Staplerladegeräte Prüfung

M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Die VDE 0701-0702 kennt nur die Schutzklasse 3, Spannungswerte kenn ich nicht. Für Schutzklasse 3 ist eine Iso-Messung gefordert. Übersehe ich hier etwas :confused:
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

M@rkus hat geschrieben:Übliche Werte sind am besten beim jeweiligen Hersteller des Ladegeräts erfragen.
Die zu prüfenden Schritte ist was meiner Meinung nach in der VDE 0701-0702 steht. .
Ich fragte nach Deinen Messergebnissen und Erfahrungen.

Die DIN VDE 0701-0702 gibt andere Prüfschritte vor, aber viel hilft bekanntlich viel , oder?
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Was gibt die VDE0701-0702 denn vor?
Schutzleiterwiderstand
Iso-Messung aller Spannungsführenden gegen berührbare Teile
Ableitstrom
Berührungsstrom an nicht geerdeten Teilen
Prüfung der Kleinspannung
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

Und?

Kannst du mit Messergebnissen meine Wissenslücke füllen?
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Hallo,
Eigentlich sind die Messergebnisse nicht unbedingt aussergewöhnlich.
Schutzleiterwiderstand hängt vom Kabel ab. Riso meist maximaal Wert, sonst ist das Gerät verschmutzt (nicht gerade selten). Ableitstrom hängt von der Bauweise ab. Einfache Geräte mit dicken Trafo gering. Bei Hochfrequenzladern bis knapp an den Grenzwert, bei mehrphasigen teils darüber. Dann den Hersteller nach was schriftlichem Fragen. Berührungsstrom ca. 0. Spannung ist auch 0 da Gerät nur starten darf mit Batterie.
Hast Du Werte zu denen Du Fragen hast?
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
Antworten