1000v-Hochspannungsprüfung an Jalousienmotoren

Austastlücke
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 17:23

1000v-Hochspannungsprüfung an Jalousienmotoren

Beitrag von Austastlücke »

hallo steckdosen,

wir haben als dienstleister den auftrag bekommen u.a. 1000v-hochspannungsprüfungen nach vde0113 an jalousienmotoren durchzuführen.

die hersteller geben keine auskunft ob das gefahrlos gemacht werden kann?

ich habe jetzt das problem, dass der kunde diese prüfung durchführen lassen will, ich aber angst habe die motorwicklung abzuschiessen?!

ist irgendwo ein ähnlicher fall bekannt?
wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten?

danke für eure teilnahme!!!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Austastlücke,

um welche Art Jalousien handelt es sich denn und wo sind diese verbaut?

Gruß Olaf, der gerade an Fenster und NEAs denkt
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Wilkommen

Beitrag von 50Hertz »

@Austastlücke

Hallo! Bezieht sich die Austastlücke auf die Funktion der Shift-Taste?
Es gibt preiswerte Tastaturen bei C. Bei Austastlücke hats ja noch geklappt.

Was für eine Angst könnte bestehen, wenn man auf Kundenwunsch eine 1000 V-Spannungsfestigkeitsprüfung macht? Selbstverständlich ist der Kunde vorher schriftlich darauf hinzuweisen, dass dies außerhalb der Spezifikation liegt. Grundsätzlich hätte ich nur große Bedenken bei Rohrmotoren mit elektronischen Komponenten. Das geht sicher nicht gut.
Ich würde den Wunsch erfüllen. Spätestens beim zweiten zerschossenen Motor, ließe ich den Auftrag nochmals bestätigen.

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

naja, bei der Prüfung gibt es ja eh nur "bestanden" oder "zerschossen". Mit letzterem würde ich grundsätzlich in einem nicht zu vernachlässigendem Prozentsatz rechnen.
Wie sagte mal jemand von einem Prüflabor zu mir: "Bis ein Produkt marktreif ist raucht und stinkt es bei der Hochspannungsprüfung gewaltig bei uns."
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

die Isolierung des Kupferlackdrahtes hat in der Regel eine Spannungsfestigkeit von 1KV.
Die Prüfung sollte dashalb kein Problem darstellen.
Austastlücke
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 17:23

Beitrag von Austastlücke »

liebe steckdosen,

danke für eure tipps.

die jalousien sind rohrmotoren die in einem gehäuse stecken.

die schriftliche bestätigung des kunden fordere ich als voraussetzung, um an die durchführung dieser prüfung überhaupt zu denken! abba im sinne der kundenzufriedenheit macht`s ja keinen guten eindruck, wenn man motoren zerschiesst, auch wenn vorher darauf hingewiesen wurde!

mit der regel der spannungsfestigkeit bei der isolierung des kupferdrahts werd ich mich nicht begnügen! warum gibt der hersteller dann nicht sein ok?!

für mich sind eure hinweise wichtig, weil ich dem ag gegenüber auch nochmal mit erfahrungen anderer prüfer argumentieren kann! besteht er immer noch auf die prüfung (trotz obiger hinweise), ja dann werden wir die wohl machen?!

besten dank und schönes we

lg
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ev. sucht der Kunde auch einen Grund für was Neues ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Austastlücke
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 17:23

Beitrag von Austastlücke »

hallo oberwelle,

wär abba schon ziemlich um die ecke geplant?!?
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,

meinst du die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme oder die wiederkehrende Prüfung?

1000V klingt nach Wiederholungsprüfung, ansonsten besteht ja noch die Frage, ob mit Wechselspannung oder Gleichspannung?

bis denne
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Austastlücke.

Erstmal willkommen hier im Forum.

Du solltest mal die "Shift"-Taste deiner Tastatur reparieren, die klemmt. es ist nicht einfach nur kleingeschrieben texte zu lesen.
Zu den zwischenmenschlichen Beziehungen hier im Forum, gehören unter anderem in vernünftigem Deutsch und soweit möglich, in ordentlicher Grammatik zu schreiben. Was im Chat ja Gang und Gebe ist, wirkt sich hier störend beim Lesen aus. Denk mal drüber nach.

Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Antworten