Frage zum Secutest

Antworten
Razupaltuff
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 20:33
Wohnort: Göttingen

Frage zum Secutest

Beitrag von Razupaltuff »

Hallo zusammen

Bei meinen Prüfungen stoße ich immer wieder auf Prüflinge der SKI, die ich zur Prüfung entweder nicht vom Netz trennen darf oder sie nicht vom Netz trennen kann weil die Steckdose verbaut ist.
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es mit einem Secutest Gerätetester möglich ist, den Schutzleiterwiderstand solch eines Geräts zu ermitteln. Mit meinem Fluke 6500 stehe hier auf ziemlich verlorenem Posten.

Ich habe keine Erfahrungen im Umgang mit dem Secutest und würde deshalb gerne wissen ob es mit einem Secutest möglich ist den Schutzleiterwiderstand von Geräten, die nicht vom Netz getrennt werden können oder dürfen, zu ermitteln. Aus den diversen Bedienungsanleitungen werde ich leider nicht schlau.

Ad Astra
Razupaltuff
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, die Secutest-Familie kann das. Mit dem Fluke geht das tatsächlich nicht.

Es kommt dann die Meldung:
"Kein Prüfling angeschlossen ...oder Prüfling festangeschlossen"
mit Enter geht´s dann in die gewünschte Messfunktion.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Secutest und "Verbundmessung"

Beitrag von sn00py603 »

Bitte dabei beachten, dass diese Messung nur dazu dient, an dem Gerät den Schutzleiter nachzuweisen. Diese Messung ist keine richtige Geräteprüfung.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Razupaltuff
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 20:33
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Razupaltuff »

sn00py603 hat geschrieben:Bitte dabei beachten, dass diese Messung nur dazu dient, an dem Gerät den Schutzleiter nachzuweisen. Diese Messung ist keine richtige Geräteprüfung.
Das ist mir bewusst. Aber der Nachweis des Schutzleiters ist, so denke ich, allemal besser als nur eine Sichtprüfung durchzuführen und ins Protokoll zu schreiben "Gerät konnte nicht geprüft werden".
Antworten