Wechselstrommotor

Antworten
Thulke
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 26. März 2021, 21:20

Wechselstrommotor

Beitrag von Thulke »

Hallo in die Runde,
mir ist das Schaltbild bei diesen Motor nicht ganz klar,es gehen sechs Adern in den Motor sind dieses drei Wicklungen?Kondensator für die Phasenverschiebung,aber komme nicht zurecht was da zum Motor geht und wie Zuleitung, Kondensator angeklemmt waren.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG-20230323-WA0000.jpg
IMG-20230323-WA0001.jpg
IMG-20230323-WA0002.jpg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wechselstrommotor

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Thulke,

eigentlich sollte doch alles klar sein. So wie ich es sehe ist die Dokumentation eindeutig.

Was hast Du denn mit dem Motor vor und über welche fachliche Qualifikation verfügst Du?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Wechselstrommotor

Beitrag von tm90 »

Ja, das Schaltbild ist recht eindeutig.
Niedrige Spannung - 110V - gibt es in DE nicht.
Hohe Spannung - 220V - ist dein Klemmbild.
Die Aderfarben und die Klemmenbezeichnung kann man hier auch noch erkennen.
Thulke
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 26. März 2021, 21:20

Re: Wechselstrommotor

Beitrag von Thulke »

bin Elektroinstallateur soviel dazu,mit Motoren kam ich wenig in Kontakt.
Ich hab Mal ein Schaltbild beigefügt so sehe Ich den Aufbau.
Sorry für meine Unwissenheit.
Dateianhänge
Screenshot_20230325-131543~2.png
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wechselstrommotor

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Thulke,

kann es sein, dass jemand vor Dir am Klemmbrett gearbeitet hat? Die Farben sind entweder verblichen oder verändert worden. Auf dem Schaltbild sieht es auch so aus, als wenn die Zuleitung nicht deckungsgleich mit dem Schaltbild angeschlossen ist.

Also: Adern identifizieren und wie im Schaltbild angegeben auf "hohe Spannung" anschließen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Thulke
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 26. März 2021, 21:20

Re: Wechselstrommotor

Beitrag von Thulke »

Hallo Olaf,

ich kann nicht sagen ob da jemand Änderungen am Motor vorgenommen hat.

Ich werde Arbeitswicklung und Hilfswicklung ausprüfen.

Gruß Dietmar
Antworten