Steckverbinder 2-polig Verlängerung Profitest 204
-
- Null-Leiter
Steckverbinder 2-polig Verlängerung Profitest 204
Hallo zusammen,
ich bräuchte für meinen Maschinentester ein Verlängerungskabel zur Meßspitze. Das gab es von GMC als Leadex 204 mit der Teilenummer Z504C mal für knapp 100 € zu kaufen. Offiziell ist das so nicht mehr zu bekommen, gebraucht finde ich keins. Deshalb überlege ich hier selbst tätig zu werden.
Der Stecker am Meßgerät sieht so aus: Die Löcher der Buchsen sind etwa 4mm so daß man da mit einem 4mm Prüfleitungsstecker Kontakt bekommt, aber am eigentlichen Prüfkabel müsste man mit zwei Buchsen das gleiche machen...
Meine erste Frage diesbezüglich wäre, ob jemand diese Stecker kennt und mir eine Bezugsquelle dazu nennen kann.
Dann könnte ich mir diese Verlängerungsleitung nachbauen.
Als Kabel würde ich dann eine 2-adrige PUR oder Gummileitung nehmen.
Wenn es an den Steckverbindern scheitert, würde ich eventuell auch so weit gehen, und die komplett durch ein gängigeres System ersetzen.
Ich habe mir auch schon überlegt, für Meßstrecken, wo ich so eine lange Leitung brauche, eine komplette Leitung mit Prüfspitze anzufertigen, finde aber auch keine Prüfspitzen mit Sicherung, die ich 2-adrig selbst anschließen kann. In der originalen Prüfspitze ist eine Sicherung von SIBA 11x79 mit T16/1000
Freue mich über input.
Liebe Grüße
Thomas
ich bräuchte für meinen Maschinentester ein Verlängerungskabel zur Meßspitze. Das gab es von GMC als Leadex 204 mit der Teilenummer Z504C mal für knapp 100 € zu kaufen. Offiziell ist das so nicht mehr zu bekommen, gebraucht finde ich keins. Deshalb überlege ich hier selbst tätig zu werden.
Der Stecker am Meßgerät sieht so aus: Die Löcher der Buchsen sind etwa 4mm so daß man da mit einem 4mm Prüfleitungsstecker Kontakt bekommt, aber am eigentlichen Prüfkabel müsste man mit zwei Buchsen das gleiche machen...
Meine erste Frage diesbezüglich wäre, ob jemand diese Stecker kennt und mir eine Bezugsquelle dazu nennen kann.
Dann könnte ich mir diese Verlängerungsleitung nachbauen.
Als Kabel würde ich dann eine 2-adrige PUR oder Gummileitung nehmen.
Wenn es an den Steckverbindern scheitert, würde ich eventuell auch so weit gehen, und die komplett durch ein gängigeres System ersetzen.
Ich habe mir auch schon überlegt, für Meßstrecken, wo ich so eine lange Leitung brauche, eine komplette Leitung mit Prüfspitze anzufertigen, finde aber auch keine Prüfspitzen mit Sicherung, die ich 2-adrig selbst anschließen kann. In der originalen Prüfspitze ist eine Sicherung von SIBA 11x79 mit T16/1000
Freue mich über input.
Liebe Grüße
Thomas
-
- Null-Leiter
Re: Steckverbinder 2-polig Verlängerung Profitest 204
Würde die Messleitung Leadex 5000 funktionieren?
Sonst gibt es das Messgerät ganz allgemein in der Ersatzteilliste von GMC-I Service.
https://www.gmci-service.com/media/2005 ... 271123.pdf
Eine Anfrage direkt bei denen kann eventuell etwas bringen.
Wenn alles nichts bringt, dann kannst du hier dich durch den Shop wühlen, die hatten das auch im Angebot
https://www.pewa.de/cgi-bin/cosmoshop/l ... wkid=2005b
Sonst gibt es das Messgerät ganz allgemein in der Ersatzteilliste von GMC-I Service.
https://www.gmci-service.com/media/2005 ... 271123.pdf
Eine Anfrage direkt bei denen kann eventuell etwas bringen.
Wenn alles nichts bringt, dann kannst du hier dich durch den Shop wühlen, die hatten das auch im Angebot
https://www.pewa.de/cgi-bin/cosmoshop/l ... wkid=2005b
-
- Null-Leiter
Die Leadex 5000 könnte vielleicht als Verlängerung direkt auf die vorhandene Prüfspitze passen. Wenn es passt, bringt es 5 zusätzliche Meter. Ob das für die Schutzleitermessung funktioniert, wäre die nächste Frage. Eigentlich ist die originale Prüfspitze bis in die Spitze kompensiert. Die aufgesteckte Leadex 5000 kann das bauartbedingt nicht leisten und würde mit den zusätzlichen 5 Metern das Meßergebnis verfälschen.
Einen Lösungsansatz, den ich mittlerweile gefunden habe, liefert oder lieferte die Firma Dr. Schweiger Elektronik:
http://www.dselectronic.de/download.htm
Die haben wohl als OEM auch für GMC verschiedene Meßadapter hergestellt.
Da gibt es eine Umbauanleitung, wie man mit 3-poligen CEE-Steckern die Meßstrecke bis 85 Meter erweitern kann.
Einen Lösungsansatz, den ich mittlerweile gefunden habe, liefert oder lieferte die Firma Dr. Schweiger Elektronik:
http://www.dselectronic.de/download.htm
Die haben wohl als OEM auch für GMC verschiedene Meßadapter hergestellt.
Da gibt es eine Umbauanleitung, wie man mit 3-poligen CEE-Steckern die Meßstrecke bis 85 Meter erweitern kann.
-
- Null-Leiter
Bei den meisten Messgeräten kannst du die Messleitung manuell kompensieren. Ich habe auch eine 25m Messleitung zum anstecken an die Messespitze.
-
- Null-Leiter
Das ist schon richtig. Bei meinem MTECH gehe ich auch so vor. Da geht es aber um Schutzleitermessungen mit 200mA.
Beim Profitest 204 fließen da 10A durch. Die eine Ader in der Leitung liefert den Strom bis zur Spitze und die andere Ader überwacht dabei die Spannung.
Somit werden die Meßpunkte bei der Messung 4-adrig angeschlossen
Der Dr. Schweiger baut diese Verlängerungsleiteitung mit 5x1,5 oder 5x2,5mm². Für den Strompfad werden zur Querschnittserhöhung scheinbar 4 Adern gebündelt. Der Spannungspfad bleibt 1-adrig.
Ich finde das eigentlich recht sympathisch und liebäugele sehr stark mit der Methode. Was mich noch abschreckt ist, daß ich meine bestehende Leitung zerschneiden muß. Anstelle des CEE-Steckers würde ich mir auch etwas "handlicheres" suchen.
-
- Null-Leiter
Im Modellbaubereich gibt es das XT60 System mit vergoldeten 4mm Kontakten bis 60A. Sieht deinem Bild recht ähnlich.