Schutzleitergrenzwert

Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Oberwelle hat geschrieben:Moin breadley-dr,

der Erdungswiderstand dürfte mit einem 30mA RCD bei [ 50V / 30mA = ] 1650 Ohm liegen.
In der Praxis dürfte der Wert wohl ehr eine Dekade kleiner sein.

OW

Servus

Ich kenne TT-Netze und Ihre Vor- und Nachteile nicht.
Gab es Zeiten von existierenden TT Netzen ohne Fi und wenn ja, wie funktionierte die Schutzmaßnahme?

Vielleicht hatte ich aber doch schon mit TT-Netz zu tun ohne es damals einordnen zu können. Ich habe bei Siemens in der Industrie gelernt, da war Elektroinstallation in Häusern kein Thema.
Ich kann mich schwach erinnern daß ich im 3. Lj. mit einem ausgelernten Kollegen nach Feierabend mit seinem Opel Olympia über die Dörfer fuhr wenn er meine Hilfe brauchte.
Dort schlugen wir zwischen engstehenden Häusern, wo es schön matschig war, Erdstäbe ein und verlegten ge/gn Leitungen.
Ich erinnere mich schwach und ungenau daß der Kollege auch Fi. Schutzschalter bei den Bauernhöfen montierte.
Nach dem Job tranken wir meist frische Milch, direkt von der Kuh gezapft.

Gruß
Keytos
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

TT-Netze gibt es schon seit bestimmt 100 Jahren, die Schutzmaßnahme hieß früher "Schutzerdung". Damals waren das dann oft ländliche Netze mit 3x220V ohne Neutralleiter (also 3P+PE). Da war die Berührungsspannung im Fehlerfall ja eh nicht so groß.
Mit der Vereinheitlichung der Netze auf 220/380 V 3P+N+PE zog auch recht früh der RCD mit ein, damals dann als riesen-Klotz direkt nach der Zählertafel mit 25/1 A. Manchmal findet man sie noch bei ebay unter dem Schlagwort "Spinnennetz"-Fi. Personenschutz war das überhaupt nicht, aber die Anlage war wenigstens halbwegs bei Erdschlüssen geschützt. Vorher war der Fehlerspannungsschutzschalter (FU) vorgesehen. Dieser wurde jedoch in der Praxis oftmals falsch installiert. Den letzten habe ich in Betrieb im Jahr 2003 gesehen, seit 1973 wird er nicht mehr in D hergestellt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

Challenger hat geschrieben:Gerade bei langen Leitungen mit größerem Querschnitt und 16A bzw. 32A CEE-Verlängerungen wünsche ich mir deshalb die Funktion am Secutest nicht nur die Länge sondern auch den Querschnitt eingeben zu können. Erspart das rechnen, bzw. das nachsehen in selbstgekritzelten Tabellen.

Gruß Andreas
Sehe ich auch so. dd1
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

aleknuk hat geschrieben:Sehe ich auch so. dd1
Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber wenn man mit dem Meßadapter VLE 2 arbeitet, kann man die Länge und den Querschnitt eintragen.;)
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

[quote="Klein-Eli"]Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber wenn man mit dem Meßadapter VLE 2 arbeitet, kann man die Länge und den Querschnitt eintragen.]
Wo? Hab Secutest:cool:
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

VLE 2 ist ein Meßadapter für Verlängerungsleitungen als Zusatz für den Secutest.
Link VLE 2
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

Klein-Eli hat geschrieben:Hallo,

VLE 2 ist ein Meßadapter für Verlängerungsleitungen als Zusatz für den Secutest.
Link VLE 2
Witzbold!:) Wo man das eintragen kann?dd1
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Aktuelles von heute: Beim Prüfen von nem Rudel Kaltgeräteleitungen (Schuko->C13) eine in der Hand gehabt, die schon etwas dünn war, keine Beschriftung zu Querschnitt angebracht. RSL ca. 0,19 Ohm, sowohl bei der 0,2A als auch 25A Messung.

Die Zuleitung hatte ca. 1,5 Meter Länge- vergleichbare Leitungen (meist als 3x0,75 oder 3x1,0 ausgeführt) haben hier idR. 0,04-0,05 Ohm am gleichen Gerät...

->normativ noch im Rahmen der 0701-0702 mit ihren 0,3 Ohm, aber nach GMV bedenklich ->Aus dem Verkehr gezogen. Ich tippe hier auf deutlich zu dünnen Querschnitt.

Will die sonst jemand haben? Z.b. als Demostück bei Schulungen?
*zu.KM.schiel* :cool:
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

aleknuk hat geschrieben:Witzbold!:) Wo man das eintragen kann?dd1
Hallo aleknuk,

wenn in Art des Anschlusses "VLE 2" eingestellt ist, auf der gleichen Seite wie die Kabellänge nach der Längeneingabe. Zumindest beim S2N+.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

Klein-Eli hat geschrieben:Hallo aleknuk,

wenn in Art des Anschlusses "VLE 2" eingestellt ist, auf der gleichen Seite wie die Kabellänge nach der Längeneingabe. Zumindest beim S2N+.
Tja beim S2N+ .... mein Secutest muss wohl noch erwachsen werden...
Antworten