R_pe Messung bei Metrel Geräten

Antworten
DanielH
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 17:34

R_pe Messung bei Metrel Geräten

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

zunächst einmal Hallo an alle! Ich habe schon recht lange mitgelesen und möchte nun doch einmal aktiv werden.

Meine Frage bezieht sich auf Metrel Messgeräte (wir haben das MI 3155) und die R_pe Messung. Die Forderung der Messung bezüglich der Durchgängkeit des Schutzleiters bei einem Prüfstrom von mindestens 200mA ist ja recht klar definiert. Jetzt hat das Metrel allerdings einige AutoXX Messfunktionen, beispielsweise Auto TN (mit und ohne RCD). Diese beinhaltet die R_pe Messung, die allerdings direkt mit dem Prüfstecker und ohne Verbindung an die PE Schiene durchgeführt wird.

Mich würden technische Details interessieren, was Metrel da genau misst. Die Website sagt dazu nur "PE-Wiederstandsmessung [sic!] über 3-Leiter bei Netzspannung (RPE-Funktion);", die Anleitung sagt noch weniger dazu aus. Ich weiß nicht, ob ich Screenshots davon hier posten darf, aber neben dem Anschlussdiagramm gibt es nur noch die Parameter, wovon einer (ohne irgendwelche Erklärung) "Masseverbindung [Rpe,örtlich]" heißt (siehe Abschnitt 7.35 in der aktuellen Anleitung). In Abschnitt 12.16 wird dann noch der Messbereich beschrieben, aber mehr Infos konnte ich nicht finden.

Daher meine Fragen:

- Wisst ihr, was genau dort gemessen wird und inwiefern es als "Ersatz" für die klassische Prüfung angesehen werden kann?
- Was genau meint der Parameter "Masseverbindung"?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: R_pe Messung bei Metrel Geräten

Beitrag von SPS »

Hallo,

ich denke, das ist die Schleifenmessung mit Netzspannung.

Ich habe nur das MI3152 sollte jedoch vergleichbar sein.

Wenn ich bei den Einzelmessungen nachsehe, wird bei R/PE eine Schleifenmessung durchgeführt
Die Richtige ist hier die R Low Messung (R200)

Ist dann auch mit der Hilfe an den Schaltbildern zu sehen.

Mit den automatischen Messungen habe ich noch nicht viel ausgetestet.
Da kann das MI3152 auch weniger
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: R_pe Messung bei Metrel Geräten

Beitrag von SPS »

Hallo
In der Auto Sequence TN-C(S)1 Phasig
VK 1 PH TN Rlow / Zauto/ RCD
ist es richtig.
Da kannst du auch mit der Hilfe am Messgerät in die einzelnen Messungen gehen und den Schaltplan ansehen.

R Low Messung (R200) nicht = R-PE
Die Begriffe / Abkürzungen weichen von anderen Herstellern etwas ab

Nein, R-PE ist kein Ersatz für die 200 mA Messung nach VDE 0100-600.

Erst die Messungen ohne Netzspannung wie Low Ohm und R-ISO dann erst den Rest
Mit freundlichem Gruß sps
DanielH
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 17:34

Re: R_pe Messung bei Metrel Geräten

Beitrag von DanielH »

Guten Morgen SPS;

vielen Dank für deine Antwort! Ja, der normale Ablauf ist mir durchaus klar, wir messen Rlow und Riso ohne Netzspannung und bei offener N Trennklemme, dann den Rest.

Mich hat nur interessiert, ob jemand weiß was genau Metrel sich dabei gedacht hat. Auto TN ist eine Einzelmessung (keine Auto Sequence), die als vordefinierte, automatische Prüfung beworben wird. Daher wollte ich wissen, was genau sich dahinter verbirgt.

In der Autosequence wird R_pe verwendet, ansonsten finde ich die Reihenfolge der Messungen aber hinreichend merkwürdig. Die von dir genannte misst erst R_low (spannungsfrei), dann Z_Auto (unter Spannung), dann R_ISO (Spannungsfrei). Mal die festgelegte bevorzugte Reihenfolge, die hier nicht eingehalten wird außer acht gelassen, führt das auch zu mehr Messaufwand. Ich habe daher für uns eigene Autosequences erstellt, die auch für weniger erfahrene Kollegen schön einfach zu befolgen sind.

Wie geht ihr bei euch damit um?

Grüße
Daniel
Antworten