Differenz- bzw. Schutzleiterstrom

Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich würde eine "Isomessung" mit Wechselspannung durchführen.
Eine Phase 230V anlegen und den Strom messen.
( Motor läuft nicht an. )

Vermutlich sind die 5,5mA Leckstrom schon die Summe aller 3 Phasen, dann dürfte der Ableitstrom beim Ausfall einer / zwei Phasen wesentlich höher liegen.

Ich vermute aber immer noch eine "versteckte" Kapazität, da der DC Isolationswert sehr gut ist..
Da ist dann das gute alte Isomessgerät mit Zeiger eine gute Hilfe, damit kann man schön erkennen ob sich ein Kondensator aufläd..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

ich würde eine "Isomessung" mit Wechselspannung durchführen.
Eine Phase 230V anlegen und den Strom messen.
( Motor läuft nicht an. )

Vermutlich sind die 5,5mA Leckstrom schon die Summe aller 3 Phasen, dann dürfte der Ableitstrom beim Ausfall einer / zwei Phasen wesentlich höher liegen.

Ich vermute aber immer noch eine "versteckte" Kapazität, da der DC Isolationswert sehr gut ist..
Da ist dann das gute alte Isomessgerät mit Zeiger eine gute Hilfe, damit kann man schön erkennen ob sich ein Kondensator aufläd..


OW
Grundsätzlich ist ja die Idee beim Drehstrom die, daß sich die Ströme in Ihrer Wirkung aufheben.

Das Anlegen nur einer Phase an ein Betriebsmittel schafft ähnliche Bedingungen wie bei einem Kondensator aus zwei langen Drähten, eine Seite Phase, die andere PE. Damit ist das nicht so recht vergleichbar.

In Analogie dazu ist aber Vorstellbar, daß bei der Herstellung einfach in einer oder zwei Wicklungen ein paar Windungen vergessen wurden.
Dann heben sich die Ströme auch nicht mehr auf. Es entsteht zwar trotzdem ein Drehfeld aber durch die nicht kompensierte Stromkomponente eine Induktion auf den PE und daraus der Strom.

Vorschlag einmal im Leerlauf und bei Last die einzelnen Ströme messen, ob
es erhebliche Unterschiede gibt.
Mit einem guten Voltmeter sollten da auch Wicklungsunterschiede beim Messen von jeweils zwei Phasen meßbar sein oder wenn der Sternpunkt zugänglich ist eine Verschiebung.
Antworten