Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
- miwi17null6
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Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Moin,
ich habe erfahren, dass Ladekabel von Elektrofahrzeugen mit geeigneten Messgeräten zu prüfen sind. Unterliegt das Kabel (welches nicht fest angeschlossen ist - Typ 2) der Norm VDE 0702 oder der VDE 0100-722. Laut 0100-722 müssen diese Anlage jährlich geprüft werden. Wie sieht das beim Kabel aus? Ich denke, es müsste auch jährlich geprüft werden. Nun habe ich versucht ein geeignetes Messgerät dafür zu finden. Das einzige, welches ich gefunden habe scheint das Gossen Metrawatt SECUTEST ST PRO zusammen mit PROFITEST EMOBILITY https://www.gmc-instruments.de/produkte ... emobility/.
Oder gibt es kostengünstigere Lösungen / andere Geräte, Messverfahren?
ich habe erfahren, dass Ladekabel von Elektrofahrzeugen mit geeigneten Messgeräten zu prüfen sind. Unterliegt das Kabel (welches nicht fest angeschlossen ist - Typ 2) der Norm VDE 0702 oder der VDE 0100-722. Laut 0100-722 müssen diese Anlage jährlich geprüft werden. Wie sieht das beim Kabel aus? Ich denke, es müsste auch jährlich geprüft werden. Nun habe ich versucht ein geeignetes Messgerät dafür zu finden. Das einzige, welches ich gefunden habe scheint das Gossen Metrawatt SECUTEST ST PRO zusammen mit PROFITEST EMOBILITY https://www.gmc-instruments.de/produkte ... emobility/.
Oder gibt es kostengünstigere Lösungen / andere Geräte, Messverfahren?
- SPS
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Hallo,
die meisten Hersteller von Installationstestern bietet eine zusätzliche Box für das Messen von Ladestationen fürs Auto an.
Es wird benötigt ein Installationstester und eine Box dafür.
https://www.voelkner.de/products/407366 ... e1a7dd4f72
https://www.voelkner.de/products/395344 ... 69d1b04516
https://www.reichelt.at/de/de/ladesaeul ... 0.html?r=1
Ist ein Installationstester, schon vorhanden? Welcher Typ und Firma? Das kann Geld sparen.
Sonst bitte die sonstigen Eigenschaften aufführen, was der eigentliche Installationstester für Funktionen haben soll.
Oder ist nur der Preis wichtig?
Ob die Boxen immer austauschbar für andere Hersteller sind?
Hier mal als Set
https://ht-instruments.de/wp-content/up ... ck_3.6.pdf
https://www.benning.de/produkte/pruef-u ... t-200.html
die meisten Hersteller von Installationstestern bietet eine zusätzliche Box für das Messen von Ladestationen fürs Auto an.
Es wird benötigt ein Installationstester und eine Box dafür.
https://www.voelkner.de/products/407366 ... e1a7dd4f72
https://www.voelkner.de/products/395344 ... 69d1b04516
https://www.reichelt.at/de/de/ladesaeul ... 0.html?r=1
Ist ein Installationstester, schon vorhanden? Welcher Typ und Firma? Das kann Geld sparen.
Sonst bitte die sonstigen Eigenschaften aufführen, was der eigentliche Installationstester für Funktionen haben soll.
Oder ist nur der Preis wichtig?
Ob die Boxen immer austauschbar für andere Hersteller sind?
Hier mal als Set
https://ht-instruments.de/wp-content/up ... ck_3.6.pdf
https://www.benning.de/produkte/pruef-u ... t-200.html
Mit freundlichem Gruß sps
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- Null-Leiter
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Hallo SPS,
deine Prüfadapter sind geeignet Ladestationen, auch mit fest angeschlossenem Kabel zu prüfen. Für ein Ladekabel, also mit Stecker und Kupplung, fehlt dir der Adapter der sonst die Wallbox ist.
deine Prüfadapter sind geeignet Ladestationen, auch mit fest angeschlossenem Kabel zu prüfen. Für ein Ladekabel, also mit Stecker und Kupplung, fehlt dir der Adapter der sonst die Wallbox ist.
Gruß Jens
- SPS
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Jens,
Da habe ich wohl was nicht richtig verstanden.
Sind die Notladekabel gemeint?
Da habe ich wohl was nicht richtig verstanden.
Sind die Notladekabel gemeint?
Mit freundlichem Gruß sps
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- Null-Leiter
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Hallo SPS,
es gibt Ladestationen/ Wallboxen mit fest angeschlossenem Kabel mit Stecker und es gibt welche mit Steckdose. Dann muss der Nutzer sein Kabel selber mitbringen. Es gibt auch noch diese Notladekabel/ Ladeziegel mit 230 V oder 400 V Stecker.
es gibt Ladestationen/ Wallboxen mit fest angeschlossenem Kabel mit Stecker und es gibt welche mit Steckdose. Dann muss der Nutzer sein Kabel selber mitbringen. Es gibt auch noch diese Notladekabel/ Ladeziegel mit 230 V oder 400 V Stecker.
Gruß Jens
- SPS
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Da bin ich nur bei Metrel fündig geworden.
https://www.voelkner.de/products/572028 ... f29d72766a
Da muss der Profi vergleichen, welche Box was kann.
Mit dem Metrel Installationstester bin ich zufrieden.
Der Installationstester zum E-Mobility-Analyser ist oft günstiger.
Die PDF zum Download auf der Voelkner Seite erklärt vieles
Informationen zu den Prüfungen
https://www.e-service-check.de/pruefung ... adekabeln/
Mit freundlichem Gruß sps
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- Null-Leiter
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Hallo zusammen,
bei diesen Ladekabeln ist die 6mA-DC-Fehlerstromüberwachung nicht zu vergessen. Die Secutest-Geräte können das nicht!
Üblicherweise wird die Prüfung wie bei den AC-Wallboxen auch mit einem Installationsprüfgerät, welches über diese 6mA-Prüfung verfügt, und der passenden Adaptertechnik durchgeführt.
Die passende Adapter ... minimalistische Lösung oder komfortabel, der Markt bietet beides an.
Gruß Markus
bei diesen Ladekabeln ist die 6mA-DC-Fehlerstromüberwachung nicht zu vergessen. Die Secutest-Geräte können das nicht!
Üblicherweise wird die Prüfung wie bei den AC-Wallboxen auch mit einem Installationsprüfgerät, welches über diese 6mA-Prüfung verfügt, und der passenden Adaptertechnik durchgeführt.
Die passende Adapter ... minimalistische Lösung oder komfortabel, der Markt bietet beides an.
Gruß Markus
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Moin miwi17null6,
die VDE 0122-1 fehlt in Deiner Aufstellung.
Das Thema ist eigentlich einfach, aber wohl doch kompliziert in der Umsetzung. Für 1 Ladekabel eines Kunden starten wir jetzt den 5. Versuch einer fachgerechten Prüfung. Bisher hat sich dort keine der ELT-Firmen mit Ruhm bekleckert.
Gruß Olaf
die VDE 0122-1 fehlt in Deiner Aufstellung.
Das Thema ist eigentlich einfach, aber wohl doch kompliziert in der Umsetzung. Für 1 Ladekabel eines Kunden starten wir jetzt den 5. Versuch einer fachgerechten Prüfung. Bisher hat sich dort keine der ELT-Firmen mit Ruhm bekleckert.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
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- Null-Leiter
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Ich verstehe die Frage so, das hier nur das Ladekabel geprüft werden soll - also keine Steuerung und Überwachung.
Ist das Korrekt?
Ist das Korrekt?
- miwi17null6
- Null-Leiter
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Re: Prüfung Ladekabel E-Auto und Messgerät
Ja, es soll nur das Kabel geprüft werden. Das Kabel ist Anschlussfertig für die Wallbox, kein Schuko-Stecker oder Notkabel. Gerätetester besitzen wir noch nicht. Aber ein Fluke 1663. Da gibt es zumindest für die Wallbox ein Prüfadaptersatz https://www.fluke.com/de-de/produkt/ele ... ter/fev300.
Aber es geht nur um das Kabel, oder wird bei der Prüfung das Kabel an die Box angeschlossen und dann der Prüfadaptersatz genommen?
Andersherum gefragt, wäre diese Prüfung des Kabels, welches zum Auto gehört auch bei einer Prüfung nach Vorschrift 70 mit drin?
Aber es geht nur um das Kabel, oder wird bei der Prüfung das Kabel an die Box angeschlossen und dann der Prüfadaptersatz genommen?
Andersherum gefragt, wäre diese Prüfung des Kabels, welches zum Auto gehört auch bei einer Prüfung nach Vorschrift 70 mit drin?