Secutest SIIN+10 - Kühlschränke prüfen

E_F

Beitrag von E_F »

Hast du mal mit 10A gemessen ? Hatte auch mal ein Secutest und oft miese Werte rausbekommen, 10A Messung gemacht - Voilla´gute Messwerte...
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Beitrag von Spannungsfall »

Lightyear hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die Kalibrierunterlagen vorliegen - ich hab' dem Eigentümer mal vertraut... Kläre ich aber noch, sobald ich das Gerät zurückgebe.

Wie ich die Messung wiederholt habe..? :confused:
Indem ich einen komplett neuen Messzyklus gestartet habe.
Beim ersten Problem hab' ich's mal mit 10A probiert, dabei kam dann ein zu hoher Schutzleiterwiderstand 'raus ("Achtung, an dem Gerät könne gefährliche Berührspannungen anliegen" oder so ähnlich), danach hab' ich den "normalen" Prüfablauf nicht mehr verlassen.
Wie sehen denn die Stecker der Prüflinge aus, speziell die Schutzleiterkontakte? Wenn diese durch Korrosion o.ä. keine leitende Verbindung haben, kommt es zu diesem Fehler.
Es kann auch an PVC-Rückstanden, die den Kontakt verdecken liegen. Einmal hätte ich den Fall, da war der Stecker einfach nur zu "klein". Ich musste den Stecker in der Prüfdose etwas verkanten, dann ging es. Es kann auch helfen die PE-Bügel der Prüfdose etwas aufzubiegen.
:rolleyes:Wer zuletzt lacht, hat es vielleicht nur zu spät gerafft! :rolleyes:
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Huhu Lightyear,

das habe ich öfter mal erlebt, wenn die Sonder kaputt war (nicht auf die Polung geachtet und 10A-Messungen damit gemacht). Da sind 2 Strippen drin, eine dickere und eine dünnere, und wenn man mit 10 A misst und die falsch herum drin hat fließen die 10 A eben durch die dünne Leitung, das macht die nicht so lange mit.
Allerdings sagtest Du ja, daß Du schon eine zweite Sonde beutzt hast. Entweder ist die zweite Sonde also genauso falsch herum benutzt worden und auch kaputt, oder der Secutest hat 'n Ditsch.

Ausschalten und Einschalten hat vermutlich auch nichts gebracht, was?
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Servus!
Wenn ich so lese was mit was Ihr Euch so plagt kann nur froh sein daß ich den Beha 0701/0702-Multitester Profiversion benutze.
Ich habe mich jahrelang bei einem Kollegen mit dem Secutest rumgeschlagen und mir nach meiner Flucht aus der Zusammenarbeit vor 2 Jahren den Multitester als Gebrauchtgerät über eBay zugelegt.
Ich hatte immer das Gefühl bei diesen automatischen Prüfabläufen und den fummeligen Texteingaben des Secutest zu verblöden.

Der Beha 701/702 Multitester ist manuell zu bedienen und da ich auch mal Messtechnik studierte genau das richtige Werkzeug für mich.

Frohes schaffen für Die die noch was zu erledigen haben
Gruß
Keytos
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Lightyear hat geschrieben:Zum Einsatz kam ein Secutest SIIN+10 (laut Eigentümer frisch werkskalibriert).
Der Hersteller vom Secutest hat ein DKD-Labor und dieses Prüfgerät erhält bei der DKD-konformen Kalabrierung immer die entsprechenden Aufkleber auf das Gerät.

Was vermelden die Aufkleber auf dem genannten Gerät?

Gruß Markus
Antworten