1000v-Hochspannungsprüfung an Jalousienmotoren

chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

1KV werden die Entstörkondensatoren kaum überleben. Das was du bei der Prüfung nicht sofort schaffst, wird später vorzeitig ausfallen.

Wer gibt so etwas in Auftrag. Welchen Sicherheitsgewinn erwartet er bei den SK1 Rohrmotoren?

MFG
Christian
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Entstörkensatoren haben in der Regel eine Impulsfestigkeit von 2,5KV

wobei in den meisten Rohrmotoren Asynchronmotoren eingesetzt werden. Da braucht man keine Entsörkondensatoren. Wozu auch?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

VDE0113 bedeutet EN60204-1......

Die Hochspannungsprüfung ist dort nicht zwingend, sondern freiwillig durchzuführen. Sozusagen Optional wenn sie Sinn macht.

Problematisch ist neben der Möglichkeit ganz schnell irgendwelche Bauteile zu zerschießen auch die Sache mit der Sicherheit während der Prüfung - Warnleuchte, Bereich absperren usw.

Einfach mal "so" in der Werkstatt 1000V auf den Prüfling geben ist nich.... ;)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

1000 V waren normal

Beitrag von 50Hertz »

[quote="IH-Elektriker"]VDE0113 bedeutet EN60204-1......

Einfach mal "so" in der Werkstatt 1000V auf den Prüfling geben ist nich.... ]

Kann ich das nochmal etwas genauer sehen?
1 kV sind früher in jeder Fernsehwerkstatt jeden Tag auf dem Werktisch gewesen, und noch viel mehr.
Gilt das für die Energieversorgung oder auch für hochohmige Spannungsquellen?

Grüße
50Hertz
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

50Hertz hat geschrieben:Kann ich das nochmal etwas genauer sehen?
1 kV sind früher in jeder Fernsehwerkstatt jeden Tag auf dem Werktisch gewesen, und noch viel mehr.
Gilt das für die Energieversorgung oder auch für hochohmige Spannungsquellen?

Grüße
50Hertz
Sehen leider Nein...... Die Info welche ich habe stammt von einer Firma welche einen Hochspannungsprüfplatz eingerichtet hat. Kommt wohl irgendwo aus der Arbeitssicherheitsecke...

Abschranken des Prüfbereiches (oder getrennter Raum), Warnleuchte usw. damit da niemand an den Prüfling ranlangt macht für mich bei Maschinen und Anlagen schon mehr Sinn wie bei einem Fernsehgerät.

Dort ist das ganze räumlich übersichtlicher als wie wenn ich mir eine Maschine oder Anlage vorstelle wo der Schaltschrank in/an welchem ich als Prüfer stehe und die Prüfspannung anlege etliche Meter weg von etwaigen Bauteilen ist an welchen eine Gefährdung für zufällig anwesende Personen welche die Maschine berühren auftreten könnte....

In der EN60204-1 ist das nicht vorgegeben, zu den Prüfabläufen steht da relativ wenig.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

im Gegensatz zur einfachen Isolationsmessung mit 1000 V und 3 mA DC wird bei der Spannungsfestigkeitsprüfung mit 1000 V und 500 VA getestet. Aufgrund der höheren Gefährdung ist dann ein Prüfplatz nach VDE 0104 und BGI 891 erforderlich. Dies ist eigentlich nur im Werk möglich und Sinnvoll. Beim Kunden dies umzusetzen dürfte schlichtweg nicht gehen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Austastlücke
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 17:23

vielen Dank mit Shifttaste

Beitrag von Austastlücke »

Liebe Steckdosen,

danke für Eure zahlreichen Kommentare.

Absperren bei diesen Prüfungen ist schon vorgeschrieben und Pflicht.
Abba das kann man ja auch beim Kunden machen!

Den Sinn dieser Prüfung sehe ich allerdings auch überhaupt nicht.
Mit dieser Prüfung sollen ja Lichtbogendurchschläge erkennbar werden, die dann eine Gefahr darstellen können (Brand! | sonst noch was?).

Onkel Henning meint, Baugruppen die nicht dafür geeignet sind, sollen vorher abgetrennt werden (woher weiß ich das, wenn der Hersteller mir das nicht sagen kann oder will?).
Macht man das abba, wird ja durch das Wiederanklemmen genau diese Gefährdung in kauf genommen, dass etwas nicht richtig angeschlossen ist und eben Funkenüberschläge, auch im "Normalbetrieb" entstehen können.

Diese Prüfung finde ich für Rohrmotoren schon ziemlich merkwürden!

Bin schon ganz gespannt, wie der Kunde sich positioniert!?

LG
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Absperren bei diesen Prüfungen ist schon vorgeschrieben und Pflicht.
Abba das kann man ja auch beim Kunden machen!
Lies mal bitte die BGI 891 aufmerksam durch. Ich möchte das beim Kunden im Wohnzimmer nicht verantworten.
Onkel Henning meint, Baugruppen die nicht dafür geeignet sind, sollen vorher abgetrennt werden (woher weiß ich das, wenn der Hersteller mir das nicht sagen kann oder will?).
Onkel Heiner hat Recht. So steht es in der VDE 0113-1 Abschnitt 18...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Sicher das die Rohrmotoren keine Elektronik enthalten wie z.B. Rademacher 4000 usw. ?

Was für eine Gefährdung erwartet er denn bei einem Sk1 Rohrmotor wenn der PE gemessen ist?

MFG
Christian
Austastlücke
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 17:23

Beitrag von Austastlücke »

Wohnzimmer? Wer spricht denn hier von Wohnzimmer?
Antworten