Firmware Update Profitest 204

Antworten
jack1993
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:30

Firmware Update Profitest 204

Beitrag von jack1993 »

Guten Tag,

ich würde gerne ein Firmware Update für ein Profitest 204 durchführen.
Leider bittet GMC so etwas nicht mehr an...
Hat jmd Erfahrung oder hat jmd das schon mal selber gemacht ?
Habe im Netz gelesen das man für das Firmware Update zum Prüfgerät die Software "WINPROFI" benötigt.
Diese konnte ich im Netz auch finden.
Nur das Firmware Update an sich fehlt mir noch.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Firmware Update Profitest 204

Beitrag von Probator »

Funktioniert mit der alten Firmware etwas nicht, oder warum ist ein Update nötig?
jack1993
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:30

Re: Firmware Update Profitest 204

Beitrag von jack1993 »

Haben uns in der Firma ein gebrauchtes Profitest 204 besorgt.
Arbeite mit dem Elektromanager 7.
In meinen bisherigen Messgeräten wird die Schutzleitermessung als ohmscher Wert ausgegeben.
Da das Messgerät einen alten Firmware Stand hat, wird hier leider die Schutzleitermessung mit dem Spannungsabfall bewertet.
War schon mit GMC in Kontakt, die sagten mir das es an der älteren Firmeware liegt.
Früher wurde wohl die Schutzleitermessung als solche bewertet.
Leider macht GMC an solchen Messgeräten keine Firmware mehr.
Auf der Website von GMC bin ich auch nicht fündig geworden.
Finde ich auch ziemlich schade, das der Marktführer in diesem Bereich so etwas nicht mehr anbietet, die wollen wohl das man sich ein neues Messgerät kauft...

furios1
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Firmware Update Profitest 204

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

das mit dem Spannungsabfall scheint mir gar nicht so veraltet zu sein. Als Metramaschine 204 hatte ich dieses Prüfgerät vor vielen Jahren mal in Verwendung und kann mich nicht an einen Spannungswert bei der Schutzleiter-Widerstandsmessung erinnern. Damals waren die Funktionen noch minimalistischer, nur das Nötigste wurde geboten.
Im WWW kursiert eine Bedienungsanleitung von 2013. In dieser wird auf Seite 27 die Eingabe eines Leiterquerschnitts gezeigt, aus dieser Angabe und dem gemessenen Widerstand ergibt sich dann der Spannungswert. Laut der Abbildung auf Seite 28 wird der gemessene Widerstandswert mit angezeigt, es sollte also kein Problem bei der Verwendung des Prüfgeräts ergeben.

Gruß Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Firmware Update Profitest 204

Beitrag von Probator »

Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Gerät jemals einen Spannungswert statt den Widerstand angezeigt hätte.
Firmware älter als 20 Jahre?

Die WinProfi-Software läuft vermutlich auf Windows 10 nicht mehr, vielleicht gilt das auch für den Kunden-Firmware-Updater und man hat ihn deshalb aus dem Download rausgenommen?

Egal, ich bin mir sicher, dass du beim Service ein Update bekommen kannst. Das Gerät kann auch schon seit vielen Jahren nicht mehr beim Kalibrieren gewesen sein, sonst wäre ja eine aktuellere Firmware drauf.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Firmware Update Profitest 204

Beitrag von DBY656 »

Schau mal auf
https://www.manualslib.de/manual/333395 ... =28#manual

Dort findet man
Bildschirmfoto vom 2021-11-01 18-02-29.png
Wenn das Angezeigte so aussieht dann sollte die Firmware nicht so veraltet sein.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Firmware Update Profitest 204

Beitrag von IH-Elektriker »

Es war früher wohl wirklich mal so das bei der Schutzleitermessung laut Norm der Spannungsfall angegeben wurde. Irgendwann konnte man das beim Profitest 204 dann meiner Erinnerung nach umschalten auf den heute gebräuchlichen (und in den Normen angegebenen) Widerstandswert.

Kann das leider nicht mehr nachvollziehen, von unserem alten Profitest 204 existiert nur noch die Tragetasche, das Gerät hat vor Jahren den Löffel abgegeben und GMC hat es nicht mehr repariert....
Antworten