Empfehlung zu BGV A3 Messgeräten

Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Beitrag von Mathew »

Hallo zusammen,

ja genau es handelt sich um handgeführte "ortsveränderliche "Maschinen die so in einer Werkstatt vorhanden sind + Geräte und PC's in Bürogebäuden d Kindergärten / Schulen.

Das mit dem Bestellen ist so ne Sache, da sich hier keiner meiner Vorgesetzten auskennt !!
Was bedeutet die Bestellung bzw. Nichtbestellung für mich denn genau?

Gruss Mathew
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Mathew hat geschrieben:... Was bedeutet die Bestellung bzw. Nichtbestellung für mich denn genau? ...
Moin Mathew,

die Thematik ist nicht ohne. Bevor ich darauf eingehe benötige ich aber noch eine Information von Dir. Davon ist abhängig, wie die Antwort aufgebaut werden muss. Bist Du befähigte Person nach TRBS 1203 und wenn ja, wer hat die Befähigung vorgenommen? Mein Gefühl meint, dass Du es nicht bist, da Du die Begriffe Maschine und Gerät nicht trennen kannst.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Mathew hat geschrieben:Hallo zusammen,



Das mit dem Bestellen ist so ne Sache, da sich hier keiner meiner Vorgesetzten auskennt !!
Was bedeutet die Bestellung bzw. Nichtbestellung für mich denn genau?

Gruss Mathew
Hallo Mathew,
bei mir wollten sie das nicht machen.
Aber ich habe darauf bestanden, und einen Vordruck hingelegt.
Wurde von meinem AG ein wenig behandelt, aber es reicht um immer wieder
darauf hinzuweisen, wenn es mir zu bund wird.:D
Gruß dj
Dateianhänge
Bestellung zur befähigten Person.pdf
(87.82 KiB) 412-mal heruntergeladen
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Beitrag von Mathew »

Hallo Olaf,

den Begriff Maschine und Gerät kann ich schon trennen, hab aber jetzt bei meiner Antwort nicht so drauf geachtet.

Zum Thema befähigte Person:
Hab in meiner alten Arbeitstelle mal vor zehn Jahren Geräteprüfungen in Werkstätten und Bürogebäuden ausgeführt. Als es sich aber herausstellte dass die Menge doch zu viel wurde, wurde die Arbeit nach aussen vergeben.
Dort hatte ich auch noch einen Elektromeister, wurde aber nie als "Prüfer" bestellt!

Jetzt in der neuen Arbeitsstelle gibt es nur eine Person bzw. Vorgesetzten der eine Elektrotechnische Ausbildung hat, dies ist mein Gruppenleiter und dieser hat eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker.

An DJ:
Was haben deine Vorgesetzten für ein Problem gehabt dich zur befähigten Person zu ernennen?
Ist es möglich von Dir mal so einen Vordruck zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe !

Gruss Mathew
Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Beitrag von Mathew »

Hallo zusammen,

wollte nochmals fragen ob einer von Euch mit dem Prüfgerät Multitest HT 700+ oder auch einem baugleiche Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat ?

Sollte dies wissen da mein Gruppenleiter hier eine Bestellung rausgeben möchte,
ich aber erst mal weitere Prüfgeräte anschauen möchte !

Welches könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen?

Lohnt sich der Mehrpreis für die Gossen Metrawatt Geräte (z.B. Base Base10) ?

Grüsse Mathew
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

die HT700-Kiste ist schön gestaltet, die Messungen funktionieren und das Arbeiten ist ergonomisch möglich. Nur Ansteuern geht nicht. Als Speichermedium eine SD-Card, besser geht nicht.. Ich kann das Gerät durchaus für "Teilzeitprüfer" empfehlen. (Baugleich ist der Benning ST 750)

Der GMC Secutest S4 in allen Ausprägungen ist weder von der Software noch von der Hardware soweit, dass ich es als Messgerät bezeichnen möchte. Da müssen noch einige Updates ins Land gehen bevor man das Ding benutzen kann.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Mathew hat geschrieben:... Jetzt in der neuen Arbeitsstelle gibt es nur eine Person bzw. Vorgesetzten der eine Elektrotechnische Ausbildung hat, dies ist mein Gruppenleiter und dieser hat eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker. ...
Moin Mathew,

dann wollen wir mal hoffen, dass er zur verantwortlichen Elektrofachkraft bestellt wurde. Ansonsten haben wir hier mal wieder den klassischen Fall des Organisationsverschuldens.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Auch Schweißgeräte Prüfen?
Wiederholungsprüfung von Schweißgeräten erfordert ein Messgerät das die Leerlauf Spannung Messen kann.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Schweißgeräte nach VDE 0544-4 können eh nur eine Hand voll Geräte.

Safetytest AT3
Secutest S2N+W mit Secuload
Merz PMKD2500 mit Zusatz
...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

http://www.elektrofachkraft.de/experten ... ssgeraeten

mit Schaltung der Leerlaufspannungsmessung .
Die Kann Mann auch selber bauen.

Was muss das Messgerät noch können. Reicht hier nicht ein einfaches Messgerät + Schaltung?
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten