Befestigung Kabelkanal im Schaltschrank

Antworten
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Befestigung Kabelkanal im Schaltschrank

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,
zur Befestigung von Kabelkanälen im Schaltschrank werden meist "nichtleitende" Kunststoff Schlagnieten verwendet. In manchen Bereichen sind die aber nicht ausreichend haltbar. Eine mir bekannte Firma schraubt die Kunstoffkanäle einfach auf die Platte, wie verwenden spezielle (isolierte) Metalldübel. Nun meine Frage: Wo steht denn in der VDE, dass die Kabelkanäle -nicht- mit leitenden Materialien befestigt werden dürfen?
Ich hab dazu leider keine Stelle gefunden.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Befestigung Kabelkanal im Schaltschrank

Beitrag von tm90 »

Die Forderung ist mir neu, es sollten nur keine scharfen Kanten entstehen.

Auch auf der Produktseite von OBO werden die Abstandhalter mit normalen Senkkopfschrauben installiert.

https://www.obo.de/produkte/industriein ... ungskanal/

Natürlich kann aber der Auftraggeber eine isolierte Befestigung im Leistungsverzeichnis festlegen.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Befestigung Kabelkanal im Schaltschrank

Beitrag von IH-Elektriker »

Das Leitungskanäle in Schaltschränken nur und ausschließlich mit Kunststoffnieten oder -Schrauben befestigt werden dürfen halte ich für eine der "Urban Legends" der Elektrotechnik.

Eine explizite Normfundstelle dafür ist mir nicht bekannt.

Leitungen müssen im Schrank sicher befestigt werden, siehe EN60204-1:2019/13.3 erster Absatz:

Leiter innerhalb von Gehäusen müssen, falls erforderlich, befestigt werden, um sie in Position zu halten.
Nichtmetallische Leitungskanäle sind nur erlaubt, wenn sie aus einem flammhemmenden Isoliermaterial bestehen


Ebenso gibt es dort einen Satz für Leitungen welche nicht in Kanälen verlegt werden:

Leiter und Leitungen, die nicht in Leitungskanälen verlegt sind, müssen ausreichend befestigt werden.

Zumindest im Bereich der MRL kann ich hier nichts entdecken was die Befestigung mit nichtleitenden Bauteilen, sprich Kunststoffschrauben oder Nieten fordert.

Ich kenne das so das tlw. Nieten mit sehr großen Köpfen verwendet werden um die auftretenden Kräfte rund um die Befestigung im Kanal wenigstens etwas zu verteilen, manchmal werden auch normale Blindnieten verwendet, Schrauben aus Metall oder auch Kunststoff....

Ich persönlich halte Kunststoffschrauben M4 in ausreichend großer Anzahl pro laufendem Meter Kanal als nicht verkehrt, vor allem kann man da die überstehende Länge auf der Rückseite der Platte einfach abknipsen (wenn das stört).

(Das Leitungen nicht über scharfe Kanten laufen dürfen sehe ich als selbstverständlich an, sprich die Schrauben, Nieten o.ä. im Leitungskanal sollten keine solchen enthalten, logisch...)
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Befestigung Kabelkanal im Schaltschrank

Beitrag von Elektromann »

Prima, und Danke - ich hatte da mal eine längere Diskussion mit einem Kunden der Automobilindustrie in Baden-Württemberg. Ich nehme das mit "Urban-Legend der Elektrotechnik" mal in meinen Sprachschatz auf. Bei uns in der Fertigung setzen wir "Metall-Spezial-Nieten" ein mit sehr großen und flachen Köpfen und sind damit sehr zufrieden. In anderen Firmen wird auch gerne geklebt, das soll auch gut funktionieren. Die klassischen Kunststoff-Spreiznieten - nun damit haben wir ja alle unsere Erfahrungen gesammelt :-)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Befestigung Kabelkanal im Schaltschrank

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elektromann,

wir haben ja immer zwei Isolierebenen bei den Leitungen. Wenn nun Adern im Kanal verlegt werden, dann haben wir nur eine Ebene. Die Einfehlersicherheit ist damit nicht immer gegeben. Wenn am Sammelschienensystem adern über die Sammelschienen geführt werden, dann wir hier ja auch eine Isolierung auf den Schienen angebracht.

Dies mal als Lösungsansatz.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten