BGV A3 / DGUV Vorschrift 3

Antworten
QhawaiiyQ
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 09:45

BGV A3 / DGUV Vorschrift 3

Beitrag von QhawaiiyQ »

Ich habe leider die VDE nicht vorliegen, benötige aber dringend ein Schriftliches dokument bezüglich der Prüfung nach DIN VDE 0100-701/702.

Thema:
Das die Verbundmessungen verboten sind....
kann mir jemand hilfestellung geben?

Links oder Kopien oder was auch immer in schriftlicher form..
----------------------------------------------------------------------
Zudem die Frage,was nimmt Ihr (€ )in eurem Unternehmen für eine Einzelmessung?


bitte nur Seriöse aussagen, benötige diese dringend.

Lg
Vielen Dank euch im Vorraus. Danke...
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

Hallo
Mir wirft sich die Frage auf was verstehst du unter Verbundmessung .
Gemäß der 0701/0702 sind zu messen :
1. Schutzleiterwiederstand
2. Isolationswert
3. Ableitstrom .
für die ermittlung des Ableitstromes gibt es unterschiedliche Messverfahren denn bei Geräten die in irgendeiner Art mit dem Erder verbuden sind z.b. Wasserleitung empfiehlt sich das Differensstromverfahren um auch ströme die einen Anderen Weg als den Schutzleiter nehmen .

Zu der 2 ten Frage wird es wohl keine Antwort geben weil das schnell als unerlaubte Preisabsprache gewertet werden kann .
m.f.G. Horst
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Verbundmessung: Meist Synonym bei Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten für den Fall verwendet, dass z.B. bei einem PC in einer Messung der PC mit dem (lösbaren) Kaltgerätekabel zusammen geprüft wird.

Problem ist hier, dass ggf. später das Kabel woanders eingesetzt wird und man nicht immer eine eindeutige Zuordnung schaffen kann.
Diese muss organisatorisch gelöst werden.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

QhawaiiyQ hat geschrieben:DIN VDE 0100-701/702
Diese Norm gibt es nicht. Du meinst sicherlich die VDE 0701-0702:2008-06
QhawaiiyQ hat geschrieben:Das die Verbundmessungen verboten sind....
kann mir jemand hilfestellung geben?
Das ergibt sich schon aus der Norm. Und der BetrSichV. Es ist immer die Sicherheit des Arbeitsmittels nachzuweisen, nicht des Verbunds. Verwende doch einmal die Suche hier im Forum oder auf elektrofachkraft.de
QhawaiiyQ hat geschrieben:Zudem die Frage,was nimmt Ihr (&#8364]

Der Marktübliche Preis liegt zwischen 0,99 und 15,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Wo die seriöse Preisspanne beginnt und endet, solltest du anhand der gegebenen Bedingungen und der eigenen Kostenrechnung selbst kalkulieren können.
QhawaiiyQ hat geschrieben:bitte nur Seriöse aussagen, benötige diese dringend.
Lass mich raten: Kunde droht mit Auftrag und du denkst das kann nicht allzu schwer sein, richtig?! Lass es lieber. Anhand deiner Fragestellung sieht man leider sehr genau dass du die Anforderungen an eine Elektrofachkraft bzw. eine befähigte Person zum Prüfen elektrischer Arbeitsmittel nicht erfüllst.
ohoyer hat geschrieben:Verbundmessung: Meist Synonym bei Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten für den Fall verwendet, dass z.B. bei einem PC in einer Messung der PC mit dem (lösbaren) Kaltgerätekabel zusammen geprüft wird.
Ich verbinde den Begriff "Verbundmessung" eher damit, dass Mehrfachsteckerleiste, Kaltgerätekabel, Computer, Monitor, Drucker, Tischleuchte und diverse Netzteile mit einem durchgang geprüft werden.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ich prüfe zum Stundensatz.
Weiß ich vorher, ob ich die Geräte alle auf einem Rollwagen bekomme oder unter jeden Tisch krauchen muß, möglicherweise noch darauf warten muß, bis der Mitarbeiter seinen Rechner heruntergefahren hat, bevor ich ihn prüfen kann, es eine ordentliche Inventarliste gibt, die mir möglicherweise elektronisch vorliegt.
Stückpreise gibt es nur für die Prüfböppel...
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

ohoyer hat geschrieben:Verbundmessung: Meist Synonym bei Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten für den Fall verwendet, dass z.B. bei einem PC in einer Messung der PC mit dem (lösbaren) Kaltgerätekabel zusammen geprüft wird.

Problem ist hier, dass ggf. später das Kabel woanders eingesetzt wird und man nicht immer eine eindeutige Zuordnung schaffen kann.
Diese muss organisatorisch gelöst werden.
Hallo Zusammen

Das muss doch einem dumen gesagt werden :D
Also wenn eine Lösbare Seckvorrichtung vorhanden ist z.b. Kaltgeräteanschlussleitung gild diese als 2 Unterschiedliche Messungen so ist mein Kentnissstand der nachvolziebare Grund wurde ja schon gesagt . Vorallen ist bei der Dokumentation dann auch fest zu halten welches Anschluskabel ( Sachnummmer xxxx ) mit welchen Gerät ( Sachnummer xxxx ) im kombinatin betrieben wurde .fals jemad ein nicht geprüftes und evenuel defektes kabel benutzt .

Horst
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Verbundprüfung

Beitrag von MOMA2 »

Hallo,
auch hier noch mal der Hinweis auf die TRBS 1203.
Für Prüftätigkeiten wird eine entsprechende Qualifikation gefordert.

Prinzipiell sind Verbundmessungen nicht verboten, man muss sich allerdings Fragen ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, dies muss letztendlich die VEFK für dieses Fachgebiet entscheiden.
Hier gibts wie ein Kollege bereits ausgeführt hat in der Fachliteratur auch diverse Artikel z.B in der de Ausgabe 11/2013 oder dem ep Ausgaben 12/2007, 07/2014, 11/2013, 03/2004 usw...

Die Ergebnisse der Verbundprüfung wie der Name schon sagt gelten nur für die geprüfte Einheit(en), beim Auflösen des Verbundes sind somit alle Teilkomponeten einzeln zu prüfen usw..

Der Preis für eine Stückkomponete für die Erstprüfung bewegt sich in der Regel zwischen 5-7 Euro je Einheit, dies variert natürlich je nach betrieblichen Gegebenheiten.

Aber bitte die Einleitung beachten (TRBS 1203).
Wie heißt so schön:
Die Folgen einer unsachgemäßen Prüfung sind so weitgehend, dass die beste Elektrofachkraft für die Durchführung der Prüfung gerade gut genug ist.
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Beitrag von Spannungsfall »

Mebedo hat zu diesem Thema wichtiges zusammengetragen: http://www.mebedo.de/schulung/fachinfor ... -0702.html
:rolleyes:Wer zuletzt lacht, hat es vielleicht nur zu spät gerafft! :rolleyes:
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Als ich letztes Jahr noch als Prüfer unterwegs war, haben wir Verbundprüfungen nur im äußersten "Notfall" durchgeführt, aber auch nur, zum Nachweis des Schutzleiters.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Antworten