Prüfplakettendrucker

Antworten
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Prüfplakettendrucker

Beitrag von Snippy30 »

Ich verarbeite Jahr für Jahr ca. 2000-3000 Prüfplaketten bei der Überprüfung der ortsveränderlichen Betriebsmittel in unserem hiesigen Betrieb. Kosten ca. 500-650€.

Ich weiß, dass es Bögen von Avery gibt, welche man selber designen kann. Davon halte ich aber nicht sehr viel, da ich befürchte, dass sich die Farbe der Tinte durch fettige Hände, Öle usw. löst.

Gibt es vielleicht einen speziellen Drucker nur für Plaketten, die man evtl selber designen kann?
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Snippy 30,

schau doch mal z.B bei der Firma Brady. Die bieten Etiketten und auch passende Drucker an. Wir erstellen unter anderem unsere Prüfplaketten mit so einem Drucker. Die Plaketten selber sind sehr robust gegenüber Umwelteinflüssen. Wenn man ein Layout zum Ankreuzen verwendet, kommt es natürlich auf den Stift an, ob man es noch später noch lesen kann.

Gruss Strommensch
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Thermotransferdrucker haben die Möglichkeit, resistent gegen Benzin, Öl, Fett, Alkohol und anderen Stoffen resistent zu drucken.
http://www.identjet.de/Pruefplaketten-Drucker.html

Nur mal schnell mit der Google Suche gefunden. Keine praktische Erfahrung.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Moin,

was steht in Vordergrund:
- Kosteneinsparung für Plaketten?
- Robustere Plaketten?
- Eigenes Design?

Frag bei Deiner BG nach.
Bei BG ETEM gib es runde Kleber für Mitglieder in drei Größen und fünf Farben
Beispiel
In "leichter bis mittlerer" Umgebung halten sie ohne Probleme bis zur nächsten Prüfung und sind was Kosten betrifft unschlagbar.

Gruß AWS
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Beitrag von Snippy30 »

@Strommensch
Bei der Firma Brady finde ich nur Drucker für rechteckige Etiketten. Ich suche aber einen Drucker für runde Plaketten.

@SPS
Der IDENTjet D4 scheint auch nur auf rechteckige Bänder zu drucken. Sowie ich das sehe sind die im Bericht abgebildeten Plaketten nicht Einzel lösbar. Ich schaue mir das aber nochmal genauer an.

@AWS
Im Vordergrund sollten schon alle drei Sachen stehen.
Obwohl ich auf das eigene Design verzichten könnte. Grundlegende Elemente, wie die Prüfung nach BetrSichV oder DGUV V4 sollten schon drauf stehen. Evtl zum Ankreutzen die Anwendungskategorie K1 und K2.
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
masterelektrik
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 10:32

Beitrag von masterelektrik »

Wir nutzen den Brother P Touch 2430 PC mit entsprechenden Labelbändern, die es für unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt. Die laminierten Bänder sind im Baustelleneinsatz sehr haltbar und haben eine hohe Klebekraft. Zum Lieferumfang gehört eine Software, die es möglich macht, eigene Plaketten zu erstellen. Wir machen das seit einigen Jahren und kommen gut damit klar. Wir drucken das nächste Prüfdatum auf, auch das vorherige Einkerben mit der Zange entfällt dann.
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Beitrag von Snippy30 »

Diese Überlegung habe ich mir auch schongemacht, da wir auch mit diesem Drucker in Verbindung mit dem Elektromanager unsere Barcodes machen. Es sähe zwar schöner aus, wenn diese rund währen, aber Eine Norm für Prüfplaketten gibts ja glaube ich nicht. Ich denke, dass ich dies auch so machen werde.
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Snippy30,

schau mal bei MAX Systems. Dort gibt es verschiedene runde, blanko Plaketten. Die können dann mit einem Drucker (z.B Labelmax 3) individuell bedruckt werden.

Gruss

Strommensch
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Beitrag von Snippy30 »

Danke Dir! Das sieht ja schon nach dem aus, nachdem ich suche :)
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
MPR17
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 09:26

Beitrag von MPR17 »

Snippy30 hat geschrieben:Ich verarbeite Jahr für Jahr ca. 2000-3000 Prüfplaketten bei der Überprüfung der ortsveränderlichen Betriebsmittel in unserem hiesigen Betrieb. Kosten ca. 500-650€.

Ich weiß, dass es Bögen von Avery gibt, welche man selber designen kann. Davon halte ich aber nicht sehr viel, da ich befürchte, dass sich die Farbe der Tinte durch fettige Hände, Öle usw. löst.

Gibt es vielleicht einen speziellen Drucker nur für Plaketten, die man evtl selber designen kann?
Huhu, wir sind die Kommunikationsagentur von Avery Zweckform und durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Zu deiner Frage also:
Avery Zweckform bietet vorgestanzte Prüfplaketten zum individuellen Selbstgestalten. Mit der kostenfreien Software Avery Design & Print gestaltet und druckt man einfach komplett individuelle und professionelle Prüfplaketten. Hier (https://www.avery-zweckform.com/pruefpl ... orgestanzt) die gewünschte Vorlage und das Material (abziehsicher, wiederablösbar oder fälschungssicher) wählen, Wunschtext oder Firmenlogo einfügen und fertig. Die wetterfesten Etiketten auf A4 Bogen haben ein scharfes Druckbild – garantiert ohne Verwischen. Die Plaketten haften auf vielen verschiedenen Oberflächen und sind resistent gegen Wasser, Öl, Reinigungs-, Desinfektions- und Lösemittel. Die Qualität wird durch regelmäßige Tests in Prüflabors sichergestellt. Die Etiketten können auf allen gängigen Laserdruckern bedruckt werden. Bei Fragen kann man das Avery Zweckform Kundenservice Team telefonisch oder per Mail erreichen.
Antworten