motor durchmessen

Antworten
Tierfreund
Null-Leiter
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 19:14

motor durchmessen

Beitrag von Tierfreund »

nabend

wie kriege ich raus ob der Motor hin ist? Ist n Drehstrommotor mit 4 anschlüßen
4,5kw steht drauf. Nach 15-20 minuten kommt die Sicherung raus. Läst sich aber wieder eindrücken. Wen ich am Motor messe was fürn Widerstand darf derr haben?
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben



cu Tierfreund
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Ein Motor mit nur 4 Anschlüssen?
Wie sind diese bezeichnet, bzw beschriftet?
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

1. Stromaufnahme jeder Phase messen. Ist die Stromaufnahme auf einer Phase erheblich anders, als bei den beiden anderen, dann hat der Motor einen Fehler.

2. Sollten alle Ströme gleich sein, kontrollieren, ob Tatsächliche Stromaufnahme zur Motorleistung und zur Sicherung passt.

3. Widerstandsmessung aller 3 Wicklungen. Der konkrete Wert ist unerheblich, er muß nur auf allen drei Wicklung etwa gleich sein. Wenn nicht, dann hat die abweichende Wicklung einen Fehler.

4. Isolationsmessung gegen Gehäuse und Wicklung gegen Wicklung durch führen. Abgesehen davon, das die Werte der Norm entsprechen sollten, weisen erhebliche Unterschiede der Messwerte einer Wicklung auf Fehler hin.

5. Zu guter Letzt, wenn obige Messungen kein Ergebnis erbrachten, muß eine Induktive Messung der einzelnen Wicklungen durchgeführt werden. Nur damit sind einfache Windungsschlüsse einer Wicklung, die das Induktive Feld stören, messbar. Da du dies Messgerät vermutlich nicht hast, wende dich an eine Firma die sich auf Reparatur von Elektromotoren spezialisiert haben. Die haben entsprechende Messgeräte und die Erfahrung.

Ergänzung:

Habe erst durch den Post von langer gesehen, das du nur vier Anschlüsse hast. Bist du sicher das es ein Drehstrommotor ist, und nicht eventuell ein Wechselstrommotor mit Hilfswicklung?

Mach mal ein Bild vom Typenschild und Klemmbrett.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Tierfreund hat geschrieben:nabend

wie kriege ich raus ob der Motor hin ist? Ist n Drehstrommotor mit 4 anschlüßen
4,5kw steht drauf. Nach 15-20 minuten kommt die Sicherung raus. Läst sich aber wieder eindrücken. Wen ich am Motor messe was fürn Widerstand darf derr haben?
Bei 4 Anschlüssen wird der Motor intern verschaltet sein.
Der Motor könnte auch mechanisch zu schwer laufen.

Kannst du nicht hier ein Bild vom Typenschild und Motoranschluss / Motorklemmbrett hier rein stellen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo,

hast du am Motorklemmbrett 4 Anschlüsse oder hat das Kabel zum Motor 4 Adern? Ist der PE in der Anzahl "4" schon mitgerechnet?

Was die Messungen angeht hat Gerhard eigentlich schon alles geschrieben. Zu Punkt 4 wäre noch zu ergänzen, dass die Isolationsmessung "Wicklung gegen Wicklung" nur möglich ist, wenn sich die Stern- oder Dreieckbrücke entfernen lässt.

Gruß Markus
Tierfreund
Null-Leiter
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 19:14

Beitrag von Tierfreund »

hallo

danke für die infos. Im Stecker sind 4 Drähte. Fotos gehn schlecht weil der ist bei Schwiegerpapa. Ist nen Ablüfter aus der Garage damit es nicht so stinkt.

Papa sagt das der anläuft und dann ebend die sicherung kommt. er hat son Multimeter und ich hab gedacht da reicht es wen man am Stecker das misst.

Sieht so aus als wen ich dahin fahrn muß.:mad:
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben



cu Tierfreund
Antworten