Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von SPS »

Berührungsstroms
https://www.pcelectric.at/tradepro/shop ... 5_2019.pdf
ich lese es so, dass die Taste zu den zu prüfenden Punkten gehört.

Ich habe diesen PRCD-S+ nicht, sondern den PRCD-S Pro von Kopp.
Gilt das auch hier für das Gehäuse oder Taste?
Kopp schreibt nichts zu der Ausführung am PRCD-S Pro. Sondern nur das Teil ohne PE Bezug zu prüfen sind.
Wo setze ich die Prüfspitze an?
https://www.kopp.eu/wp-content/uploads/ ... uefung.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von DBY656 »

Diese PRCD's haben selber keine Teile an denen ein Berührungsstrom zu messen wäre, die (nicht besonders gut) leitfähigen Flächen diesen nur zur Erfassung des realen Erdpotentials.
Die Angaben zur Berührungsstrommessung sind identisch zur VDE 0701/0702 und betreffen die mit PRCD ausgestattete Geräte.

Die Prüfanleitungen der Hersteller ... naja verd1 Sparversion?
Wenn ich da bei der Anleitung von Kopp sehe wie wie mittels einpoligem Phasenprüfer die Erdungsprüfung beim Einschalten getestet werden soll ...

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von SPS »

dank1
PCE Anleitung PRCD-S+ hat geschrieben:Die EIN-/AUS-Taste ist aus einem leitfähigen Material gefertigt und gilt als nicht mit dem Schutzleiter verbundener Teil des Gehäuses
Also Berührungsstrom messen
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 16:54 ...
Also Berührungsstrom messen
Moin SPS,

so ist es.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf,
Beim PCE ist es so klar.
Den PRCD-S Pro von Kopp habe ich nur.
Da steht es nicht so deutlich.
Leitfähiges Gehäuse konnte ich hier nicht messen. Wo sind Messpunkte?
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 19:51 ... Leitfähiges Gehäuse konnte ich hier nicht messen. Wo sind Messpunkte?
Messpunkte gibt es dafür nicht, ist schließlich eine "leitfähige Fläche" :D

Einfach mal darüber nachdenken welchen Zweck diese "leitfähige Fläche" zu erfüllen hat ...

So ein PRCD-S benötigt zur Feststellung der Spannungsfreiheit des Schutzleiters einen Bezugspunkt zur realen Erde. Es ist erforderlich das der Benutzer beim Einschalten durch seinen leitfähigen Körper eben dieses Erdpotential auf diese "leitfähige Fläche" überträgt. Damit diese Technik funktioniert muß technisch bedingt irgend ein Messstrom zum fließen kommen. Dieser muss weder 50Hz haben noch sinusförmig sein, es kann also sein dass man vom Prüfgerät als Berührungsstrom nur igendeinen Mist als Messwert angezeigt bekommt.
Entscheidender ist die Aussage das diese "leitfähige Fläche" als nicht mit dem Schutzleiter verbunden gilt. Es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen das hier kleiner 1 Ohm gegen PE zu messen sein muss. Das wäre aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, denn sonst würde bei Fehler "Netzspannung auf Schutzleiter" ein lebensgefährlicher Zustand vorhanden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von SPS »

dank1
In der PCE Anleitung steht es für mich so das gemessen werden muss.
Leider habe ich den RCD nicht hier.
Olaf schreibt ja auch, dass gemessen werden muss.

Die Funktion der Fläche /Taster ist mir schon klar

Es ist nach Hersteller eine leitfähige Fläche und ist berührbar. Sonst funktioniert der PPRCD nicht.
Nach VDE ist an berührbaren leitfähigen Teilen, die nicht mit dem PE verbunden sind, eine Messung vom Berührungsstrom durchzuführen.
Muss ich das ganze Gehäuse in Alufolie einwickeln und dann messen?
Dumm nur, dass ich zum Prüfen erst den PRCD mit der Hand umfassen muss, um einzuschalten.
Wenn da ein Fehler wäre, liegt der Prüfer schon vor der Berührungsstrommessung an Spannung.
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von DBY656 »

In der Anleitung der Pro-Version von Kopp wird geschrieben das die Unterschale als Bezugspunkt verwendet wird. Der Hersteller wirbt damit das dieser mit Handschuhen bedient werden kann. Das dürfte bedeuten das durch kapazitive Übertragung (Kondensator-Prinzip) die Oberfläche nicht leitend ausgeführt sein muß. Damit dürfte sich die Berührungsstrommessung erübrigen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von SPS »

dank1 das hilft mir weiter

Und bei PCE?
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Berührungsstroms PRCD-S+ / PRCD-S Pro

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

die Einschalttaste ist vollflächig leitfähig. Es werden dort 2 Prüfungen vorgenommen.

Messung des Berührungsstromes, gerne in der direkten Methode, mit einem Grenzwert von 0,5 mA

Prüfung der Funktion "keine Zusachltung bei Spannung auf dem PE". Hier wird nun der Spieß umgedreht. Ich gebe im Eingeschalteten Zustand eine Fremdspannung auf die Taste. Dies kann ich mit einem Duspol machen. Eine Prüfspitze auf den Außenleiter der Steckdose und die zweite Prüfspitze auf die Taste. Der PRCD-S muss dann auslösen.

Hierzu gibt es noch eine Variante (funktioniert aber nicht immer). Einpoliger Spannungsprüfer auf den Außenleiter und dann die Taste berühren. Je nach Hautwiderstand kann dann auch eine Abschaltung erfolgen. Wenn es geklappt hat, kannst Du ja mal versuchen, den PRCD-S wieder einzuschalten (Finger weiterhin auf dem Lügenstift). Er sollte sich nicht bzw. nur seeeeehr kurz einschalten lassen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten