Berührungsschutz ausreichend?

toshi
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 18:38

Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von toshi »

Hallo Allerseits!

Ich habe hier einen Schrank mit Hauptschalter Eaton P1-25.
https://datasheet.eaton.com/Eaton-08158 ... E&type=pdf
Seine Schutzart ist mit IP65 (frontseitig) laut Datenblatt angegeben.
Leider wird der Schrank im Betrieb mit offenen Türen betrieben wegen der zu grossen Wärmeentwicklung.

Aus meiner Sicht müßte, wenn das betriebsmäßig notwendig ist, eine (improvisierte) Abdeckung über den Hauptschalter, z.B. in Form einer
Bopla-Box oder anderer ABS Kunststoffkiste, oder idealerweise doch die Kühlung des Schranks durch zusätzliche Lüfter etc verbessern.

Der Kollege, welcher den Schrank gebaut hat, meint, weil die Kontakte etwas versenkt sind im Schalter und daher nicht direkt mit dem Finger
erreicht werden können, ist alles gut so wie es jetzt ist.

Wie sehen das die Experten hier?

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Photo-1.jpg
2023-04-01_11-01.png
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

Eine Schaltschrank hat im Betrieb geschlossen zu sein. old-man1

Da hat sich wohl einer keine Gedanken um die Abfuhr der entstehenden Wärme gemacht. verd1
Das gehört immer zum Schaltschrankbau dazu. Irgendwo muss die Wärme ja hin.
Welche Temperaturen werden im vollen Betrieb erreicht?
Um das Thema Wärme muss sich gekümmert werden. Dann kann entschieden werden, ob eine Belüftung oder eine Klimatisierung notwendig ist.
Gruß Jens
toshi
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 18:38

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von toshi »

E-Jens hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 11:32 Hallo,

Eine Schaltschrank hat im Betrieb geschlossen zu sein. old-man1

Da hat sich wohl einer keine Gedanken um die Abfuhr der entstehenden Wärme gemacht.
Habe nicht nachgeprüft, wie warm er wird, das war eine Aussage des Bedieners.
Zur Zeit der Besichtigung war der Schrank vom Netz getrennt.

Wo steht denn, daß eine Schaltschranktüre geschlossen sein muß (wenn ansonsten der Berührungsschutz gewährleistet ist) und alles Personal in der Nähe weiß, was es tut? Ich widerspreche Dir nicht, aber wenn es einen normativen Verweis gäbe, habe ich natürlich mehr Handhabe, das durchzusetzten.
Ist leider bei mir häufiger so, daß die Türen bei verschiedenen Schränken offenstehen wegen der Wärmeabfuhr.

Btw, zum Berührungschutz des Hinterteils des Hauptschalters, was wäre denn Deine Meinung dazu?

Danke!
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

DGUV Information 203-001 Abschnitt 12 2unkt 2
Abgeschlossene elektrische Betriebsstätten sind Räume oder Orte, die ausschließlich zum Betrieb elektrischer Anlagen dienen und unter Verschluss gehalten werden. Der Verschluss darf nur von beauftragten Personen geöffnet werden. Zutritt haben Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen, Laien nur unter Beaufsichtigung von Elektrofachkräften oder elektrotechnisch unterwiesenen Personen. Hierzu gehören z. B. abgeschlossene Schalt- und Verteilungsanlagen, Transformatorenzellen, Schaltzellen, Verteilungsanlagen in Blechgehäusen oder in anderen abgeschlossenen Anlagen, Maststationen.
Gruß Jens
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von troete »

mm:1

ebenso.


Sollte zu viel Abwärme entstehen 1 Ablüfter plus Thermostat plus ein Zuluftgitter. Gibt es bei dem großen Schaltschrankhersteller der mit R anfängt.
Alternativ ein Schaltschrank Klimagerät. Ebenfalls über den zu beziehen.

! Die Türen sind seit einiger Zeit nicht mehr zwangsläufig dafür ausgelegt, ein Klimagerät zu tragen.!
(Idealerweise sowieso an die Seite oder als Dachgerät Ausführung)

Mich wundert, das nicht beim Bau darauf geachtet wurde.
toshi
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 18:38

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von toshi »

Ist ein Schrank von dem Hersteller mit dem "R".
Es ist schon ein Abluftlüfter oben installiert.
Möglicherweise fehlt das Zuluftgitter.
Muss ich mir nochmal ansehen, aber das wäre mir nicht aufgefallen.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von troete »

toshi hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 15:30 Ist ein Schrank von dem Hersteller mit dem "R".
Es ist schon ein Abluftlüfter oben installiert.
Möglicherweise fehlt das Zuluftgitter.
Muss ich mir nochmal ansehen, aber das wäre mir nicht aufgefallen.
https://www.rittal.com/de-de/Software/Therm

Es gibt sogar ein Tool zur Berechnung der Wärmelastberechnung. :)
Ich würde mich kurz über ein Feedback freuen, wenn schon mal jemand das Teil ausprobiert hat.

Die Damen und Herren an der Hotline sind aber auch sehr kompetent und freundlich.

An das Zuluftgitter könnte die Ursache sein. Wo soll der Ablüfter sonst seine Luft absaugen, wenn nichts oder nur sehr wenig nachkommt?
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von laut&hell »

Moin,

Für viele Hauptschalter gibt es Plastikaufsätze für den Klemmraum als Zubehör.
Sofern der Hauptschalter nicht unter einer zusätzlichen Frontabdeckung liegt, ist der Berührungsschutz vom Prinzip nicht ausreichend (in dem Fall auch egal ob die Tür geöffnet ist oder nicht), über die Definition von "fingersicher" lässt sich natürlich streiten...

Bei offener Schaltschranktüre ist natürlich die IP Schutzklasse auch nicht gegeben.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von ego11 »

Und über Sinn und Unsinn den Schutzleiter über den Schalter zu verbinden, dafür die Tür aber offenbar nicht einzubinden sollte man mal nachdenken.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Berührungsschutz ausreichend?

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

es sollte eigentlich allgemein bekannt sein das Hauptstromkreise an der Türe nicht zu suchen haben. Die Normen haben sich hierzu schon vor vielen Jahren geändert.
Der Haupschalter ist wie abgebildet fehl am Platz. Der Schalter gehört auf die Montageplatte oder in die feste Seitenwand.

Gruß Markus
Antworten