BGV A3 Messgerät veraltet?

feuerle01
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 23:28

BGV A3 Messgerät veraltet?

Beitrag von feuerle01 »

Hallo :) Ich bin bei uns in der Firma zuständig für die Geräteprüfung nach VDE 0701/0702. Unser Messgerät (digital/tragbar von der Fa. neutec siehe hier: http://www.neutec-electronic.de/downloa ... l_2013.pdf) habe ich nun zur fälligen Kalibrierung eingeschickt. Daraufhin kam eine E-Mail von der Fa. neutec, dass unser Gerätetester nun schon 12 Jahre alt wäre und (hier original von E-Mail übernommen) "wie bereits telefonisch besprochen , entspricht Ihr eingeschickter Gerätetester (Seriennummer xxxxxxxxxxxxxx) keiner vorgeschriebenen Norm."

Wie ist das möglich, dass es keiner Norm entspricht, wenn nach wie vor eine gültige Kalibrierung besteht, und die Richtwerte laut 0701/0702 noch immer die gleichen sind?
Kann ein Messgerät, welches noch immer die geforderten Werte erreicht trotzdem keiner Norm entsprechen?
Ich bin dankbar für jeden Beitrag.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Kalibrierung

Beitrag von 50Hertz »

Hallo feuerle01 !

Deine Frage (entsprechend Antwort) ist mir genauso schleierhaft wie Dir.
Die ganze Kalibrierung von Messgeräten ist mir mehr als suspekt.
Noch nie habe ich es erlebt, dass Messgeräte aus ihrer vorgegebenen Toleranz laufen.

Es gibt eine (fast aktuelle) Befragung von Messgeräteherstellern, zu Ihren Produkten. Das Ergebnis ist super enttäuschend. Oft wissen die Gerätehersteller nicht so ganz genau, was sie eigentlich liefern oder versprechen.

Die Aussage, dass ein Gerät nicht mehr der Norm entspricht, würde ich gerne genauer erklärt haben. Welche Normabweichung sollte es geben?

Grüße
50Hertz



PS
Messgeräte überprüfen in der Regel, bei gegebener Spannung, einen Strom zwischen zwei Messpunkten. Alternativ eine Spannung bei nötiger Stromaufnahme des Messgerätes.
E_F

Beitrag von E_F »

Evtl. fehlt bei dem Gerät ein Messverfahren das es heute gibt (Ableitstrom) ?

Wenn es alles Prüfen kann was heute gefordert wird, dann seh ich das als Versuch an ein neues Gerät zu verkaufen !
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wenn es wirklich das Gerät ist, wie in dem verlinkten Prospekt, dann ist es noch aktuell. Es ist vom Handling her eher eine Zumutung, aber das ist ein anderes Thema. Die Prüfabläufe haben sich gefühlt mindestens die letzten 10 Jahre überhaupt nicht geändert. Frag doch mal nach den geänderten Normen. Die Sicherheitsanforderungen haben sich seit Ende 2002 zumindest nicht geändert, die Prüfabläufe bei dem Gerät vermutlich seit dem auch nicht.

Wenn das Ding wirklich so alt ist, solltest du dich besser nach einer Alternative umsehen. Alles hat eine endliche Lebensdauer...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
feuerle01
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 23:28

Beitrag von feuerle01 »

Danke schonmal für die bisherigen Antworten ..

@50Hertz da ich selbst nur die Mail bekommen hab, und der Anruf bei meinem Chef erfolgte, kann ich momentan auch nicht mehr dazu sagen.. Das werde ich wohl erst in den nächsten Tagen heraus finden.

@E_F ... Ersatzableitstom kann der .. Aufgrund der Aussage aus der Mail würde ich das fast auch so sehen, dass es einfach auf Verkauf rauslaufen soll... Es war übrigens als Anhang das komplette Prospekt dabei, mit der Empfehlung eines neuen Gerätetesters incl. dem Handscanner ..

@kabelmafia ... Unser Gerätetester hat nicht wie im Prospet einen USB, sondern noch einen RS232 Anschluss (den wollte ich zu USB umrüsten lassen, was aufgrund des Alters nicht geht)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Wobei Ersatzableitstrommessung zunehmend weniger wichtig wird, z.B. bei dem ganzen Gerödel aus der IT mit internen Schaltern ist hier das Differenzstromverfahren wichtig, da Ersatzableitstromverfahren hier nicht gehen wird resp. nur bis zum Entstörkondensator bei PC-Netzteilen etc. messen kann.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
AndreasI
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 09:38

Beitrag von AndreasI »

feuerle01 hat geschrieben: @kabelmafia ... Unser Gerätetester hat nicht wie im Prospet einen USB, sondern noch einen RS232 Anschluss (den wollte ich zu USB umrüsten lassen, was aufgrund des Alters nicht geht)

Auch wenn der Artikel schon ein paar Wochen alt ist, vielleicht dnenoch interessant für den TE: Es gibt einfache RS232-USB Adapter, z.B. bei ebay um 6 euro. Aufstekcen, USB_to_Laptop_Kabel dran, fertig.

Evtl. löst das Dein Problem?.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Adapter ist nicht gleich Adapter

Beitrag von 50Hertz »

AndreasI hat geschrieben:Auch wenn der Artikel schon ein paar Wochen alt ist, vielleicht dnenoch interessant für den TE: Es gibt einfache RS232-USB Adapter, z.B. bei ebay um 6 euro. Aufstekcen, USB_to_Laptop_Kabel dran, fertig.
Evtl. löst das Dein Problem?.
AndereaI hat völlig Recht.
Das Alter ist nicht das Kriterium einen Adapter zu haben/kaufen/bauen.
Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings berichten, dass nicht alle Adapter, alles adaptieren.
Ich kenne nun nicht die interne Verschaltung verschiedener Adapter RS232-USB. Der Adapter muss auf jeden Fall für die Anwendung passen.
Bei meinem Problem hat es beim zweiten Adapter gut geklappt.
Evtl. könnte ich noch etwas (etwas!) genauerer Infos besorgen.

Grüße
50Hertz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Delock 61460

Das Teil ist recht kompatibel mit den meisten Prüfgeräten, blendet sich unter Windows als virtueller serieller Port ein und hat kein Kabel dran, an dem unter Last Spannungsfall auftreten kann- einige Geräte reagieren kritisch, wenn aufm Anschluss der USB-teil unter 4,7V fällt.

Nachteil: etwas sperrig und man muss vorsichtig sein, dass man sich nicht mit Hebelwirkung den USB-Port beim Notebook kaputtmacht.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
E_F

Beitrag von E_F »

ohoyer hat geschrieben:Delock 61460
Nachteil: etwas sperrig und man muss vorsichtig sein, dass man sich nicht mit Hebelwirkung den USB-Port beim Notebook kaputtmacht.
Meine Empfehlung um dies zu vermeiden :

Bild
(Bild um Werbelink zu vermeiden ;-) )
Antworten