Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Für die Schleifenimpedanzmessung ohne RCD Auslösung gibt es verschieden Messverfahren.

Fachbeitrag zum Thema
Realisierung von Schleifenimpedanz-Messungen in Stromkreisen mit RCD
https://www.elektro.net/123532/realisie ... n-mit-rcd/
Für ABO Kunden zugänglich oder Online Kaufen..

Eine weitere Möglichkeit wurde in der De 08-2023 angesprochen. Eine Messbrücke

https://die-rcd-bruecke.de/
Mit Anleitungen und Doku

Es wird also kein neues Messgerät benötigt.

Ja, etwas Bauchschmerzen habe ich schon einen RCD zu überbrücken.

Zu bedenken ist jedoch, dass auch bei der Betäubung mit Gleichstrom der RCD zeitweise außer Funktion ist.

Kosten sollen zwischen 200 -300 Euro für das RCD-Prüfadapterset liegen.

Edit
Habe jetzt meinen alten Beitrag dazu gefunden.
viewtopic.php?f=60&t=17505&p=208346&hil ... en#p208346
Da waren die Fachleute nicht von dieser Messbrücke überzeugt.


Der Gossen Link zum Überbrücken ist nicht mehr gültig.

In einem jetzt erreichbaren Dokument fehlt die Lösung mit Überbrücken des RCD.
https://support.gmc-instruments.de/Main ... erAusloest

Zurzeit gibt es die Brücke jetzt zu kaufen.
Es gibt PDFs zur Handhabung ...
Aktuell scheint die Fachzeitschrift de oder der uns bekannte Autor des Beitrags diese Brücke positiv zu sehen.
Bestimmt viel sicherer als selber Brücken anzufertigen.

Auch mit der Anwendung der Gleichstrom Betäubung wird für kurze Zeit die Sicherheitsfunktion des RCD außer Kraft gesetzt.
Wahrscheinlich eine viel kürzere Zeit als von Hand die Brücke zu entfernen.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

ich muss zugeben ich hatte das Problem irgendwie gar nicht :-)
Aber Danke an SPS, der immer wieder solche Themen findet....

zuerst: Das alte GMC Dokument ist auch noch zu finden, mit etwas suchen,
lohnt sich aber nicht:
[...]
3. Überbrücken des RCDs für die Dauer der Messung
Achtung: Während der Überbrückung des RCDs werden sämtlichen Schutzmaßnahmen außer
Betrieb genommen!
[...]
aus GMC: "FAQ PG113 Fehlerschleifenimpedanz über einen RCD messen"
geladen am 2023.04.19

Es wurde ja teilweise schon angedeutet, Messtechnisch sind die Brücken eine Lösung jedoch stellt sich die Frage der
Verantwortung. Wenn ich als Prüfer eine Schutzfunktion außer Betrieb nehme, was ich nach Möglichkeit vermeide - so bin ich für den
so veränderten Bereich verantwortlich.
Wenn ich ein geprüftes und anerkanntes Messgerät verwende, dass eine Prüfung mit einem technischen Standard ermöglicht,
so befinde ich mich auf dem Vertrauenslevel "allgemein akzeptiertes technisches verfahren" welches in der Normgebung
verankert ist. Die rechtliche Seite ist also unterschiedlich.

Bei einem meiner Kunden sind nur RCD Typ B verbaut, hier habe ich bislang auch keine einfache Lösung gefunden.
An die "Brücken-Lösung" die sehr charmant ist, weil einfach und schnell anzuwenden - traue ich mich nicht so richtig.
Aber wie gesagt und auch schon in anderen Artikeln beschrieben - evtl. kann man ja auch ohne auskommen.

mein Lieblingsartikel zum Thema:
https://www.elektropraktiker.de/nachric ... rcd-typ-b/
vom Kollegen Lochthofen
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Hallo,
https://www.gmc-instruments.de/media/10 ... anz-de.pdf
Doch gefunden, die alte Gossen Seite.

PS. kennt jemand das Messverfahren vom Metrel 3152 für Zs ohne RCD Auslösung?
Ist das 15 mA oder Puls mit hohem Strom.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Hallo,

ich bin auch unsicher, mit dem RCD überbrücken.

- Ein hier erfahrener Fachmann und Fachautor sieht es positiv.
- Low Ohm wurde bei der Erstprüfung schon gemessen. Keine groben Fehler.
- Bei der R-ISO Messung werden zuvor in der Regel Verbraucher getrennt. Sind somit als Hauptgefahrenquelle ausgeschlossen.
- Für die Zs Prüfung sind Stromkreise zuvor einzuschalten. Der vorhandene RCD ist in Funktion und würde bei groben Fehlern vor der Messung abschalten.
- Es können mit LS-Schaltern nicht benötigte Stromkreise abgeschaltet werden. Nur der zu messende Stromkreis ist überhaupt aktiv.
- Bei Arbeiten mit einer 2. Person kann nur für die Zeit der Messung von dieser ~ 1 Minute der RCD überbrückt werden und der Prüfer prüft gleichzeitig.
- Erst dann wird der nächste Stromkreis genauso geprüft. Nur 1 Stromkreis gleichzeitig ungeschützt.
- Für die kurze Zeit der Überbrückung sollte das Risiko gering sein.
- Auch bei der Gleichstrombetäubung wird für kurze Zeit die Schutzmaßnahme ausgehebelt.
- die 4 A Sicherung in der Brücke gibt eine gewisse Sicherheit.

Die negativen Punkte wurden ja schon angesprochen.

- Bei FI / LS wird das wahrscheinlich nicht passen.
- RCD in 3 TE passen nicht.
- 4 A Sicherungen in der Brücke verbaut. Betriebsstrom ist zu reduzieren. Nur die bei Messung unbedingt nötigen Verbraucher einschalten
- Messung wird nicht gefordert, unnötig?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

mich würde die Ausführung der 2 Hälften von der Brücke beim 4 Pol. RCD interessieren.
Sind da 4 oder 3 Sicherungen eingebaut.
Bei 4 Sicherungen könnte es beim Auslösen im N eine Sternpunktverschiebung geben. Verbraucher können beschädigt werden.
Bei 3 Sicherungen wäre die N Position deutlich zu kennzeichnen. Gibt ja N rechts oder links am RCD.
Finde in den PDFs keine Information dazu.


Falls es wirklich 4 Sicherungen sind folgende Lösung.
Verhindern der Sternpunktverschiebung kann durch Abschalten der nicht benötigen nachgesagten LS-Schalter erreicht werden.
Wenn nur 1 Phase in die Anlage geschaltet wird, reicht es für die Messung L-PE und es besteht keine Gefahr.

Da fehlt mir eine genaue Beschreibung in den PDFs
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen, hier ein Update.
Beide Teile sind gleich aufgebaut. Sicherung im N also Sternpunktverschiebung möglich.
Also Arbeitsanweisung schreiben.

Es bleibt das Restrisiko, dass die Sicherung im N während der Überbrückung unbemerkt auslöst.

Verhindern der Sternpunktverschiebung kann durch Abschalten dem RCD nachgeschalteten nicht für die Messung benötigten LS-Schalter erreicht werden.
Wenn nur 1 Phase durch den einzigen für die Messung nötigen LS-Schalter in die Anlage weitergeschaltet wird, reicht es für die Messung L-PE und es besteht keine Gefahr der Sternpunktverschiebung.

Außerdem wird so der Betriebsstrom durch den Adapter reduziert, der mit 4A ja auch nicht sehr groß ist.

Das Abschalten der nicht benötigten Phasen funktioniert auch, wenn vorgeschaltete Schutzeinrichtungen 1Pol. Schaltend sind.
Gibt es Stromkreise, die mit Schutzschaltern in -2, -3- oder -4 Pol. Ausführung ausgestattet sind und weder vor noch nachgeschaltet einzelne Phasen geschaltet werden können, funktioniert die Lösung nicht mehr.

Technisch die beste Lösung ist, die 2 Teile der Brücke unterschiedlich auszuführen und einen Kontakt blau zu kennzeichnen.
Den N dann ohne Sicherung auszuführen.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

was macht den der Kunde beim Stromausfall? Er steht im Dunkeln. Was macht der Kunde bei einem geplanten Stromausfall? Er hält eine eingeschaltete Akkuleuchte in der Hand.

Warum werden immer die Probleme anderer auf dem Rücken der Elektrotechnik ausgetragen? Wenn die Anlage nicht ausfallen darf, dann muss der Betreiber für zwei redundante Einspeisungen bis ins Gerät hinein sorgen. Insofern dürfte es doch kein Problem sein, einen RCD abzuschalten. Zur fachgerechten Bewertung der Messwerte muss der RCD sowieso unbelastet sein - will heißen, dass L und N der Verbrachter abgetrennt werden müssen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schleifenimpedanz-Messungen bei RCD / RCD-Bruecke

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,

es ging hier in dem Thema um die Brücke für den RCD, um die Schleifenimpedanz mit vollem Prüfstrom messen zu können.
Da hat der Hersteller der viel beworbenen Brücke in alle 4 Pole eine Feinsicherung eingebaut.

Sicherungen könne auch mal auslösen.
Dann kann es unter Umständen bei der Messung zum Auslösen der N Sicherung kommen.
Somit zu einer Sternpunktverschiebung und beschädigten Geräten.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten