Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6029
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

sind bei der RCD Messung auch Messfehler einzurechnen?
Bei meinem HT Combi G2 hat das Messgerät selber -0% und +5 % oder +10 % je nach Auslösestrom
Da bin ich ja automatisch auf der sicheren Seite.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

der Messfehler beim Auslösestrom beträgt 10 % vom Bemessungsdifferenzstrom (Wert aus der Produktnorm).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6029
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf

Das bedeute das ein 30 mA RCD bei Vollwelle und 28 mA durchfällt?

Bei meinem Combi G2 steht ja in der Anleitung - 0% dann hat der RCD mit 28 mA bestanden.
Hersteller können auch besser als die Norm sein.

Was ist mit der Auslösezeit?
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

es bedeutet, dass man bei einer Rampenmessung ab 27 mA eine Messung mit 100 % Bemessungsdifferenzstrom machen sollte und die Auslösezeit ermittelt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 07:05 ... Das bedeute das ein 30 mA RCD bei Vollwelle und 28 mA durchfällt? ...
Die 30mA ist der obere Grenzwert, nach unten gilt meines Wissens der halbe Nennwert.
Die Hersteller stellen bei der Herstellung in etwa auf die Mitte der beiden Werte ein, bei einem 30mA-RCD also auf etwa 23 mA.

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6029
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Auslösestrom der RCD Berrücksichtigen von Messfehlern

Beitrag von SPS »

Markus dank1 für die Antwort.

Ich meinte das, wenn 28,29 oder 30 mA angezeigt werden, und ich dann 10 % Messfehler dazu rechnen muss, der RCD nicht die Norm erfüllt.
Dann müsste ich den 30 mA RCD auf 27 mA prüfen.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten