motor durchmessen
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motor durchmessen
nabend
wie kriege ich raus ob der Motor hin ist? Ist n Drehstrommotor mit 4 anschlüßen
4,5kw steht drauf. Nach 15-20 minuten kommt die Sicherung raus. Läst sich aber wieder eindrücken. Wen ich am Motor messe was fürn Widerstand darf derr haben?
wie kriege ich raus ob der Motor hin ist? Ist n Drehstrommotor mit 4 anschlüßen
4,5kw steht drauf. Nach 15-20 minuten kommt die Sicherung raus. Läst sich aber wieder eindrücken. Wen ich am Motor messe was fürn Widerstand darf derr haben?
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben
cu Tierfreund
cu Tierfreund
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- Null-Leiter
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1. Stromaufnahme jeder Phase messen. Ist die Stromaufnahme auf einer Phase erheblich anders, als bei den beiden anderen, dann hat der Motor einen Fehler.
2. Sollten alle Ströme gleich sein, kontrollieren, ob Tatsächliche Stromaufnahme zur Motorleistung und zur Sicherung passt.
3. Widerstandsmessung aller 3 Wicklungen. Der konkrete Wert ist unerheblich, er muß nur auf allen drei Wicklung etwa gleich sein. Wenn nicht, dann hat die abweichende Wicklung einen Fehler.
4. Isolationsmessung gegen Gehäuse und Wicklung gegen Wicklung durch führen. Abgesehen davon, das die Werte der Norm entsprechen sollten, weisen erhebliche Unterschiede der Messwerte einer Wicklung auf Fehler hin.
5. Zu guter Letzt, wenn obige Messungen kein Ergebnis erbrachten, muß eine Induktive Messung der einzelnen Wicklungen durchgeführt werden. Nur damit sind einfache Windungsschlüsse einer Wicklung, die das Induktive Feld stören, messbar. Da du dies Messgerät vermutlich nicht hast, wende dich an eine Firma die sich auf Reparatur von Elektromotoren spezialisiert haben. Die haben entsprechende Messgeräte und die Erfahrung.
Ergänzung:
Habe erst durch den Post von langer gesehen, das du nur vier Anschlüsse hast. Bist du sicher das es ein Drehstrommotor ist, und nicht eventuell ein Wechselstrommotor mit Hilfswicklung?
Mach mal ein Bild vom Typenschild und Klemmbrett.
2. Sollten alle Ströme gleich sein, kontrollieren, ob Tatsächliche Stromaufnahme zur Motorleistung und zur Sicherung passt.
3. Widerstandsmessung aller 3 Wicklungen. Der konkrete Wert ist unerheblich, er muß nur auf allen drei Wicklung etwa gleich sein. Wenn nicht, dann hat die abweichende Wicklung einen Fehler.
4. Isolationsmessung gegen Gehäuse und Wicklung gegen Wicklung durch führen. Abgesehen davon, das die Werte der Norm entsprechen sollten, weisen erhebliche Unterschiede der Messwerte einer Wicklung auf Fehler hin.
5. Zu guter Letzt, wenn obige Messungen kein Ergebnis erbrachten, muß eine Induktive Messung der einzelnen Wicklungen durchgeführt werden. Nur damit sind einfache Windungsschlüsse einer Wicklung, die das Induktive Feld stören, messbar. Da du dies Messgerät vermutlich nicht hast, wende dich an eine Firma die sich auf Reparatur von Elektromotoren spezialisiert haben. Die haben entsprechende Messgeräte und die Erfahrung.
Ergänzung:
Habe erst durch den Post von langer gesehen, das du nur vier Anschlüsse hast. Bist du sicher das es ein Drehstrommotor ist, und nicht eventuell ein Wechselstrommotor mit Hilfswicklung?
Mach mal ein Bild vom Typenschild und Klemmbrett.
- _08_15_
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Bei 4 Anschlüssen wird der Motor intern verschaltet sein.Tierfreund hat geschrieben:nabend
wie kriege ich raus ob der Motor hin ist? Ist n Drehstrommotor mit 4 anschlüßen
4,5kw steht drauf. Nach 15-20 minuten kommt die Sicherung raus. Läst sich aber wieder eindrücken. Wen ich am Motor messe was fürn Widerstand darf derr haben?
Der Motor könnte auch mechanisch zu schwer laufen.
Kannst du nicht hier ein Bild vom Typenschild und Motoranschluss / Motorklemmbrett hier rein stellen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
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Hallo,
hast du am Motorklemmbrett 4 Anschlüsse oder hat das Kabel zum Motor 4 Adern? Ist der PE in der Anzahl "4" schon mitgerechnet?
Was die Messungen angeht hat Gerhard eigentlich schon alles geschrieben. Zu Punkt 4 wäre noch zu ergänzen, dass die Isolationsmessung "Wicklung gegen Wicklung" nur möglich ist, wenn sich die Stern- oder Dreieckbrücke entfernen lässt.
Gruß Markus
hast du am Motorklemmbrett 4 Anschlüsse oder hat das Kabel zum Motor 4 Adern? Ist der PE in der Anzahl "4" schon mitgerechnet?
Was die Messungen angeht hat Gerhard eigentlich schon alles geschrieben. Zu Punkt 4 wäre noch zu ergänzen, dass die Isolationsmessung "Wicklung gegen Wicklung" nur möglich ist, wenn sich die Stern- oder Dreieckbrücke entfernen lässt.
Gruß Markus
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- Null-Leiter
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hallo
danke für die infos. Im Stecker sind 4 Drähte. Fotos gehn schlecht weil der ist bei Schwiegerpapa. Ist nen Ablüfter aus der Garage damit es nicht so stinkt.
Papa sagt das der anläuft und dann ebend die sicherung kommt. er hat son Multimeter und ich hab gedacht da reicht es wen man am Stecker das misst.
Sieht so aus als wen ich dahin fahrn muß.
danke für die infos. Im Stecker sind 4 Drähte. Fotos gehn schlecht weil der ist bei Schwiegerpapa. Ist nen Ablüfter aus der Garage damit es nicht so stinkt.
Papa sagt das der anläuft und dann ebend die sicherung kommt. er hat son Multimeter und ich hab gedacht da reicht es wen man am Stecker das misst.
Sieht so aus als wen ich dahin fahrn muß.
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben
cu Tierfreund
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