Prüfung Elektrischer Pflege Betten

elektrofreak
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 10:53

Prüfung Elektrischer Pflege Betten

Beitrag von elektrofreak »

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen bin ich dafür zuständig, für die Prüfung unserer Pflegebetten.
Wir sind im Bereich der Pflege zuständig und haben einige Häuser mit verschiedenen Betten Herstellern.
Bei einer meiner letzten Prüfung hat mir mein Messgerät (Secutest S2 N+10) folgendes mitgeteilt: Spannung zwischen N und PE am Netztstecker ist zu hoch! Für IT- Netze ist diese Prüfung abschaltbar im Allgemeines Setup.
Gibt es hier in der Gruppe, der vielleicht auch noch Betten Prüfen muss?
Oder vielleicht ist es ja auch schonmal bei einem anderen Prüfling vorgekommen!
Für einen Tipp oder vielleicht einer Erklärung dafür wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

elektrofreak
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Hast Du mehrere Betten dieser Sorte?
Haben alle die gleichen Auffälligkeiten?
Wenn es nur an einem Bett der Fall wäre, würde ich dort auf einen defekten Entstörkondensator schließen, also einen "Defekt", der repariert gehört.
Der Hersteller des Bettes sollte in der Lage sein, typische oder erwartbare Meßwerte zu liefern.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

hört sich eher so an, als wenn die Steckdose nicht ganz normgerecht funktioniert. Vermutlich fehlt der Schutzleiter.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Moin-moin,
kabelmafia hat geschrieben:hört sich eher so an, als wenn die Steckdose nicht ganz normgerecht funktioniert. Vermutlich fehlt der Schutzleiter.
schließe mich an.
Das Gerät "überwacht" die Steckdose.
Nach meinen Informationen wenn der PE nicht vorhanden ist oder die Spannung zwischen N und PE >30V ist
kommt die Fehlermeldung.

Gruß Alex
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

elektrofreak hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen bin ich dafür zuständig, für die Prüfung unserer Pflegebetten.
Wir sind im Bereich der Pflege zuständig und haben einige Häuser mit verschiedenen Betten Herstellern.
Bei einer meiner letzten Prüfung hat mir mein Messgerät (Secutest S2 N+10) folgendes mitgeteilt: Spannung zwischen N und PE am Netztstecker ist zu hoch! Für IT- Netze ist diese Prüfung abschaltbar im Allgemeines Setup.
Gibt es hier in der Gruppe, der vielleicht auch noch Betten Prüfen muss?
Oder vielleicht ist es ja auch schonmal bei einem anderen Prüfling vorgekommen!
Für einen Tipp oder vielleicht einer Erklärung dafür wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

elektrofreak
Du schreibst etwas von IT-Netz.
Mein Prüfgerät macht mich darauf aufmerksam, wenn ich selbiges im IT-Netz verwende.
In einem Krankenhaus sind aber nur ganz sensible Bereiche im IT-Netz ausgeführt.
Solltest du die Betten in der Bettenzentrale prüfen, gibt es dort bestimmt kein IT-Netz, sodass ich, wie meine Vorschreiber, davon ausgehe, dass der PE an der Steckdose für die Versorgung deines Prüfgerätes fehlt.
Auch in "normalen" Patientenzimmern gibt es kein IT-Netz.
Intensivstationen, OP-Bereiche und verschiedene Behandlungsräume (hab ich noch was vergessen?) sind im IT-Netz ausgeführt.
Bei uns werden die Betten in der Bettenzentale oder der Werkstatt geprüft.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

mal für mich, sind medizinischen Geräte generell für beide Netzformen T_ / IT zugelassen ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
dieses Secutest misst beim Drücken der leitend konstruierten Starttaste die Spannung zwischen dieser Taste und dem Schutzleiter von der Stromversorgung. Es wird also die aktuelle Berührungsspannung gemessen. Statische Aufladung des Prüfers, ein EMV-belasteter Schutzleiter oder andere "Energiequellen" können die Ursache dafür sein.
Das gleiche Problem hatte ich diese Woche bereits mehrmals.
Ein Händetrockner mit Schnellaufmotor hat mir heute zudem den Ableitstrom eines Prüfobjekts von 1,5 auf 2mA hochgejagt.
Dieser befindet sich am anderen Ende der Halle und ist ab der HV an einem anderen Stromkreis angeschlossen. Netzfilter ....:mad:

Gruß Markus
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Beitrag von breadley-dr »

Oberwelle hat geschrieben: mal für mich, sind medizinischen Geräte generell für beide Netzformen T_ / IT zugelassen ?
OW
Die Frage sollte man nicht allzu laut rufen. In der Typprüfnorm sind nur TN und symmetrische Netze vorgesehen. Somit muss erstmal kein Hersteller im IT System prüfen. Gegenfrage: Kennst du Geräte bei denen die Netzform vorgegeben ist?

bis denne
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
breadley-dr hat geschrieben:... Gegenfrage: Kennst du Geräte bei denen die Netzform vorgegeben ist?

bis denne
ich habe mit medizinischen Geräten nichts am Hut.
Ich frage mich aber schon, was mit den Ableitströmen von Elektronischen Geräten im IT Netz passiert, grade in dem Bereich der Medizin..

Außerhalb der Medizin gibt es Geräte die nicht am am IT Netz betrieben werden "sollen".
Dies sind z.B. Prüfgeräte in der Energietechnik.
Diese prüfen beim einschalten den "Netzzustand".


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Medizinische Geräte, die im IT-Netz betrieben werden, sollen über einen zusätzlichen Potentialausgleich angeschlossen werden. Diese Steckkontakte werden vom Gerät zu eigens dafür vorgesehene Kontakte in den Wänden verbunden. Das geht auch in anderen Netzen sofern die Kontakte in den Wänden vorhanden sind. Und es erfordert die Mitwirkung des Anwenders, falls die Geräte ortsveränderlich sind und vor jedem Einsatz den Potentialausgleich erhalten sollen. Funktioniert aber nicht immer.
Daher kann es auch vorkommen, wie schon häufig passiert, dass Patienten im OP Brandwunden erhalten oder sogar in Brand gesetzt werden.
Antworten