empfohlene Prüfgerätehersteller

DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
mir stellt sich bei dieser Diskussion folgende Frage:
Ist die Elektrofachkraft aus der Verwaltung als "verantwortliche Elektrofachkraft" tätig, hierzu auch berechtigt und entsprechend vom Unternehmer "Gemeinde-Chef" dazu beauftragt?

Wenn ja, dann ist genau diese eine Person dafür zuständig!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Berechtigte Fragen!

Beitrag von Momo »

Die EuP darf nur im Prüfteam prüfen (d.H. unter Leitung und zumindest stichprobenartiger Führung durch eine befähigte Person, siehe z.B. TRBS 1203, BGI/GUV 5190, BetrSichV etc,) wie von Klaus09 benannt.

Das wird dann im Allgemein durch eine VEFK organisiert wie DBY656 treffend bemerkt hat.

Diese VEFK oder die befähigte Peson legt die von kabelmafia benannten Prüfvorschriften für die EuP fest.

Ein Messgeräteverkäufer der etwas von Ja/Nein Geräten und EuPs erzählt, sollte von Hof gejagt werden. Denn er weiß nicht Bescheid oder berät falsch. Ist aber auch egal, er ist in beiden Fällen ein Gefahr für den Kunden!

Gerade bei Feuerwehren müssen die Geräte sicher funktionieren, sonst werden aus Lebensrettern schnell "zu Rettende".
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
PQ_Trainer
Null-Leiter
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. September 2013, 20:46
Wohnort: Österreich-Steiermark

Beitrag von PQ_Trainer »

Ich schreibs mal ganz relaxed dahin,
ich denke es sollten auch Angebote anderer Firmen eingeholt werden.
Ich habe ehemalige Kollegen bei MEGGER, FLUKE, auch bei Metrawatt,usw. :)
Man müsste einen Vergleich anstellen, keine Werbung von mir !
Aber nicht nur über die Geräte, wie bereits beschrieben,also ein Komplettpaket (mit Schulung usw.), wie es in diesem Fall erforderlich ist. Sollte es doch geben :denk

L.G. Richard
Die einfachsten Fehler sind am Schwersten zu finden.:D
! Ich warne alle Elektro Laien vor Arbeiten mit Spannungen >50V !
Antworten