Definition Körper bei der Low-Ohm-Messung

Hauptschütz
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 20:07

Re: Definition Körper bei der Low-Ohm-Messung

Beitrag von Hauptschütz »

E-Jens hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:47 Hallo SPS,

Das Ladegerät ist SK1 und der untere Teil der Hubarbeitsbühne ist nur durch Zufall mit dem Schutzleiter verbunden. Das ist auch völlig i.O. Wenn ein Fehler im Ladegerät auftritt, ist es am Schutzleiter angeschlossen. Im oberen Teil der Hubarbeitsbühne fließt beim Laden kein Strom. Also kann auch nichts passieren. Im unteren Teil ist das Kabel SK2 so verlegt, dass nichts passieren sollte. Also auch gut.
Hallo Jens,
wie meinst du das, SKI-Betriebsmittel mit SKII-Kabel angeschlossen?

Zur Hubarbeitsbühne...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hubarbeitsbühne in der Konformitätserklärung eine Maschine ist. Dann gilt, ohne weitere Angaben zur Prüfung des Herstellers, die EN60204.
Darin gibt es den Punkt 8.2.5 Fahrbare Maschine...das alle leitfähigen Konstruktionsteile der elektrischen Ausrüstung und fremde leitfähige Teile, die Bestandteil der Maschinenstruktur sind,....an eine Schutzleiterklemme angeschlossen werden.

Grüße
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Definition Körper bei der Low-Ohm-Messung

Beitrag von E-Jens »

Hallo Hauptschütz,

ja das Kabel zum Ladegerät ist SK2. Auch wenn darin der Schutzleiter durchgeführt wird.
Das Ladegerät ist an den Schutzleiter angeschlossen. Mehr aber nicht. Bei den Ladegeräten ist jedoch immer zu bedenken, dass dies zum Laden der Batterien genutzt werden. Nicht für den Betrieb der Maschine. Diese arbeitet mit Kleinspannung.
Gruß Jens
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Definition Körper bei der Low-Ohm-Messung

Beitrag von IH-Elektriker »

Hauptschütz hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 15:31 Zur Hubarbeitsbühne...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hubarbeitsbühne in der Konformitätserklärung eine Maschine ist. Dann gilt, ohne weitere Angaben zur Prüfung des Herstellers, die EN60204.
Darin gibt es den Punkt 8.2.5 Fahrbare Maschine...das alle leitfähigen Konstruktionsteile der elektrischen Ausrüstung und fremde leitfähige Teile, die Bestandteil der Maschinenstruktur sind,....an eine Schutzleiterklemme angeschlossen werden.
Die DIN EN 280 müsste die C-Norm für fahrbare Hubarbeitsbühnen sein. Liegt mir nicht vor, daher kann ich keine Aussagen treffen was die elektrische Ausrüstung betrifft, außer das wie schon vermutet die EN60204-1 für die Hubarbeitsbühne gilt.

In der EN60204-1 findet sich allerdings auch der Hinweis unter 8.2.1 das wenn die elektrische Anlage schutzisoliert ist die leitfähigen Körper nicht an das SL-System angeschlossen werden müssen.
Antworten