Test: Kann ein Normprüfgerät einen Varistor beschädigen?

Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Mir drängt sich da die Frage nach einem möglichen Schaden bei Y-Kondensatoren auf.
Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber meines Wissens müssen selbst die einfachsten X-Enstörkondensatoren >1kV aushalten können.

Y-Kondensatoren sollten noch viel mehr aushalten können, weil sie ja an extrem kritischer Stelle (L gegen PE) eingesetzt werden und auch im Betrieb niemals ihre Isoliereigenschaften verlieren dürfen.

Die Frage nach der thermischen Belastbarkeit stellt sich hier nicht, weil die Isoprüfung ja mit DC erfolgt.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

In Wikipedia ist derzeit diese Tabelle zu finden:

Da macht man sich Gedanken, ob denn z.B. ein Y3 Kondensator diese Testprozedur auch nur für 10 Sekunden überlebt....

Zusätzlich mag der Begriff "Impulsfestigkeit" auf Spitzen im ms Bereich bezogen sein (keine Ahnung wo dies definiert ist), mit einem 3 Sekunden anliegenden 1.000 Volt DC Testsignal könnte jeder Y-Kondensator dann überfordert sein.
Dateianhänge
Y-Kondensatoren.jpg
Y-Kondensatoren.jpg (127.12 KiB) 2886 mal betrachtet
Norbert
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 13:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Norbert »

Hi,
grundsätzlich habe ich mir die Fragen auch schon gestellt.
Wenn ich eine Prüfung durchführe und ein Gerät bleibt auf der Strecke, ist das Gerät nicht normgerecht, bzw. der Anlagenhersteller hat gepatzt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Gerätehersteller die Normen kennen und ihre Geräte entsprechend konstruieren.
Sie können die Schuld für den Gerätedefekt ja nicht an den Prüfer weiter geben, der normativ nichts falsch macht.
Das ist nach meiner Meinung eher ein Problem für die Ausschüsse.
Gruß
Norbert
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Beitrag von breadley-dr »

kabelmafia hat geschrieben:Sehr schöne Sache, ich überlege gerade wie man das noch weiter publizieren kann. Das Thema "kaputtprüfen mit Isomessung" ist zur Zeit ganz gut in Bewegung.
Hallo,

das kocht immer mal wieder hoch. Meiner Erfahrung nach sind Probleme oft auf alte 702 Prüfgeräte zurückzuführen, die die 750 V Leerlaufspannung (wie man auch immer eine Leerlaufspannung messen will ... ) ausnutzen und dann noch richtig Strom treiben (mehr als die 15 mA nach VDE 0404).

bis denne
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

zur Frage nach Varistor L-> Erde:

wo es steht, dass MOVs gegen Erde bei ortsveränderlichen Geräten verboten ist, fällt mir gerade nicht ein (bin aber sicher, dass ichs in einer Norm gelesen habe).

Hier ist unten ein Bild, wie es somit NICHT zulässig ist.

http://www.electronics-tutorials.ws/res ... istor.html

Gruß

Achim
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Norm gefunden:

IEC61204-7 erlaubt Varistoren L->PE nur, wenn der PE Anschluss permanent ist.

(0701-02 ist damit bezüglich VDR auf der PRIMÄR-Seite von neueren Geräten aus dem Schneider, sekundärseitig kann aber immer noch manches schief gehen)

Gruß

Achim
Antworten