Prüfung Kabeltrommel

Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Prüfung Kabeltrommel

Beitrag von denizjustin »

Hallo Kollegen,
ich habe gerade eine Kabeltrommel geprüft.
Hier die Werte:
Rpe >0,37 Ohm
Riso >20 M-Ohm
Rsl 0,21 mA
Auf der Kabeltrommel befindet sich 50 m Kabel 3x2,5 qmm.
Da ich keinen Adapter für Steckdosen zu meinem Messgerät habe,
frage ich wie eure Erfahrung ist.
Lt. meinem Messgerät wurde die Prüfung Rpe nicht bestanden.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hast Du die Leitungslänge richtig eingegeben..?
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin.

Rechnerisch ( R= l / Kappa * A) ist der Widerstandswert 0,357 Ohm für die Leitungslänge.
Dein Messergebnis (angezeigt 0,37 Ohm) liegt nicht unbedingt verkehrt. Hast du im Prüfgerät noch die "Normative Standartlänge" von 5m eingestellt. Je nach Meßgerät kann man die Leitungslänge korrigierend eingeben. Bei 5m-Länge muß dein Prüfgerät meckern.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

@ ihr beide,
bei meinem Messgerät kann ich keine Leitungslängen angeben.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Laut Norm darf der RPE
0,3 Ohm für die ersten 5m betragen
für jede weiteren 7,5m 0,1 Ohm mehr
maximal jedoch 1 Ohm.

Wenn Adam Riese und Eva Zwerg mich nicht getäuscht haben liegt der Grenzwert bei 0,9 Ohm, da Du mit Deinem Messwert von 0,37 Ohm nur knapp über dem errechneten Wert von 0,357 Ohm liegst, ist das gute Stück vollkommen in Ordnung.

Mein Benning- Gerät fragt vor der Messung nach der Leitungslänge.

Viele Grüße
langer
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

langer hat geschrieben:Laut Norm darf der RPE
0,3 Ohm für die ersten 5m betragen
für jede weiteren 7,5m 0,1 Ohm mehr
maximal jedoch 1 Ohm.

Wenn Adam Riese und Eva Zwerg mich nicht getäuscht haben liegt der Grenzwert bei 0,9 Ohm, da Du mit Deinem Messwert von 0,37 Ohm nur knapp über dem errechneten Wert von 0,357 Ohm liegst, ist das gute Stück vollkommen in Ordnung.

Mein Benning- Gerät fragt vor der Messung nach der Leitungslänge.

Viele Grüße
langer
Hallo Langer,
da mein Messgerät keine Längenangaben hat,
werde ich dies so dokumentieren.
Kabeltrommel darf weiterleben.:D
Danke und Gruß
dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Hab eben extra nachgeschaut bei meinem Gerät. 0,9 Ohm wären hier richtig :-)
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

LuckySlevin hat geschrieben:Hab eben extra nachgeschaut bei meinem Gerät. 0,9 Ohm wären hier richtig :-)
Hallo Lucky,
diese Umrechnung kenne ich auch,
aber ich war mir nicht ganz sicher.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

denizjustin hat geschrieben:Hallo Langer,
da mein Messgerät keine Längenangaben hat,
werde ich dies so dokumentieren.
Kabeltrommel darf weiterleben.:D
Danke und Gruß
dj

Moin.

Warum ein schlechtes Meßergebnis akzeptieren. Rechnerisch waren wir bei 0,357...Ohm für´s Kupfer. Gib jetzt 0,05 bis 0,08 Ohm für die Kontakte hinzu und du erhälst etwa 0,43... Ohm.
Vergiss die Norm. Ich denke du bist ´n Fachmann. Dann solltest du auch Messergebnisse interpretieren können. Alles was schlechter als obiges Ergebnis deutet auf einen schleichenden Fehler (z.B. Korrosion) hin. Du prüfst auf Sicherheit und nicht auf Normenwerte. Kann man dann z.B. einen Wert von 0,9 Ohm akzeptieren?

Ich weiß, das rechnerische Bewerten des Ohmschen Widerstandes gilt normativ erst für größere Querschnitte. Es schadet aber nicht, wenn man es trotzdem anwendet.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

dwarslöper hat geschrieben:Moin.

Warum ein schlechtes Meßergebnis akzeptieren. Rechnerisch waren wir bei 0,357...Ohm für´s Kupfer. Gib jetzt 0,05 bis 0,08 Ohm für die Kontakte hinzu und du erhälst etwa 0,43... Ohm.
Vergiss die Norm. Ich denke du bist ´n Fachmann. Dann solltest du auch Messergebnisse interpretieren können. Alles was schlechter als obiges Ergebnis deutet auf einen schleichenden Fehler (z.B. Korrosion) hin. Du prüfst auf Sicherheit und nicht auf Normenwerte. Kann man dann z.B. einen Wert von 0,9 Ohm akzeptieren?

Ich weiß, das rechnerische Bewerten des Ohmschen Widerstandes gilt normativ erst für größere Querschnitte. Es schadet aber nicht, wenn man es trotzdem anwendet.

dwarslöper
Hallo dwarslöper,
sei bitte nicht so hart zu mir:D
Es sind ja keine 0,9 Ohm die ich akzeptiere.
Wir reden doch über meinen Messwert von 0,37 Ohm, und die kann ich doch
akzeptieren.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Antworten