Klar könnte ich über die UV messen, aber wer macht das? Ich hatte aber auch schon einige Einbauschränke gehabt, die hinten undicht waren und Korrosion angesetzt haben. Ohne Ausbau kann ich dies so nicht erkennen.
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Im Prinzip könnte es reichen, wenn der Schutzleiteranschluß nachgewiesen wird und die Berührungsströme hinreichend klein sind, damit wäre die Personensicherheit brauchbar sichergestellt.
Solltest Du Dich aber explizit auch auf die Suche nach versteckten Brandgefahren machen wollen, so bist Du mit Ausbau der Geräte natürlich auf der absolut sicheren Seite, das hängt aber auch vom Auftrag selbst ab.
Antworten