Prüfung Elektrischer Pflege Betten

breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Beitrag von breadley-dr »

kabelmaus hat geschrieben:Medizinische Geräte, die im IT-Netz betrieben werden, sollen über einen zusätzlichen Potentialausgleich angeschlossen werden. Diese Steckkontakte werden vom Gerät zu eigens dafür vorgesehene Kontakte in den Wänden verbunden. Das geht auch in anderen Netzen sofern die Kontakte in den Wänden vorhanden sind. Und es erfordert die Mitwirkung des Anwenders, falls die Geräte ortsveränderlich sind und vor jedem Einsatz den Potentialausgleich erhalten sollen. Funktioniert aber nicht immer.
Daher kann es auch vorkommen, wie schon häufig passiert, dass Patienten im OP Brandwunden erhalten oder sogar in Brand gesetzt werden.
Das ist richtig, aber an der Frage der Oberwelle vorbei. Der PE und der Potentialausgleich haben in beiden Systemformen etwa das gleiche Potential. Beim TN-System hat der PE einen galvanischen Bezug zum N, im IT-System sind die spannungsführenden Leiter gegen den PE galvanisch getrennt. Somit ist die Wirkung von Netzfiltern / Y Kondensatoren usw. anders. Streng genommen müsste das der Hersteller bei der EMV Betrachtung mit einfließen lassen.

bis denne
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin und besten Dank an euch !

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
es sollte doch bekannt sein das bei einem IT-Netz permanent die Isolation überwacht wird, bzw. werden muß. Des weiteren gelten für viele medizinische Geräte strengere Vorgaben bezüglich Ableitstrom. Die Netzform ist da nicht Schuld an dem angefragten Problem, meine Erfahrungen dazu habe ich bereits geschrieben.

Gruß Markus
E_F

Beitrag von E_F »

@Kabelmaus :
Das schockiert mich gerade hair1 Hast du Berichte über sowas ? Wie können in einem TNS/TT oder gar IT-Netz solche Querströme herkommen die derartige Verletzungen hervorrufen ?

Etwas Literatur wäre Interessant, hab gerade (passend dazu) brennendes Interesse.
Zu meiner Erfahrung im IT-Netz - JA es ist Isolationsüberwacht und JA kleinere Summierte Ableitströme oder das Messen mit dem Duspol gegen PE können die Überwachungseinrichtung schoneinmal auslösen.

Das Thema erinnert mich an meine Schaurigste Erfahrung aus meiner Lehrzeit !

Aus meiner Zeit in der ich in Krankenhäusern unterwegs bin weiß ich das es in den OPs 2 verschiedene Netze gibt "SV" und "IT", dooferweiße direkt nebeneinander und auch das Medizinische Personal verwechselst das öfters.

Auch auf der Intensivstation gibt es "Normalstrom" (Nicht Netzausfall geschützt), "SV" (NEA) und "IT" (NEA+Trenntrafo), dort wurde auch alles irgendwie eingestöpselt.
Während meinen Prüfungen habe ich etliche Schreibtische und Bettplätze zerlegt und wieder passend Zusammengesteckt. Bei einem Stromausfall hätte es sonst womöglich etliche Verletzte/leidende gegeben.

Ich hab mal PCs in nem OP Saal geprüft während der Reinigungstrupp am Werk war, war ganz Lustig Radio duddelte und Steckte in der IT Steckdose, die Herz-Lungen Maschine aber nur an der nicht Netzgetrennten SV-Steckdose. Im genannten (großen) Krankenhaus lief aber auch noch vieles andere Elektrisch nicht wie es soll.

In der Wohnung des pflegebedürftigen Klinikseelsorgers (Installiert durch Azubis und Zivis der Betriebstechnik) bekam ich die Meldung auf meinem Goßen Metrawatt S2 auch öfters. Ich grübelte natürlich Sofort und dachte an eine Unterbrechung des PE, Duspol rausgehohlt L gegen PE gemessen *klack* RCD Sofort aus. Natürlich dann erstmal gesucht, da es keine Doku gab bzw. diese eine Installation zeigte die es seit 40 Jahren nichtmehr gab ! Die UV war letztendlich HINTER einer Rigips Zwischenwand, vor die Lucke war ein Bild gehangen, hatte man die Lucke endlich offen musste man sich mit dem gesamten Oberkörper bis zur Gürtellinie nach Rechts reinbeugen um die Tür Minimal Öffnen zu können (Mehr geht ja nicht durch die Vorsatzwand) und den RCD wieder einschalten zu könnnen. Andere Späße dort waren noch Steckdose wo nur der L und PE da war, mal nur der N und PE da war oder gar nur der L da . Eine offene Abzweigdose im Bad über dem Schalter mit Steckdose (Als Klemmen Lüsterklemmen und der SL nicht verbunden).

Ich setzt VEFK und Geschäftsführung in Kenntniss und schaltete die Spannung in der Speisenden UV ab. Was passierte ? Einen Tag später war die Spannung wieder an. Ich bekam einen Einlauf mit Abmahnung und Hinweiß das alles ok sei.. Die Meldung das das Medizinische Personal im OP nicht eingewiesen ist wurde übrigens auch Ignoriert. Mit soviel Fachkompetenz in einem Azubi wurde wohl nicht gerechnet ..

Der Bereich der Bereitschaftszimmer war schon besser, UV immerhin zugänglich, eine CEE 16 mit K25A und nichtfunktionierende Steckdosen habe ich dort auch schon gefunden .. Hab das nicht weiter beachtet, mein Auftrag war Geräteprüfung (da ja keine Zivis mehr da waren).

Der Altbau (Sozialräume für die Mitarbeiter) sah auch Lustig aus. Einspeisung mit C16 auf die alte UV im Haus, dort noch 2x Diazed 16drin (1x EG, 1x 1OG). Das OG war vermietet und hatte noch eine seperate Leitung für den E-Herd.

Das ganze Installiert in Rot-Schwarz im Bergmannrohr, Erweiterungen in Plasterohr mit Schwarz und Blau (Zivis...), äußerlich sieht aber alles Modern aus da die Geschäftsleitung mal die Schalter und Steckdosen tauschen lassen hat .. Kein Fi, Kein Poti. Steckdose IM Schutzbereich Wanne (ok die wird nichtmehr eingesetzt, war mal ein Wohnaus). Einen alten Bakelitschalter konnte ich jedoch hinter einem Schrank sichten. Das war aber auch das einzig Elektrisch schöne dort ..

Oh, ich schweife ab...
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Herrschaftswissen

Beitrag von 50Hertz »

Richtiges Deutsch, ist eine Wissenschaft, die ich als Techniker nicht wirklich beherrsche. Trotzdem werden alle (auch Handwerker) immer wieder an ihren Sprachkenntnissen gemessen. Wer sich nicht korrekt ausdrücken kann, wird gerne als kompetente Person herunter gestuft.
Bei den Beiträgen von #Zensurbalken# frage ich mich schon mal, ob die Fachkompetenz den sprachlichen Fähigkeiten analog ist.
Ich halte vieles einfach für heiße Luft, was da angeboten wird.

Grüße an Euch
50Hertz


Zensurbalken eingefügt von Olaf S-H
E_F

Beitrag von E_F »

Bei solchen Aussagen ärgere ich mich immer wieder das ich keine Beweisfotos gemacht habe !

In Deutsch hatte ich immer eine Zwei. Soll ich das jetzt etwa auch belegen? Ich bin halt viel mit dem Handy hier unterwegs.. Und wenn ich mal am PC bin mach ich auch Locker 2000 Anschläge pro 10min (Habe sogar einen Beleg darüber falls es wieder nicht geglaubt wird). Da ich meistens Beiträge "zwischen Tür und Angel" z. B. im Bus oder bei längeren Autofahrten schreibe bzw. nebenbei Telefoniere, lese ich nie korrektur. Sonst wurde ich auch immer ernst genommen.
Mein Abschluss sollte für mich sprechen. Und ich erzähle auch keine Lügen sondern die harte Wahrheit, auch wenn "Nestbeschmutzer" genannt wird.

Wünsche eine gute Nacht !

Grüsse, ein EF der sich etwas auf die Füße getreten fühlt.
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hallo fachkundige und die, die es noch sein möchten (u. a. ich!)

seit 2 tagen bin ich am überlegen ob ich nun antworten soll oder nicht. Nun. Eben menen dritten hopfenblütentee getrunken und da kam mir eben dieser "ach so tolle" Blitz. Ja jetzt antworte ich... Nein, keinen streit. Im gegenteil!

Ich fange mal an... E_F.. Ja deinen Abschluss kennen "wir". Du hattest mal ein Bild hochgeladen und danach mehrfach erwähnt wir toll bzw gut dein Abschluss war bzw ist. Ja, das Bild was du hier hochgeladen hast war in der Tat gut! In meinen Augen sogar sehr(!) gut. Aber deine persönliche Meinung bzw Einstellung geht garnicht!

Wieso? Das sagen mir nicht nur deine letzten post hier sondern dieser hier....
E_F hat geschrieben: z. B. im Bus oder bei längeren Autofahrten schreibe bzw. nebenbei Telefoniere, lese ich nie korrektur. Sonst wurde ich auch immer ernst genommen.
Momentmal, du als Weltverbesserer, armuts-helfer bzw bekämpfer fährst Auto und liest..?

(NEEE nur spaß hier sprcht der Alkohol aus mir den ich meine mal gelesen zu haben du hast keine Fahrerlaubnis?)

Was ich -persönlich- nicht verkraftet habe ist dieser Satz
E_F hat geschrieben: Mein Abschluss sollte für mich sprechen.
Im umkehrschluss heißt dieser Satz das ich (Abschlus (K.a. 40-60 Punkte) eben gerade so?) bestanden habe, das mein Abschluss für mich spricht? -Eben- gerade so?

Für den einen oder anderen etwas überspitzt aber in meinem zustand eine normale frage?
E_F

Beitrag von E_F »

Hm, ich dachte immer "Bebiert" sollte man nicht antworten, bei mir geht sowas jedenfalls immer schief, daher lasse ich es :D

Anhand meines Abschlusses siehst du ja das ich mich mit der Materie (auch privat) viel beschäftige, sonst wäre der ohne Lernen auch nicht so gut geworden !

Ich möchte deinen Abschluss nicht schlecht machen, du hast bestanden und das heißt was. Nach dem genauen Ergebnis wird später fast nicht mehr gefragt ..

Selbstverständlich war ich nur Mitfahrer ! Führerschein mache ich gerade erst und ja es ist anstrengend was neues zu lernen ^^


Nichts für Ungut, ich habe halt meine Einstellung zu gewissen Themen und die wird sich so schnell auch nicht ändern. Bin auch nichtmehr in der Installation tätig (ok minimal noch, aber sonst Treibe ich mich in der Werkstatt herum).
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin
E_F hat geschrieben:Hm, ich dachte immer "Bebiert" sollte man nicht antworten, bei mir geht sowas jedenfalls immer schief, daher lasse ich es :D
"Bebiert" = ?. Lässt sich das übersetzen?

E_F hat geschrieben: Nichts für Ungut, ich habe halt meine Einstellung zu gewissen Themen und die wird sich so schnell auch nicht ändern. Bin auch nichtmehr in der Installation tätig (ok minimal noch, aber sonst Treibe ich mich in der Werkstatt herum).
Das jeder eine Meinung zu einem Thema hat, finde ich gut und schön. A b e r muss man sie um jeden Preis vertreten? Langt es nicht diese kund zu tun und gut ist? Muss man (allgemein) immer noch einen drauflegen?

Ich habe mir, gerade hier im Forum, angewöhnt meine Beiträge zwei mal korrektur zulesen, bevor ich sie freigebe. Dabei ist so mancher Text wieder in die Tonne gewandert, was sich später als gut heraus stellte.

Was das Texten unterwegs angeht, das Problem kenne ich. Kleine Mäusetastatur, keine Ruhe, viel vertippen und korrigieren. Ich hab´s mir abgewöhnt und schreib jetzt, wenn ich Ruhe habe, vom Notebook von zu Hause oder Hotel.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
E_F

Beitrag von E_F »

Be-Bier-t = Wenn man einige Bier getrunken hat.

Mit dem Meinung kundtun gebe ich dir recht, ebenso mit dem Unterwegs schreiben. Ist eigentlich nen guter Ansatz zum überdenken ;-)
Aber mach dir nichts draus, vor ein paar Jahren als ich noch nicht hier war, war ich in den Nachbarforen viel schlimmer unterwegs.
Antworten