Schweissstromerzeuger

Antworten
Klaus09
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 16:27
Wohnort: Raum Dortmund

Schweissstromerzeuger

Beitrag von Klaus09 »

Bei uns steht die Prüfung der Schweissgeräte an.

Wie geht Ihr bei der Prüfung dieser Geräte vor?

Gruss Klaus
Man kann nicht alles wissen, aber zumindestens so tundd1
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Schweißgeräte oder Schweißstromerzeuger (Schweißgerät in Kombination mit Stromerzeuger)?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Hallo Herr der Ströme,

dat is kompliziert.

Für Schweißgeräte gibt es weiterführende Anforderungen, einfach mit den Mesungen nach VDE 0701-0702 kommst Du nicht weiter. VDE 0544-4 wäre das Stichwort, jedenfalls wenn es sich um ein "normales" Lichtbogenschweißgerät handelt.
Die Prüfung umfasst u.a. Kontrolle des Steckers, Aufmachen vom Geräte mit Kontrolle, und diverse andere Prüfungen die man bei der normalen Geräteprüfung nicht macht.

Guck mal in der Norm nach "Effektivwert der Scheitelspannung". Danach hab ich geistig damit abgeschlossen, und das Kollegen überlassen.

Ich glaube ich werde solchy Oxymorons sammeln. "Effektivwert der Scheitelspannung". "Widerstand mit 0 Ohm". "Der freundliche Hildesheimer"... NN1
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo Klaus09,
auf die Antworten der Kollegen möchte ich noch eins draufsetzen.
Neben der VDE 0544-4, welche die Prüfung von Schweißgeräten beschreibt, gibt es noch weitere Untertitel der VDE 0544.
Da wäre die VDE 0544-9 zu nennen, die den Schweißarbeitsplatz komplett betrifft.
Vermutlich wurde diese genauso wenig beachtet wie die Vorgaben der BG.

Also von oben nach unten durcharbeiten:
Befähigte Personen beauftragen mit Erstellung der Gefährdungsbeurteilung,...
... da steht dann drin was wo wie zu prüfen ist.

Viel Spass dabei !!
Markus

PS: Aus dem Wort Schweißgerät das w entfernt, ergibt oftmals die richtige Bezeichnung.
Antworten