Prüfen von isoliertem Werkzeug

Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt die Wiederholungsprüfungen für isolierende Schutzbejkleidung.

Über Wiederholungsprüfungen für isoliertes Werkzeug habe ich nirgens etwas gefunden.

Selbst wenn man es machen wollte.
Wie sollte man einen isolierten Gabelschlüssel für Niederspannung prüfen ?

Beispiel:
.
Gabelschlüssel_isoliert_a.jpg
.


Wiha hat schönes, zweifarbiges Werkzeug im Sortiment.
Muss es immer was zweifarbiges sein ?


...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von tm90 »

Welche Farbe das Werkzeug hat ist Recht egal. Wichtig ist das Doppeldreieck Symbol.
Ein Prüfung des Werkzeug muss vor der Arbeit durchgeführt werden. Werkzeug für AuS soll nicht im Werkzeugkoffer mit den Sägen transportiert werden, um Schäden zu vermeiden.
Bei Beschädigungen muss das Werkzeug sofort aussortiert werden.
Sonst gibt es keine Prüfpflicht für AuS Werkzeug
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von Wulff »

Das zweifarbige hat immerhin den Vorteil, dass die visuelle Prüfung dir sofort ein Ergbnis liefern kann.

Zweite Farbe zu sehen: Durchgefallen (als isoliertes Werkzeug).

Aber in der Tag: Wie wollten man das -außer Sichtprüfung- sinnvoll prüfen?

Wer hat für so etwas schon eine Verfahensanweisung oder GBU?

Bei Gummihandschuhen kenne ich es: Aufblasen und Luftaustritt prüfen... Aber Werkzeuge?
Zuletzt geändert von Wulff am Sonntag 8. Oktober 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von Wulff »

Als guter Shop -Achtung Reklame- hat sich isotools-shop.de bei uns etabliert. Da bekommt ma ziemlich viel einzeln (Bei uns war die Suche nach einem bestimmten Drehmomentschlüssel letztens angesagt, die hatten den).

Wenn ein Admin die Adresse wegen Forenreglen editieren möchte: Diejenigen, die die Adresse dann haben wollen: PN senden
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von lagerregal »

Dr. Google sagt: In der DGUV Regel 103-012 steht dazu etwas:

https://publikationen.dguv.de/widgets/p ... ticle/1368 -

Seite 27: Wiederholungsprüfungen (Intervalle)
Seite 31: Isoliertes und isolierendes Werkzeug:
Wiederholungsprüfungen sind für Werkzeuge nicht vorgesehen. Werkzeuge mit Beschädigungen, die die elektrische Sicherheit beeinträchtigen
könnten, müssen deshalb der weiteren Benutzung entzogen werden.
In der VDE 0682-201 ist dazu auch noch etwas zu finden (Anhang D.5):
Falls nach einer nationalen Vorschrift oder in den Festlegungen des Käufers oder aber im Zweifelsfall nach einer Sichtprüfung eine erneute Spannungsprüfung erforderlich ist, sollte die Spannungsprüfung nach 5.5.3.2 für isolierte Handwerkzeuge, die nach 5.5.3.3 für Hybrid-Handwerkzeuge und die nach 5.5.4.1 für isolierende Handwerkzeuge durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das nochmalige wiederholen der (selbstverständlichen) Sichtprüfung beantwortet die Eingangsfrage nicht.

Die Frage war, wie denn eine Spannungsprüfung z.B. an dem gezeigten Maulschlüssel durchzuführen wäre.

Streng genommen ist es ja keine "Spannungsprüfung", sondern eine Prüfung der Isolation auf Spannungsfestigkeit,
oder eine Isolationswiderstandsprüfung.


...
pulsewidthmodul
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:37

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von pulsewidthmodul »

Du könntest Dich natürlich an der Herstellernorm EN 60900 orientieren. Dort wird ein Wasserbad mit Leitungswasser, eine 10kV 50/60 Hz Spannungsquelle und ein Amperemeter genannt. Alternativ wird auch eine Methode mit leitenden Bändern aus z.B. Kupferfolie vorgeschlagen.
60900.jpg
Alles in allem sehr aufwendig und normativ nicht notwendig. Wenn man es aber natürlich ganz genau wissen will, würde ich mich daran orientieren, was die Hersteller zu tun haben.

Wem der Beuth Verlag mit 115 Euro brutto zu teuer ist und wer des Fachenglisch mächtig ist, kann ganz legal die estnische Entsprechung in Englisch für 27 Eur kaufen oder sogar für unter 5 Euro für 24h online einsehen.

https://www.evs.ee/en/evs-en-iec-60900-2018
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke.

Das bringt Licht ins Dunkel.

Jetzt könnte man auf der Basis eine Wareneingangsprüfung machen.

Vielleicht ist SPS geneigt, einen Versuch zu machen.
Die 10 kV könnte man ja aus einem Zeilentrafo aus dem Dunstkreis Braun'sche Röhre nehmen.

Es gibt noch eine zweiten Grund.
Ich habe mal in 1989 einen ganzen Schwung isoliertes Werkzeug (1'000 Volt) in Wismar gekauft.
Also alles was man mal irgendwie brauchen kann.
Das befindet sich derzeit in einem fast neuwertigen Zustand.
Logischerweise steht da nur eine TGL-Norm (29712) drauf, und kein Doppeldreieck.
Wenn die VEB-Kombinate damals eins konnten, dann war es vernüftiges Werkzeug zu bauen.
Das würde ich jetzt nochmal prüfen wollen.


...
pulsewidthmodul
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:37

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von pulsewidthmodul »

Wie immer bei Normen und Vorschriften ist es natürlich nicht mit dem einen DIN A4 Zettel für theoretische 100 Euro getan.
Für die Prüfung soll man sich an EN 60060 halten. Da hab ich nun nicht reingeschaut.

Die Leistung so eines typischen Zeilentrafos dürfte zu gering sein. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der gemessene Strom kleiner als 1 mA ist.
Ein üblicher Zeilentrafo liefert ja aber nur rund 0,5 mA, wenn auch bei 30kV. Außerdem kommt aus so einem Zeilentrafo keine Hochspannung mit 50 Hz sondern eher etwas im kHz Bereich und dann auch nicht sehr sinusförmig. Ein dazu passendes Amperemeter dürfte nun auch nicht jeder in der Werkstatt rumliegen haben.

... ob man sich auch einem gebrauchten Ortsnetztrafo und einem Stelltrafo etwas zusammenbasteln könnte?!
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von isoliertem Werkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Ortsnetztrafos habe ich mehrere auf Lager.
.
Trafo_Jessen_Leipzig.jpg
.
Die kann ich auch rückwärts betreiben.

...
Antworten