RISO Prüfung bei SK1 Geräten mit Heizelementen

Antworten
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

RISO Prüfung bei SK1 Geräten mit Heizelementen

Beitrag von lektro »

Zum Standard bei der Wiederholungsprüfung gehören ja Wasserkocher. Aber auch Bügeleisen sind besonders bei Prüfgeräte Vorstellungen beliebt, in der täglichen Praxis kommen mir außerdem Toaster, Espressomaschinen, Waffeleisen, Sandwichmaker, Kontaktgrills und noch einiges mehr unter, Geräte, die bei Kleingewerbetreibenden halt beliebt sind. Alle eint eines: Sie sind mit Heizelementen ausgestattet. In der Norm steht, dass der GW des RISO bei diesen Geräten, vorausgesetzt sie entsprechen der SK1, 0,3 MOhm beträgt. Wie handhabt ihr das? 1 MOhm oder 0,3? Der traditionelle Wasserkocher wird zB. in Lehrvideos mit 1MOhm getestet, ebenso das Bügeleisen (Megger). Bin etwas unsicher, oder höre ich nur die Flöhe husten?
MfG Johannes
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

du meinst das Filmchen in dem Timo S. die Funktion des PAT 410 erläutert?
Das ist eher ein Werbefilm ohne Anspruch auf 100%ige Normkonformität.

Es ist sinnvoll sich bei jedem gerät Gedanken zu machen ob der Messwert plausibel ist. Je nach Einzelfall kann und muss man entscheiden...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
lektro
Null-Leiter
Beiträge: 159
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von lektro »

Genau, der Supervisor. Trotzdem muss ich mich für einen Wert entscheiden und den ins Protokoll setzen, eventuell auch begründen.
MfG Johannes
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

nimm doch erstmal die "normalen" Grenzwerte mit 1 bzw 2 MOhm an. Wenn die nicht hinkommen, dann kannst du nach Erklärungen suchen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

kabelmafia hat geschrieben:nimm doch erstmal die "normalen" Grenzwerte mit 1 bzw 2 MOhm an. Wenn die nicht hinkommen, dann kannst du nach Erklärungen suchen.
Genau. Übliche Heizgeräte sind selbst davon noch sehr weit entfernt (10 mOhm oder noch weitaus mehr).
Efalos
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:15

Beitrag von Efalos »

Hallo,

ich habe das mal folgendermaßen erklärt bekommen:
Isolierungen können Feuchtigkeit ziehen, weshalb im kalten Zustand deutlich niedrigere Werte als 1MOhm gemessen werden können.
Wenn du dem Prüfling mistraust, kannst du Ihn ja mal 5min anmachen (unter Aufsicht, idealerweise im Betrieb übers Messgerät wg. Differenzstrom/Berührstrom-Überwachung) & dann die Messwerte nochmals vergleichen.

Ich persönlich schicke die Geräte in Reparatur, wenn auch im warmen Zustand der Messwerte in Richtung 1Mohm geht.

mfg Tobias
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Probator hat geschrieben:Genau. Übliche Heizgeräte sind selbst davon noch sehr weit entfernt (10 mOhm oder noch weitaus mehr).
Also 10 Milli-Ohm würde ich eher nicht mehr als Isolationswiderstand ansehen :D
Antworten