Schutzleiterwiderstand bei Kabeltrommeln

rosenverkaeufer
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:39

Schutzleiterwiderstand bei Kabeltrommeln

Beitrag von rosenverkaeufer »

Hallo werte Freunde der Steckdose,

eventuell könnt ihr mir weiterhelfen:

Bei der Prüfung von Kabeltrommeln mit metallischen "Gehäusen" sind mir ein paar davon aufgefallen, bei denen bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes am "Gestell" in dem die Trommel aufgehangen ist und getragen wird kein Wert angezeigt wird, dieses "Tragegestell" ist also in keiner Weise mit dem PE verbunden. Ist dies bei Kabeltrommeln normal oder wäre es ein Grund zum aussortien?

Zumindest halte ich dies für etwas riskant..
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Was steht auf dem Typschild, SK II?
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
rosenverkaeufer
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:39

Beitrag von rosenverkaeufer »

Ein guter Hinweis, danach muss ich nochmal schauen. Glaube es war so.

Ältere Trommeln ohne Typschilder werd ich wohl doch öffnen müssen..
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Prüfung

Beitrag von 50Hertz »

Hallo Rosenverkaeufer!

Als EFK steht es dir natürlich frei in einen Leitungsroller hinein zu schauen.
Grundsätzlich ist die Prüfung DIN VDE 701-702 eine Prüfung ohne Gehäuseöffnung.
Nach langem Hin und Her sind die Leitungsroller (Kabeltrommeln) in Metallausführung nicht mehr auf Baustellen zugelassen.
Ob es eine Übergangsregelung gibt, werden Fachkollegen sicher berichten.
Zur Wiederholungsprüfung gehört eigentlich ein intaktes Typenschild.
Der Aufwand ein fehlendes Typenschild zu ersetzen ist in der Regel zu groß, gegenüber einer Neubeschaffung einer Leitungsverlängerung.

50Hertz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Rosenverkäufer,

bitte beachte auch die Hinweise in der DGUV-Information 203-006 (alt: BGI 608) im Abschnitt 5.1.2. Leitungsroller müssen der Schutzklasse 2 entsprechen. Tragegriff, Kurbelgriff und Trommel müssen aus Isolierstoff sein oder mit Isolierstoff umhüllt sein. Folglich wirst Du bei einem "zulässigen" Leitungsroller keinen Schutzleiterwiderstand messen können.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hi,
Olaf S-H hat geschrieben: bitte beachte auch die Hinweise in der DGUV-Information 203-006 (alt: BGI 608) im Abschnitt 5.1.2. Leitungsroller müssen der Schutzklasse 2 entsprechen.
DGUV Information 203-006 - Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Bau- und Montagestellen

Was, wenn die Kabeltrommel anderweitig eingesetzt wird?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Max60 hat geschrieben:... Was, wenn die Kabeltrommel anderweitig eingesetzt wird?
Moin Max,

der Arbeitgeber (oder ein von ihm bestellter Dritter) entscheidet letztendlich, welche Arbeitsmittel er einsetzt. Damit entscheidet er auch über das gefahrene Risiko.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
rosenverkaeufer
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:39

Beitrag von rosenverkaeufer »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Auskünfte.

Dass diese Metalltrommeln quasi "verboten" sind, war mir unbekannt.

In meinem Betrieb existiert noch eine größere Anzahl dieser Kabeltrommeln, die nun eigentlich alle auf den Schrott müssen..
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Dann solltest du dir diese Kabeltrommeln mal genau ansehen. Auch wenn das Gestell und die Trommel selbst aus Metall sind, müssen die Steckdosen noch lange nicht elektrisch Leitend damit verbunden sein. Die Steckdosen sind in der Regel so aufgebaut, das diese von dem Gestell und der Trommel isoliert sind.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Ich würde eine Gefährdungsbeurteilung machen und dabei wahrscheinlich feststellen, dass ein vertrebares Risko erreicht wird, wenn der Handgriff der Trommel mit einem Gummi- oder Isoliergriff versehen wird.

Die Gefährdung durch die Metallaufhängung entsteht ja nicht von der Trommel selber, sondern durch herumliegende Metallteile( Aufhängung) in der Nähe möglicherweise im Fehlerfall spannungsführender Leitungen oder Gegenstände.

Gruß
Antworten