Berührungsstrom Notebook Netzteil

Antworten
eNKey
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 15:53
Wohnort: Berlin

Berührungsstrom Notebook Netzteil

Beitrag von eNKey »

Moin,

ich habe ein Problem bei der (Wareneingangs-) Prüfung eines bzw. zweier Standard Notebook Netzteile.
Prüfgerät: Secutest Secutest S2N+

Bei beiden Netzteilen wurde jeweils die Zuleitung zusätzlich seperat geprüft.
Alle anderen Messungen am Kleinspannungs Hohlstecker.

Beim 1. Netzteil handelte es sich mMn. um ein PELV NT Schutzklasse I ?! AC230V DC19V 3A. Zuleitung Schuko auf Kleeblattkupplung.
Schutzleiter am Netzteilgehäuse nicht messbar, auf der Kleinspannungsseite am Hohlstecker ist der Rsl=0,2 Ohm.

Messsung Passiv:
Rsl=0,2 Ohm
Riso=30 MOhm
Iea=0,3mA

Messung Aktiv:
Rsl=0,2 Ohm
Riso=30 MOhm
Ib=>3,6 mA

Die passive Prüfung besteht das NT, bei der aktiven Prüfung bricht der Secutest bei einem Berührungsstrom größer 3,6 mA die Messung ab. Nicht bestanden.

Das Netzteil wurde beabstandet und ausgetauscht.

Beim zweiten Netzteil handelt es sich mMn. um ein SElV NT Hybrid aus SK I und II ?! AC230V DC19V 3A. Zuleitung wieder Schuko auf Kleeblatt.
Schutzleiter am Netzteilgehäuse und am Hohlstecker nicht messbar.

Messsung Passiv:
Riso=30 MOhm
Iea=0,2mA

Messung Aktiv:

Riso=30 MOhm
Ib=>3,6 mA

Prüfung wie beim ersten Netzteil. Passiv Okay und Aktiv die Berührungstrommessung nicht bestanden.

In meinen Augen haben beide NT die Prüfung nicht bestanden.

Die Netzteile solange auszutauschen bis eines die Prüfung besteht ist wohl nicht wirklich "zielführend"?

Mit freundlichen Grüßen

Nils
Ich habe zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich würde sagen dass dir das Prüfgerät einen Streich spielt.

Die Sekundärspannung ist in diesem Fall nicht wirklich schutzgretrennt sondern vermutlich kapazitiv an den PE angebunden. Durch die Verbindung der Sekundärspannung an die Erde kannst du über den 2 kOhm-Widerstand im Secutest bei der Berührungsstrommessung wunderbar einen Strom zum fließen bringen.
Kannst du bitte den Typ des Netzteils per PN schicken? Ich bin noch auf der Suche nach Netzteilen mit diesem Aufbau.
Sofern auf dem netzteil nicht das Schutztrennungs-Symbol drauf ist wäre das Gerät aus meiner Sicht nicht zu beanstanden - die Sekundärspannung ist ja nicht gefährlich, auch wenn das Prüfgerät einen wahnsinns-Berührungsstrom misst.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Ist auf den beiden NT das Doppelquadrat für Schutzisolierung?

Falls ja und wenn Du ein TRMS Multimeter mit AC (nicht "AC+DC") µA Bereich hast, dann schließe mit ihm die Spannung an berührbaren leitfähigen Teilen gegen PE kurz. Fließen weniger als 250µA, dann ist das Netzteil ok und dein Sicherheitstester macht etwas falsch (das DMM misst "strenger" als die Norm fordert, der Unterschied ist aber meistens klein).

Fehlt das Doppelquadrat, dann sind 500µA in Deutschland erlaubt. Daran denken, dass im Netzteil - Notebook Verbund evtl. mehr berührbar ist als beim reinen Netzteil...


Gruß

Achim
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

bei einem Gerät mit Schutzklasse 2 giebt es nix gegen einen PE zu messen.
RSL Messung am Niederspannugsausgang ist unzulässig, es sei denn man möchte irgendwas messen ohne zu wissen was man tut.
eNKey
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eNKey »

@ Kabelmafia :
Die Kapazitive Kopplung an den Schutzleiter kann ich ggf. verstehen.
Bin allerdings davon ausgegangen das die zulässige höhe des Berührungsstroms auch für den Kleinspannungsausgang gilt. Abhängig von der Schutzklasse.

@ Etrick
Das Doppelquadrat ist auf keinem Netzteil, dürfte aber auf dem ersten auch defintiv nicht drauf sein da der Schutzleiter mit der Kleinspannungsseite verbunden ist.
Eiin TRMS MM steht mir leider nicht zur Referenzmessung zur Verfügung. Der Vergleich fällt also aus. Abgesehen davon das ich mit einem nicht zur Prüfung zugelassen Messgerät versuchen würde einen Messwert zu erklären.
Auf dem zweiten Netzteil ist ein "Schutzleiterzeichen", da kann man nun rätseln ob das für die Kleeblat Ltg. oder das NT gilt oder beides?!


@ Lötauge
Wie stellst du fest ob das Netzteil PELV oder SELV ist? Abgesehen von einem hoffentlich vorhandenen ausführlichen Typenschild dem man dementsprechend "vertrauen" muss.



Ansonsten prüfe ich Netzteile nach den Prüfverfahren die im Buch "Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte" (Bödeker, Lochtofen) aufgeführt sind. Scheint nicht der Weissheit letzter Schluss zusein.
Ich habe zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

eNKey hat geschrieben:Wie stellst du fest ob das Netzteil PELV oder SELV ist? Abgesehen von einem hoffentlich vorhandenen ausführlichen Typenschild dem man dementsprechend "vertrauen" muss.
Das ist bei den meisten Netzteilen überhaupt nicht erkennbar, sondern kann nur beim messen erkannt werden.
Wenige Hersteller sind gnädig und drucken das Zeichen für Funktionserdung auf, womit die Sache klar wird.

Es gibt alle Varianten: SELV, PELV und irgendwas dazwischen (also Ankopplung des Sekundärkreises gegen PE über Filterbauteile).
Die passive Prüfung besteht das NT, bei der aktiven Prüfung bricht der Secutest bei einem Berührungsstrom größer 3,6 mA die Messung ab. Nicht bestanden.

Das Netzteil wurde beabstandet und ausgetauscht.
Da sieht man wieder, dass man passiv nicht prüft. :D
Dein Netzteil ist mit ziemlicher Sicherheit völlig in Ordnung.
Zeichne dir mal einen PELV-Stromkreis (nicht SELV!) auf ein Blatt Papier. Dann zeichnest du dir auch noch den Stromkreis dazu, den dein Prüfgerät darstellt. An beiden Geräten den PE nicht vergessen!
Ich denke, dann sollte ein Licht aufgehen, wo und warum diese 3,6 mA da fließen und warum es unproblematisch ist.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Das wäre auch eine schöne Hilfe für den Prüfer:
Dateianhänge
Schutzklasse.jpg
Schutzklasse.jpg (28.71 KiB) 4821 mal betrachtet
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

"bei einem Gerät mit Schutzklasse 2 giebt es nix gegen einen PE zu messen."

Mit der Meinung stehst Du aber ziemlich alleine da. Alle berührbaren leitfähigen Teile (zB Stecker fürs Notebook und wenn man den Verbund betrachtet Metallteile des Notebooks) sind auf Berührstrom zu prüfen.

Multimeterprüfung: wenn das tolle normgerechte Prüfgerät nichts zustande bringt, hätte ich keinerlei Problem mit dem Multimeter zu messen. Ich könnte im Zweifel auch erklären, warum das mehr aussagt als das (falsche) Ergebnis des Automaten...

Gruß
Antworten