Berührungsstrom

Antworten
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Berührungsstrom

Beitrag von Beerchen78 »

Guten Morgen,

ist die Art der Messung des Berührungsstroms ähnlich wie bei der Isomessung? Also zwischen den Meßpunkten kann ich die Sonde absetzen?
Ich messe mit einem Megger und dem Elektromanager.
Ich habe den 1 Prüfschritt Berührungsstrom mit dem entsprechenden Grenzwert angegeben und taste die betreffenden Stellen ab.
Der Punkt auf den ich abziele ist folgender:
Ich muss nicht wie beim Schutzleiterwiderstand für jeden Messpunkt einen Prüfschritt angeben? Der PAT und der Manager harmonieren da wohl nicht optimal um das zu vereinfachen.

In der Hoffnung dass mich wer versteht, sage ich schon mal danke.
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Wenn ich es korrekt verstehe, ist das kein Problem. Bei der Berührungsstrommessung kann man ohne Probleme mehrere Messpunkte abtasten ohne zwischendurch zu pausieren.
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Beitrag von Beerchen78 »

Genau das meine ich.
Ich habe ein SKII Gebläse und will die Schrauben für den Berührungsstrom abtasten. Dabei unterbreche ich ja bei jeder Schraube.
Es würde also ein Durchgang reichen?
Ich weiß, es klingt blöd. Aber ich möchte lieber einmal zuviel fragen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ja. Du musst alle potentiell berührbaren Teile abtasten, dabei darf kein unzulässig hoher Strom auftreten. Ob kein Strom weil isolierung okay oder kein Strom, weil Sonde gerade in der Luft zum nächsten Punkt bekommt das Messgerät ja nicht mit. Erst wenn (vorrübergehend) zuviel fließt, schlägt es an.

Beim PE ist es andersherum, da soll ja eine durchgehende Verbindung bestehen, von daher registriert das Messgerät es als Fehler, sobald der Durchgang unterbrochen wird.
Beerchen78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 12:55

Beitrag von Beerchen78 »

Vielen lieben dank
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

Beitrag von AC DC Master »

es soll geräte geben, die wie SK II ausehen aber einen schutzleiter in der Zuleitung mit führen. wat nu ? und der schutzleiter ist auch nirgendswo an einer schraube oder Gehäuse angeschlossen.

gerät aufschrauben und schutzleiter direkt prüfen ?
Antworten