Photovoltaik Anlage mit Speicher 11 KW im Privathaushalt. RCD erforderlich ?
-
- Null-Leiter
Photovoltaik Anlage mit Speicher 11 KW im Privathaushalt. RCD erforderlich ?
Hallo zusammen.
ich bin nun im Photovoltaikbereich tätig und habe viele Fragen. Hier erst eine die mich sehr interessiert.
Wir installieren viele Anlagen als Subunternehmer. Nun habe ich meinen Kollegen angesprochen auf RCD für die Alagen.
Er sagt dass er sich erkundigt hat und man im Privatbereich kein RCD für PV-Anlagen erforderlich sei.
Zwei Anlagen hatten wir mit zweipoligem RCD für das Bad.
Ich war vor Jahren einmal mit einem Kollegen einer namhaften Firma im Norden einige PV-Anlagen prüfen
und dort war das gar keine Frage, Typ B+ sollte es sein.
Nun hätte ich gerne eure Meinung hierzu.
Gerne mit Hinweis auf Normen, Richlinien oder sonstige Fachliteratur.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert / Strom
ich bin nun im Photovoltaikbereich tätig und habe viele Fragen. Hier erst eine die mich sehr interessiert.
Wir installieren viele Anlagen als Subunternehmer. Nun habe ich meinen Kollegen angesprochen auf RCD für die Alagen.
Er sagt dass er sich erkundigt hat und man im Privatbereich kein RCD für PV-Anlagen erforderlich sei.
Zwei Anlagen hatten wir mit zweipoligem RCD für das Bad.
Ich war vor Jahren einmal mit einem Kollegen einer namhaften Firma im Norden einige PV-Anlagen prüfen
und dort war das gar keine Frage, Typ B+ sollte es sein.
Nun hätte ich gerne eure Meinung hierzu.
Gerne mit Hinweis auf Normen, Richlinien oder sonstige Fachliteratur.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert / Strom
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Re: Photovoltaik Anlage mit Speicher 11 KW im Privathaushalt. RCD erforderlich ?
Hallo,
die Frage ist sehr allgemein gestellt.
Etwas mehr aufdröseln nach den "Einzelzweigen" bitte.
.-.-.-.-
Für Standard-Einfamilienhäuser (LS lasse ich mal weg) Verbraucherseite:
Wir planen von Sammelschienensystem 5 x 12x5 über den eHZ zum Verbraucher einen 4-pol. RCD 300 mA als Brandschutzschalter.
Dann je 12er-Zeile ein 4-pol. RCD 30 mA.
Für die Steckdosenkreise je ein 2-pol. RCD-LS 30 mA.
Manche Kunden wollen auch zweipolige LS, dann hinter 4-pol. RCD 30 mA.
Für jedes Bad zwei RCD-LS 10 mA, oder zwei RCD 10 mA, und LS dahinter.
(Bei alten WaMa wird das manchmal eng.)
Für Standard-Einfamilienhäuser die Zuleitung von PV:
Vom Dach über RCD 30 mA über eHZ zum Sammelschienensystem 5 x 12x5.
Für Standard-Einfamilienhäuser die Zuleitung von NEA:
Von aussen über RCD 30 mA über eHZ zum Sammelschienensystem 5 x 12x5.
...
die Frage ist sehr allgemein gestellt.
Etwas mehr aufdröseln nach den "Einzelzweigen" bitte.
.-.-.-.-
Für Standard-Einfamilienhäuser (LS lasse ich mal weg) Verbraucherseite:
Wir planen von Sammelschienensystem 5 x 12x5 über den eHZ zum Verbraucher einen 4-pol. RCD 300 mA als Brandschutzschalter.
Dann je 12er-Zeile ein 4-pol. RCD 30 mA.
Für die Steckdosenkreise je ein 2-pol. RCD-LS 30 mA.
Manche Kunden wollen auch zweipolige LS, dann hinter 4-pol. RCD 30 mA.
Für jedes Bad zwei RCD-LS 10 mA, oder zwei RCD 10 mA, und LS dahinter.
(Bei alten WaMa wird das manchmal eng.)
Für Standard-Einfamilienhäuser die Zuleitung von PV:
Vom Dach über RCD 30 mA über eHZ zum Sammelschienensystem 5 x 12x5.
Für Standard-Einfamilienhäuser die Zuleitung von NEA:
Von aussen über RCD 30 mA über eHZ zum Sammelschienensystem 5 x 12x5.
...
-
- Null-Leiter
Re: Photovoltaik Anlage mit Speicher 11 KW im Privathaushalt. RCD erforderlich ?
Hi,
m.E. abhängig vom Wechselrichter. Mesit haben sie eine zum RCD gleichwertige DC-Fehlerstomerkennung + Abschaltung. Dann lassen sich m.E. auch gewöhnliche A-RCD verwenden. Soweit ich weiß, wird aber kein RCD generell gefordert, ginge dann also auch ohne. wobei mir persönlich keine Leitung den Hauptverteiler verlässt ohne nicht wenigstens über einen 300er elektiv-RCD geschützt zu sein und kein Endstromkreis ohne 30er RCD mehr in Haus kommt. Ausnahme PV, da wurde aufgrund der Ableitstromhinweise im WR-Handbuch lieber einen 100er verbaut.
Muss die Philosophie aber auch keinem Kunden verkaufen.
m.E. abhängig vom Wechselrichter. Mesit haben sie eine zum RCD gleichwertige DC-Fehlerstomerkennung + Abschaltung. Dann lassen sich m.E. auch gewöhnliche A-RCD verwenden. Soweit ich weiß, wird aber kein RCD generell gefordert, ginge dann also auch ohne. wobei mir persönlich keine Leitung den Hauptverteiler verlässt ohne nicht wenigstens über einen 300er elektiv-RCD geschützt zu sein und kein Endstromkreis ohne 30er RCD mehr in Haus kommt. Ausnahme PV, da wurde aufgrund der Ableitstromhinweise im WR-Handbuch lieber einen 100er verbaut.
Muss die Philosophie aber auch keinem Kunden verkaufen.
-
- Null-Leiter
Zu diesen Stromkreisen hat doch der Laie keinen Zugang? Also warum soll da ein RCD rein? Das wäre ja wie einen RCD für fest angeschlossene Betriebsmittel zu fordern. Möglicherweise wäre es sinnvoll die Verteilung mit RCD's für die Steckdosenkreise zu ertüchtigen.
Die meisten WR haben tatsächlich Zertifikate die einen eingebauten (DC) Fehlerschutz nachweisen sollen. Also würde als nachgelagerter RCD Typ "A" reichen. Beispiel anbei.
Und grundsätzlich tendiere ich zu RCBO für jeden einzelnen Kreis weil ein dreipoliger RCD auf mehrere Kreise die Leckströme ebenfalls summiert und dann ggf. nicht oder zu spät auslöst.
Die meisten WR haben tatsächlich Zertifikate die einen eingebauten (DC) Fehlerschutz nachweisen sollen. Also würde als nachgelagerter RCD Typ "A" reichen. Beispiel anbei.
Und grundsätzlich tendiere ich zu RCBO für jeden einzelnen Kreis weil ein dreipoliger RCD auf mehrere Kreise die Leckströme ebenfalls summiert und dann ggf. nicht oder zu spät auslöst.
- Dateianhänge
-
- RCD Declaration.pdf
- (160.37 KiB) 110-mal heruntergeladen
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
nun in Deutsch:
Produkt: Deye Wechselrichter
Name und Adresse des Herstellers: NingBo Deye Inverter Technology Co.,Ltd. Nr. 26
SÜDLICHE YONGJIANG-STRASSE, BEILUN, NINGBO, CHINA.
Deye bestätigt hiermit, dass eine allstromsensitive Fehlerstrom-Überwachungseinheit (RCMU) vorhanden ist.
In den Geräten integriert, überwacht die RCMU AC- und DC-Fehlerströme.
Die Wechselrichter erfüllen die Anforderungen nach DIN VDE 0100-712 und IEC 60364-7-712, dass sie nicht einspeisen können.
Bauartbedingt können Gleichfehlerströme auftreten.
Bei allen Wechselrichtern führen plötzliche Änderungen des Fehlerstroms ≥30 mA dazu, dass der Wechselrichter vom Netz getrennt wird.
Bei Wechselrichtern ≤ 30 kVA führt ein langsam ansteigender Fehlerstrom ≥ 300 mA dazu, dass der Wechselrichter vom Netz getrennt wird.
(maximal 10 mA pro kVA Nenndauerausgangsleistung für Wechselrichter mit Dauerausgangsleistung Leistung > 30 kVA.).
Die mit RCMD integrierten Wechselrichter sind durch Prüfungen nach VDE 0126-1-1 und IEC/EN 62109-2 zertifiziert.
In einigen Ländern ist die Installation von RCDs nach Wechselrichter erforderlich.
Deye empfiehlt die Verwendung von RCDs vom Typ A mit einem
Betriebsstrom von 300 mA und wenn die Dauerausgangsleistung des Wechselrichters größer ist als 30 kW,
der RCD-Betriebsstrom muss größer als 10 mA/kVA sein.
Und was ist, wenn der WR mal getauscht wird ?
Deswegen planen wir grundsätzlich einen RCD im PV-Strang.
Die 300er RCD's missbrauchen wir als Brandschutzschalter.
...
nun in Deutsch:
Produkt: Deye Wechselrichter
Name und Adresse des Herstellers: NingBo Deye Inverter Technology Co.,Ltd. Nr. 26
SÜDLICHE YONGJIANG-STRASSE, BEILUN, NINGBO, CHINA.
Deye bestätigt hiermit, dass eine allstromsensitive Fehlerstrom-Überwachungseinheit (RCMU) vorhanden ist.
In den Geräten integriert, überwacht die RCMU AC- und DC-Fehlerströme.
Die Wechselrichter erfüllen die Anforderungen nach DIN VDE 0100-712 und IEC 60364-7-712, dass sie nicht einspeisen können.
Bauartbedingt können Gleichfehlerströme auftreten.
Bei allen Wechselrichtern führen plötzliche Änderungen des Fehlerstroms ≥30 mA dazu, dass der Wechselrichter vom Netz getrennt wird.
Bei Wechselrichtern ≤ 30 kVA führt ein langsam ansteigender Fehlerstrom ≥ 300 mA dazu, dass der Wechselrichter vom Netz getrennt wird.
(maximal 10 mA pro kVA Nenndauerausgangsleistung für Wechselrichter mit Dauerausgangsleistung Leistung > 30 kVA.).
Die mit RCMD integrierten Wechselrichter sind durch Prüfungen nach VDE 0126-1-1 und IEC/EN 62109-2 zertifiziert.
In einigen Ländern ist die Installation von RCDs nach Wechselrichter erforderlich.
Deye empfiehlt die Verwendung von RCDs vom Typ A mit einem
Betriebsstrom von 300 mA und wenn die Dauerausgangsleistung des Wechselrichters größer ist als 30 kW,
der RCD-Betriebsstrom muss größer als 10 mA/kVA sein.
Und was ist, wenn der WR mal getauscht wird ?
Deswegen planen wir grundsätzlich einen RCD im PV-Strang.
Die 300er RCD's missbrauchen wir als Brandschutzschalter.
...
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
(*) Fi-LS
...
Das kann man ja mal diskutieren.
(*) Fi-LS
...
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Null-Leiter
Hallo,
Seit 15 Jahren planen wir je Zeile (12 TE) mindestens einen vierpoligen RCD 30mA.
Bei sensiblen BV 6 Stück Fi-LS je Zeile, und für die Bäder 10 mA RCD's.
Je nach Fehlerauffindekomfort planen wir LS+N je Stromkreis,
oder in Billig die Schweizer-Variante von Hager.
Das sieht dann so aus:
. .
...
Planen wir seit 30 Jahren so.
Seit 15 Jahren planen wir je Zeile (12 TE) mindestens einen vierpoligen RCD 30mA.
Bei sensiblen BV 6 Stück Fi-LS je Zeile, und für die Bäder 10 mA RCD's.
Je nach Fehlerauffindekomfort planen wir LS+N je Stromkreis,
oder in Billig die Schweizer-Variante von Hager.
Das sieht dann so aus:
. .
...