Schleifenmessung N-PE

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Schleifenmessung N-PE

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

ich habe von Megger einen Film vom neuen Installationstester gesehen.


Da werden bei einem Start der Messung der Schleife
L-PE
L-N
N-PE

Ausgeführt.

Wozu benötige ich N-PE?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von SPS »

Hier der Film. Hoffe, es geht ohne Anmeldung.
https://www.voltimum.de/content/schleif ... und-praxis
Ab ca. Minute 12
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von Elektromann »

Hallo SPS,
einzige Idee: um festzustellen dass die Verbindung N-PE vorhanden ist und man kann natürlich damit auch den Widerstand bestimmen...
sonst fällt mir dazu nichts ein. Hab ich tatsächlich so auch nicht gemessen bisher inocc1
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 914
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von tm90 »

Das wird doch auch nur aus den anderen Werten berechnet.
Sonst wird doch über eine Messebrücke der Spannungsfall erfasst. Wie soll das bei zwei Adern ohne Spannung funktionieren?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von SPS »

tm90 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 20:13 Wie soll das bei zwei Adern ohne Spannung funktionieren?
dank1
Das war auch mein erster Gedanke
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von Probator »

Das was da gezeigt wird, ist mindestens irreführend.

Für die klassische Schleifenimpedanzmessung wird Spannung benötigt.
Da zwischen N und PE keine (nennenswerte) Spannung vorhanden ist, kann es sich nur um eine Messung der Niederohmigkeit handeln, die als "Z N-PE" verkauft wird. Richtiger wäre zu schreiben "RLo N-PE".
Bei Minute 6:00 wird es ja sogar noch richtig erklärt. :D

Da diese Messung generell unnötig ist, handelt es sich wohl um einen Marketing-Gag, um die Feauture-Liste etwas zu verlängern.
Eine Messung mehr zu haben schadet nicht, aber ich sehe die Gefahr, dass der Kunde glaubt, sich damit die RLO-Messung sparen zu können.
Bei einer Erstprüfung ist das aber normativ nicht zulässig, weil die RLO-Messung durchgeführt werden muss, bevor Spannung zugeschaltet werden darf.

Da wäre mir als "Feature" lieber gewesen, wenn sie ein paar Relais spendiert hätten, um den Stecker nicht immer selbst umdrehen zu müssen...

Edit: Dieses "Confidence Meter" würde mich aber wirklich interessieren, das könnte für Messungen an großen Querschnitten durchaus interessant sein (wenn man weiß, wie es anzuwenden ist). Weiß jemand, ob man die Taste länger gedrückt halten kann, um die Messung öfter zu wiederholen und dadurch der Statistikberechnung im Hintergrund mehr "Futter" zu geben?
Drehschalter
Null-Leiter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. September 2022, 21:45

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von Drehschalter »

Das Meßgerät mißt bei der Schleifenimpedanzmessung in Stromkreisen mit FI-Schutzeinrichtungen anscheinend zunächst die Netzimpedanz L–N mit Netzspannung und anschließend die Impedanz zwischen N und PE durch Anlegen einer Meßspannung und mit einem Strom, der nicht zum Auslösen der FI-Schutzeinrichtung führt. Aus beiden Messungen wird dann die Schleifenimpedanz errechnet. Somit erhält man die Ergebnisse für die Netzimpedanz und die Schleifenimpedanz in einem Durchgang. Der Wert der Messung N–PE wird zusätzlich noch angezeigt. Insgesamt ist jedoch fraglich, wie aussagekräftig diese Schleifenimpedanz-„Messung“ ist.

Manche Hersteller führen die Messung ja bspw. durch, indem sie vorher den Summenstromwandler der FI-Schutzeinrichtung mit einem Gleichstrom magnetisch sättigen. Das funktioniert jedoch nicht mehr bei FI-Schutzeinrichtungen des Typs B. Aber die Messung der Schleifenimpedanz ist ja bei Stromkreisen mit FI-Schutzeinrichtungen mit Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 500 mA nach DIN VDE 0100-600 im allgemeinen auch nicht erforderlich.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenmessung N-PE

Beitrag von SPS »

Probator hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 19:42 Edit: Dieses "Confidence Meter" würde mich aber wirklich interessieren, das könnte für Messungen an großen Querschnitten durchaus interessant sein (wenn man weiß, wie es anzuwenden ist).
Die werben mit der genauen Messung.
Die haben jedoch nur einen Messbereich nach EN 61557-3 von 1 Ω – 1999 Ω. Das beim Verhindern der RCD Auslösung.
Grade bei dicken Leitungen sollten die Werte doch viel kleiner sein.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten