Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen
wie kann ich beim Metrel MI3152 die Low-Ohm-Messung auf 200 mA Prüfstrom überprüfen?
Wenn ich den Grenzwert hochstelle, wie über 10 Ohm bekomme ich immer noch ein gutes Ergebnis bis zum Grenzwert.
Dabei müsste der Prüfstrom doch unter 200 mA abfallen.
Metrel Handbuch hat geschrieben:Messstrom..............................................min. 200 mA in Schutzleiterwiderstand von 2 Ω
Muss ich dann selber abschätzen das bei über 2 Ohm keine 200 mA fließen?
Muss ich den kalibrierten Widerstand der Messleitung aufschreiben und von den 2 Ω abziehen?
Zuletzt geändert von SPS am Samstag 16. September 2023, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Metrel MI3152 messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von Thor »

Hast du nen Amperemeter?
Wenn ja sollte das doch kein Problem sein den Strom zu messen.
Kam mir gerade so als Idee …
Werde ich mal bei meinem ProInstall ausprobieren.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Metrel MI3152 messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SPS »

Hallo dank1,- die Messung geht sehr schnell und mit Umpolung. Dazu noch ein Innenwiderstand. Sowie Gleichstrom
Funktioniert bei mir nicht mit Messen.
Selbst wenn es geht, unpraktisch auf der Baustelle bei jeder Steckdose das zu überprüfen.
Zu Hause am Schreibtisch zur generellen Überprüfung war das auch mein erster Gedanke den Strom zu messen.
Mit freundlichem Gruß sps
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von Thor »

ea621d4a-9d20-467e-bccc-37d475a5afd8.jpeg
So ich habe es mal ausprobiert!
Bei 2m Leitung komme ich im Max auf 200mA.

Bei Belastung durch Widerstände auf entsprechende niedrigere Werte.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SPS »

Meine Gleichstromzange für kleine Werte im mA Bereich hat keinen Min. oder Max Wert, da ist nichts zu erkennen.

Das Multimeter habe ich nur zusammen mit einem Widerstand gemessen, Ergebnis Müll.

Ich habe noch eine andere Zange ohne mA Bereich.
Da muss ich sehen, ob die wenigstens 0,1 A Schaft.
Für die praktische Messung von Low Ohm ist das jedoch nicht zu gebrauchen, mit einem extra Messgerät.
Möglicherweise nur mal, um das verhalten zu testen.
dank1
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SPS »

Hallo, hier ein Update
Service schreibt, bis 5 Ohm Messleitung Abgleich + 2 Ohm für die Messung.
Das kenne ich von anderen Herstellern anders.
Mit freundlichem Gruß sps
SVS-Elektrotechnik
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:30
Wohnort: Vechta

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SVS-Elektrotechnik »

Moin SPS,
was erwarten sie von der Rlow Messung, dass auch bei 2 kOhm die 200 mA Prüfstrom anstehen?
Einfach einen Multimeter mit Strommessung auf max einstellen und die Messung Rlow durchführen.
VG
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SPS »

SVS-Elektrotechnik hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 07:39 Moin SPS,
was erwarten sie von der Rlow Messung, dass auch bei 2 kOhm die 200 mA Prüfstrom anstehen?
Einfach einen Multimeter mit Strommessung auf max einstellen und die Messung Rlow durchführen.
VG
Da habe ich mich falsch ausgedrückt

Wenn die Aussage von Metrel stimmt, ist das OK
Wenn bis 2 Ohm die zu prüfende Anlage gemessen werden kann + eine Messleitung mit zusätzlich 5 Ohm kalibriert werden kann, ist es super.

Ich kenne es von anderen Geräten anders, so das die 2 Ohm inklusive des kalibrieren Wert gelten. Da wird es nicht immer reichen.

Multimeter erfüllen die 200 mA wohl nicht oder selten.
Den Strom vom Metrel bei der Messung zu überprüfen, ging mit einem Multimeter nicht.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

das Benning IT101 ist ein "Multimeter", welches in Teilbereichen auch der VDE 0413 entspricht. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung die Thematik "Messbereich und Anzeigebereich" nicht gefunden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
SVS-Elektrotechnik
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:30
Wohnort: Vechta

Re: Metrel MI3152 Messung auf 200 mA überprüfen

Beitrag von SVS-Elektrotechnik »

"Den Strom vom Metrel bei der Messung zu überprüfen, ging mit einem Multimeter nicht."
Die meisten Multimeter sind zu langsam, um dem Prüfstrom vom Messgerät MI 3152 messen zu können. Es gibt aber einen Trick, man kann das MI 3152 bestimmt auf Strom - Rampe stellen, dann wird der Prüfstrom auch mit einem Multimeter in Max-Einstellung sichtbar werden.
Antworten