Prüfung Meßschrank 3phasig

toshi
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 18:38

Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von toshi »

Hallo Allerseits,

ich habe den Auftrag, einen älteren 2m hohen (Eigenbau) Schrank mit Rollen mit Meßverstärkern, Trennverstärken, ein paar Netzteilen etc. zu prüfen.
Sind ca 10 Einzelgeräte 1phasig drin, die auch separat betrieben werden könnten sowie fest verklemmte Geräte.
Im Schrank selber sind Heizung, Lüftung, ein paar fest verbaute Steckdosenleisten etc.
Kein Not Aus, keine Schütze, keine Sicherungen oder RCDs. Anschluß über eine 3m lange Zuleitung CEE 16A 3phasig.

Ich soll nun den Schrank prüfen, bzw Art und Umfang der Prüfung sowie Prüfintervall festlegen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1.) Typenschild: Nicht vorhanden. Nach meiner Auffassung braucht man das. Ich würde zumindest die Angaben Bezeichnung, Hersteller, Leistungsaufnahme, Schutzart, Schutzklasse ausweisen lassen. Seht ihr das auch so?

2.) CE Kennzeichung: Brauche ich nicht, weil das Gerät unser Werksgelände nicht verläßt (ist die Auffassung korrekt) also wir es nicht in Verkehr bringen

3.) Prüfintervall: 1 Jahr, steht in einem Fertigungsbereich

4.) Prüfungen. Ich würde den Schrank als Einheit prüfen und zusätzlich die die Geräte einzeln, die einen Stecker bzw Kaltgerätebuchse haben. Im Einzelnen würde ich R_Iso Messung, Schutzleiterwiderstand und Ableitstrommessung durchführen an der Gesamtanlage.

5.) Grenzwerte: Schutzleiterwiderstand 0,3 Ohm zwischen PE Kontakt Zuleitung und Schrank-Gehäuse, Schrank-Türen, Geräte-Frontplatten und allen PE Kontakten der Steckdosenleisten innen.

R-Iso bei 500VDC >1Mohm PE gegen N,L1,L2,L3 gemeinsam am CEE Stecker gemessen, dabei alle Geräte auf "ON" geschaltet.

Ableitstrom-Messung im Betrieb, alle Geräte eingeschaltet, PE aufgetrennt / Strommessung PE mit Multimeter.
Was nehme ich hier als Grenzwert? Wenn 10 Einzelgeräte dürfen ja zusammen 35mA haben, dann würde aber schon der FI auslösen. Also kann man hier den Ableitstrom-Grenzwert z.B. auf 10mA erhöhen?

Für die Messung würde ich, da nur einphasige Geräte installiert sind, jede Phase einzeln messen, damit sich die phasenverschobenen Ableitströme nicht auslöschen.

Berührungsstrommessung brauchen wir nicht, da keine Metallteile die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, existieren.

6.) Sind ja Steckdosen im Schrank. Muß ich hier bei angeschlossenem Schrank eine Schleifenimepdanzmessung/Netzinnenwiderstand machen, wenn der Schrank da angeschlossen ist, wo er hinsoll?
Oder reicht es, davon auszugehen, daß die Steckdose, wo der Schrank steht i.o. ist und ich messe einfach die N und L Leiter zwischen CEE Stecker und den Kontakten in den Steckdosenleisten im Schrank durch und wenn die io sind (ich sag mal besser 0,3 Ohm) ist das in Ordnung?

7.) Eine separate Erdung hat der Schrank nicht. Es gehen aber viele Meßleitungen aus dem Schrank zu einer anderen Anlagen. Da sollten zwar keine gefährlichen Spannungen herrschen von dem Meßleitungen, aber im Fehlerfall (Isolationsfehler) vielleicht doch, und wenn der CEE Stecker des Meßschrankts nicht gesteckt ist, wäre dessen Gehäuse nicht geerdet. Ich würde also eine zusätzliche Erdung mit einer 10mm2 vorsehen.

Ich hab einen ähnlichen Beitrag auch in elektrikforen.de https://www.elektrikforen.de/threads/pr ... ost-217450 gepostet. Ich hoffe, das ist ok.

Darf ich um ein paar Meinungen / Denkanstöße von den Experten hier bitten?

Freundlicher Gruß
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von Olaf S-H »

toshi hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 18:38 ... PE aufgetrennt / Strommessung PE mit Multimeter. ...
Moin toshi,

welche Qualifizierung hast Du denn? Wenn ich den Text lese sind, schwanke ich ein wenig. Teile des Textes weisen auf eine gute Fachkunde hin, andere Passagen gehen in eine andere Richtung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo,

Ich möchte mich erstmal Olaf S-H anschließen.

Da hast du eine ganz schöne Herausforderung vor dir.
CE Kennzeichung: Brauche ich nicht, weil das Gerät unser Werksgelände nicht verläßt (ist die Auffassung korrekt) also wir es nicht in Verkehr bringen

mm:1
In dem Moment, wo es ans Netz geht, ist es in Verkehr gebracht.

Mir wäre es zu heiß und würde meine Verantwortliche Elektrofachkraft zu Rate ziehen.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von tm90 »

Moin,

kannst du zum besseren Verständnis auch Bilder hochladen?

Pauschal muss der Prüfer entscheiden, welche Prüfungen durchgeführt werden sollen, um die Sicherheit für die Nutzer weiterhin garantieren zu können und auch gegeben falls kürzere Prüffristen festlegen.

Für mich klingt der ganze Aufbau aber nicht mehr nach ortsveränderlichem Gerät im klassischem Sinne, da es sich um einen Schaltschrank auf Rollen handelt.
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo tm90,

was ortsfest und ortsveränderlich ist, da gibt es viele Meinungen. Das Problem, es gibt E-Geräte, die möglicher Weise aus der Überprüfung fallen.

Wir haben deshalb die Grenze für Ortsveränderliche (<63A), auf alles was ich ohne Werkzeuge vom Netz trennen kann gesetzt.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von Elektromann »

toshi hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 18:38
1.) Typenschild: Nicht vorhanden.
ja richtig, das wird auf jeden Fall gebraucht - mit CE Zeichen, siehe weiter unten
toshi hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 18:38
2.) CE Kennzeichung: Brauche ich nicht,
Das ist falsch, CE auch Eigenbetriebliche Aufbauten, auch bei Messgeräten, auch bei nur zeitlich eingeschränktem Einsatz
toshi hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 18:38
3.) Prüfintervall: 1 Jahr, steht in einem Fertigungsbereich
Das kann sein, es gibt Fertigungsbereiche bei denen 1 Jahr nicht richtig wäre

toshi hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 18:38
4.) Prüfungen. Ich würde den Schrank als Einheit prüfen und zusätzlich die die Geräte einzeln, die einen Stecker bzw Kaltgerätebuchse haben. Im Einzelnen würde ich R_Iso Messung, Schutzleiterwiderstand und Ableitstrommessung durchführen an der Gesamtanlage.

5.) Grenzwerte: Schutzleiterwiderstand 0,3 Ohm zwischen PE Kontakt Zuleitung und Schrank-Gehäuse, Schrank-Türen, Geräte-Frontplatten und allen PE Kontakten der Steckdosenleisten innen.

R-Iso bei 500VDC >1Mohm PE gegen N,L1,L2,L3 gemeinsam am CEE Stecker gemessen, dabei alle Geräte auf "ON" geschaltet.
Naja, das wäre doch jetzt auch mal ein guter Zeitpunkt sich zu überlegen, nach welcher Norm den geprüft werden soll
Also VDE 0113-1 wäre durchaus möglich, da fehlen noch Infos; VDE 0100-600 könnte wohl auch sein, die Beschreibung ist aber etwas dünn um sich da festzulegen - sorry. In meinem Arbeitsbereich kenne ich solche Anlagen aus dem Forschungsbereich. Da würde ich durchaus auch noch etwas Zeit in EMV Themen investieren. Ob R-Iso mit 500V wirklich ausreicht? Bei einem CEE (400V? ) Stecker, hmm

Wir machen Z-Schleifen Messungen für die 19" Racks, Wissenschaftler sind schwer zu ersetzen... und natürlich prüfen wir auch die RCDs, die braucht der Schrank ja auf jeden Fall (also min 6x pro RCD messen), Je nach Einsatz können natürlich noch andere Prüfungen notwendig sein. Bist Du den Prüfer? also befähigte Person nach TRS 1201 od. TRS 1203? In Deiner Frage werden etliche Grenzwerte oder Einstellungen genannt, das ist aber natürlich ohne genaue Ansicht der Prüfobjekte gar nicht möglich da ja oder nein zu sagen. Immerhin ist es ein guter Zug, Kollegen zu fragen - das ist IMHO bei Deiner Prüfaufgabe ja wohl auch notwendig...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von DBY656 »

Die VDE 0113-1 ist eindeutig die falsche Norm. Diese ist nur Maschinen, wobei für die Schaltschränke von Maschinen die VDE 0660-600-1 anzuwenden ist.

Für den besagten Messchrank könnte VDE 0411 passen und/oder VDE 0660-600 passen. Beide Normen bestehen aus vielen Unterteilen, es können mehrere davon erforderlich sein!

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von SPS »

Elektromann hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 20:36 also min 6x pro RCD messen
Das wären welche Messungen? L1-PE L2-PE L3 PE bei + und - Halbwelle. Zusätzlich die Rampe bei welcher Phase?
Auch noch AC und A Prüf-Fehlerstrom?

Ich hatte mal gelernt, dass eine Phase bei einer Halbwelle + Rampe bei Typ A Fehlerstrom ausreicht.
Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Prüfung Meßschrank 3phasig

Beitrag von tm90 »

SPS hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 22:30
Elektromann hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 20:36 also min 6x pro RCD messen
Das wären welche Messungen? L1-PE L2-PE L3 PE bei + und - Halbwelle. Zusätzlich die Rampe bei welcher Phase?
Auch noch AC und A Prüf-Fehlerstrom?

Ich hatte mal gelernt, dass eine Phase bei einer Halbwelle + Rampe bei Typ A Fehlerstrom ausreicht.
Das wären drei Messungen für Auslösezeit und drei für Auslösestrom. Ich messe aber auch nur je eine Phase.
Antworten