Prüfsystem

Antworten
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Prüfsystem

Beitrag von Thor »

Ich habe da mal eine blöde Frage, komme da leider auf keinen grünen Zweig….

Folgende Situation:

In einem Kunststoffgehäuse welches mit Kunststoffschrauben verschlossen wird, sind CEE-Buchsen und Stecker mit M4 Senkkopf verzinkt befestigt.
Müssen diese Schrauben (16 Stück) auf den PE?

Kann mir hierzu jemand eine klare Antwort geben? Vielleicht auch mit der Norm?

Dankeschön
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Prüfsystem

Beitrag von ThomasR »

Die in das Gehäuse hineinragenden Metallteile müssen mit Kunststoffabdeckungen (oder ähnlich, z.B. gut klebendem/isolierendem Silikon) vor dem Kontakt mit den Leitern geschützt werden. Dann ist nach außen hin nichts erforderlich.
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Prüfsystem

Beitrag von Thor »

Wie ist denn die Situation wenn die Metallteile aufgrund der Leitungsführung keinen Kontakt haben können?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfsystem

Beitrag von SPS »

Hallo,
Metallschrauben heben die hier übliche Schutzisolierung des Gehäuses auf.
Isolierte Schrauben verwenden.
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Prüfsystem

Beitrag von DBY656 »

Hallo Thor,

für manche Komponenten gibt es vom Hersteller eine Art Halterahmen für die Gehäuse-Innenseite.
Ansonsten empfehlen sich isolierte Hutmuttern zu verwenden, Kunststoffschrauben sind nicht stabil genug.
Es muß auf jeden Fall die Schutzklasse erhalten bleiben, ein Erden der Schrauben ist also nicht die Lösung.

Gruß Markus
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Prüfsystem

Beitrag von Thor »

Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich hingehen und das überstehende Ende abtrennen, normale Mutter drauf und dann würde es reichen mit solchen Kappen abzudecken?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Prüfsystem

Beitrag von Wulff »

Prinzipiell ja, jedoch sind isolierte Hutmuttern auch kein Hexenwerk. Fallen jedenfalls nicht ab, wie es bei Kappen passieren dürfte/könnte.

Suche mal nach Erico Hutmutter CAP-CAPN6
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Prüfsystem

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
SPS hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 15:26 Hallo,
Metallschrauben heben die hier übliche Schutzisolierung des Gehäuses auf.
Isolierte Schrauben verwenden.
So bitte nicht.

Kunststoffschrauben sind nicht für die Steckerauszugskräfte gedacht

Entweder, wie oben geschrieben metrische Schrauben mit Abdeckkappen verwenden,
oder Steilgeindeschrauben mit Kunststoff-Gegenhülsen.

.
CEE_Schrauben.jpg
.


...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Prüfsystem

Beitrag von IH-Elektriker »

Um ein bisschen Verwirrung zu stiften hier ein Auszug aus der EN60204-1:2019/8.2.1:

Körper brauchen nicht mit dem Schutzpotentialausgleichssystem verbunden werden, wenn sie so ausgeführt sind, dass keine Gefährdung entstehen kann, wie z. B. wenn sie:

– nicht großflächig berührt oder mit der Hand umfasst werden können oder in ihrer Größe klein sind (weniger als etwa 50 mm  50 mm); oder

– so angeordnet sind, dass weder ein Kontakt mit aktiven Teilen möglich ist, noch ein Isolationsfehler wahrscheinlich ist.

Dies betrifft kleine Teile, wie Schrauben, Nieten und Typschilder und Teile innerhalb von Gehäusen, unge-
achtet ihrer Größe (z. B. Elektromagnete von Schützen oder Relais sowie mechanische Teile von Geräten).


Sprich wenn ich eine Maschine baue und sichergestellt ist das die Leitungen in einem Anschlusskasten bzw. Schaltschrank nicht in Kontakt mit den Schrauben kommen dann darf ich auch Metallschrauben verwenden....

Das ganze dürfte daher kommen dass i.d.R. im Maschinenbau überwiegend Metallgehäuse verwendet werden.

Meine persönliche Meinung ist das solche Schrauben in PVC-Gehäusen auf jeden Fall abgedeckt gehören.... mm:1
Antworten