Verlötete Kabelschuhe am Motorklemmbrett

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Piktor
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Verlötete Kabelschuhe am Motorklemmbrett

Beitrag von Piktor »

Hallo und schönen Tag an alle hier,

wie seht Ihr das? Bei einer Prüfung einer ortveränderlichen Maschine im Ex- Bereich ist einem Mitarbeiter von mir drei Wicklungsanschlüsse auf dem Motorklemmbrett aufgefallen. Diese waren mit den Originalkabelschuhen versehen, aber gecrimpt und verlötet. Da bei uns die Maschinen in der Motorwerkstatt des Industrieparks gewartet werden, denke ich, der Reviseur hat diese wegen einer Auffälligkeit zusätzlich verlötet. Da dies früher sogar ohne Crimpung eine übliche Anschlussweise war, das Lot hier ohne Druck ist und nicht fliesen kann, hätte ich hier keine Bedenken. Mein Mitarbeiter meinte jedoch, dass dies verboten ist. Ich habe bisher noch nichts in diesem Zusammenhang gefunden. Also- wie sieht Ihr das, soll ich das Betriebsmittel aus dem Verkehr ziehen, oder hat es die Prüfung bestanden?

Viele Grüße aus dem Taunus ;)
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)
IH-Elektriker
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Beitrag von IH-Elektriker »

Ganz einfach - in der EN60204-1:2006 (VDE0113) steht unter Punkt 13.1 folgender Satz: "Gelötete Anschlüsse sind nur erlaubt, wo die Anschlüsse zum Löten geeignet sind."

Die Anschlüsse beurteilen ob die Anschlüsse zum Löten geeignet sind => wenn Ja dann alles Paletti, wenn Nein dann Gerät ausser Betrieb nehmen und Anschlüsse ändern.

Kollege Feingewinde würde beim Hersteller der Kabelschuhe den nachweis anfordern das diese wirklich zum zusätzlichen Verlöten geeignet sind....

Servus

Dirk
Lötauge35
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Beitrag von Lötauge35 »

es giebt nichts was gegen eine unlösbare Lötverbindung spricht.
Piktor
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Beitrag von Piktor »

Hallo an alle und danke-
tja, der Anschluss selbst ist ja sogar lösbar ausgeführt. Lediglich der Kabelschuh (auch das Original mit der Querstrebe für diese Motorklemme) ist noch zusätzlich verlötet. Ich denke, dass hier keine Gefahr besteht, und dies als zusätzliche Befestigung durchgeht. Die Vercrimpung ist nämlich auch noch deutlich zu sehen.

Gruss aus dem Taunus
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chris11
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Beitrag von chris11 »

Vibriert die Maschine? Wenn ja wird der Draht an der Lötstelle irgendwann abbrechen. Die nur gecrimpte Version eines Litzenleiters ist gegen Aderbruch deutlich resistenter.

Wenn ihr im EX Bereich euren Kopf dafür herhalten müsst macht eine ordentliche Gefährdungsbeurteilung.

MFG
Christian
Starkstromer
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Beitrag von Starkstromer »

Ein EX-Motor muss vom Hersteller geprüft und bescheinigt sein. Wenn diese Art des Anschlusses am Klemmbrett von Hersteller gemacht wurde, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Für Reparaturen von EX-Geräten gibt aus meiner Kenntnis die Vorschrift, das dies nur zugelassene Fachkräfte machen dürfen, folglich ist auch so die fachgerechte Montage gegeben.

Das Verlöten könnte, ohne Kenntnis der Ausführung, auch eine Maßnahme gegen Selbstlockern im Kabelschuh sein.

Gruß
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50Hertz
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Kenne 50 Jahre alte Lötstellen

Beitrag von 50Hertz »

chris11 hat geschrieben:Vibriert die Maschine? Wenn ja wird der Draht an der Lötstelle irgendwann abbrechen. Die nur gecrimpte Version eines Litzenleiters ist gegen Aderbruch deutlich resistenter.
Das bezweifle ich.

chris11 hat geschrieben: Wenn ihr im EX Bereich euren Kopf dafür herhalten müsst macht eine ordentliche Gefährdungsbeurteilung.
Typisches Todschlagargument. Der Löter hat eine Gefährdungsbeurteilung gemacht, wenn auch nicht schriftlich dokumentiert.

Grüße
50Hertz
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