Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von tm90 »

Moin,

Das sieht aber ziemlich umständlich aus, sorry.
Bestell dir doch so einen Kaltgerätestecker und führ den PE ein klein wenig heraus.
https://www.reichelt.de/de/de/kaltgerae ... D_BwE&&r=1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich habe ja eine abschnitte Anschlussleitung mit dem Kaltgeräte Stecker. Ist doch das Gleiche wie einen extra Stecker.
Das Problem ist, dass die dicke Klemme zum Abgreifen vom Geräte PE verwendet werden muss.
Es gibt dafür keine 4 mm Klemme ... . Ich benötige irgendeinen Übergang von der Abgreifklemme auf eine Messspitze.
Oder kennst du das Gerät genauer und hast einen Trick?

Nur die 4 mm Leitung im Bild kann ich einsparen, wenn ich direkt den Stecker in die Prüfsteckdose stecke.
Da ich mit der 4 mm Leitung nur den Wert des Adapters messen kann, bleibt er im Messkreis, damit der Widerstand gleich bleibt.

Habe den Adapter noch mal geändert und einige Leitungen > 0,1 Ohm (mit schlechtem Wert) aussortiert.
Komme jetzt bei mehreren Leitungen auf < 0,1 Ohm, ohne den Messadapter herauszurechnen.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

Hallo, hier die angepasste Messung. Das Blech hält die Zange besser beim Bewegen der Leitung fest. 4 mm Buchse und Schraube für andere mögliche Adapter wie 4 mm Stecker auf Schukosteckdose ...

Die große Zange rechts oben benötigt irgendeinen Übergang.
Hier liege ich unter 0,1 Ohm der gesamten Leitungsstrecke mit Adapter. Somit braucht der Widerstand des Adapters nach meiner Meinung nicht gemessen oder abgezogen werden.
Ist ja auf der sicheren Seite. Wenn es knapp wird, könnte ich noch einige m Ohm abziehen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Oktober 2022_14h54m55s.png
Die ~ 0,1 Ohm ist schon sehr strenger Wert. Mir sind schon 6 Leitungen durchgefallen.
Mit Messwert Abzug für die Messleitung und Adapter sowie Leitung über 1 m würde ich noch bis 0,15 Ohm gehen ...
Praxiswerte von Euch?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von AWS »

Moin SPS,

vor vielen Jahren habe ich meine Prüferkollegen mit diversen Adaptern (C5+C6 - C13+C14 - C19+C20 zu SchuKo) ausgestattet.
Für den Preis der Prüfspitzen kann man einen kleinen Haufen an diversen Adapter kaufen (damals so um 6 - 8 Euro pro Adapter).

Evtl. ist das die einfachere Lösung des Problems.

Gruß AWS
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

Hallo, dank1 für die Antwort.

Ich habe schon den Beha Adapter und wollte die Nutzung erweitern.
Hatte ich günstiger bei Kleinanzeigen gefunden.

Leider schreibt der Hersteller nur, was auch Online zugänglich ist, für CEE Steckdosen ...
Für das Benning Gerät würde auch die Messspitze nur bedingt weiter helfen.
Für den Installationstester wäre diese Spitze hilfreich. Ohne OK vom Hersteller verzichte ich darauf.

Ich habe ja jetzt erst mal den provisorischen selbstgebauten Adapter mit vorhandenen Teilen.
Mir wäre eine Dose zum Einbau eines Steckers lieber. Dann würde auch das kurze Leitungsstück entfallen.
Je nach Kontakt hat der Adapter 0,01 bis 0,02 Ohm zusätzlich.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten