Megger mit neuem Installationstester.

Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von Wulff »

Frage bei den FAQ liefert doch gleich die Antwort

"Entspricht es den DACH-Verdrahtungsvorschriften?

Ja, es entspricht den DACH-Verdrahtungsvorschriften für Deutschland, die Schweiz und Österreich."



Gut, die Reihenfolge ist anders und A im DACH steht für ÖSterreich....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von SPS »

dank1

Soweit war ich auch schon,
Nur finde ich nichts elektrisches unter DACH-Verdrahtungsvorschriften.
Warum "Verdrahtungsvorschriften"? Ich suche was mit den Zertifikaten und möchte keine Leitungen verdrahten.

Ich suche eine Webseite der Firma, wo technische Hintergründe und der Betreiber steht.
Keine Dachdecker ...

DACH-Verdrahtungsvorschriften, wo kann ich die Vorschriften lesen? Ich habe bis jetzt nur den Namen

Oder sind das dann VDE Vorschriften für Deutschland? Welche? Kenne keine, die Zertifikate regelt.
Sowie die nationalen Vorschriften der Schweiz und Österreich?
Zuletzt geändert von SPS am Freitag 24. Februar 2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von Wulff »

"DACH-Verdrahtungsvorschriften, wo kann ich die Vorschriften lesen?"

Hmm, welche Vorschriften gibt es wohl, die als Vorschriften in 3 Ländern, wobei eines nicht mal EU ist, in allen Ländern gleich sind?

Wird mit Sicherheit keine Normierung sein, auch wenn VDE und ÖVE in vielen Teilen identisch sind.

Da fragst du -wie immer- mal lieber den Verfasser des Produkts/Pamphlets.

Aber ich gkaube, du solltest da nicht alles auf die Goldwaage legen, was die so schreiben. Dieser Satz sieht mir auch nach einem entwweder automatisierten Übersetzer oder sagen wir mal "Nicht-Muttersprachler" aus.


Warum sehe ich einige englische Wörter in CertSuite?

CertSuite wurde ursprünglich in Großbritannien entwickelt, aber wir haben uns sehr bemüht, es für die DACH-Region sehr nützlich zu machen. Wir entschuldigen uns für den englischen Text, der sich noch in CertSuite befindet.


oder auch das hier....

Führt CertSuite kommerzielle, industrielle und häusliche Installationen durch?

Ja, das tut es. Wir haben viele Benutzer, die Zertifikate für Haushalte mit einer einzigen "Consumer Unit" erstellen, und wir haben mehrere große Kunden, die mit Hunderten von Verteilern arbeiten.


Welche Zertifikate macht es?

CertSuite kann die DACH-Zertifikate erstellen und bei Bedarf eine E-Check-Seite hinzufügen. CertSuite enthält auch Zertifikate, die der internationalen Norm IEC 60364 entsprechen, sowie Zertifikate für Elektrofahrzeuge, Sonnenkollektoren, Feueralarme und Notbeleuchtung.


Hmm, Zertifikat eines Feueralarms... Auch interessant... dafuer1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von SPS »

dank1
Ich hatte "Dach" als Zertifikatsnamen verstanden.
Und suchte eine Firma, die das Markenrecht auf Dachzertifikate hat.
So wie E-Check für die Prüfung, nur für Zertifikate.

Oder hat Zertifikate nichts mit rechtssicherer Speicherung und Manipulationssicherheit ... zu tun?
Ich hatte es als Echtheitszertifikat verstanden, das den Namen Dach hat oder von der Firma Dach ausgestellt wird.
Kann ich dann Dachzertifikate mit "Prüfprotokoll für Deutschland, Österreich und Schweiz übersetzen"
Prüfprotokoll, Bericht, Report ... hätte ich besser verstanden.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

es ist eben mal wieder eine diffuse werbliche Aussage, auf die man hin und wieder auch reinfällt. Ich hatte mir mal ein Messgerät gekauft weil im Beschreibungstext stand Messungen nach EN xxxx; Alls das Gerät dann auf dem Tisch stand, stellte ich fest das ich nur eine von mehreren notwendigen Messungen mit dem Gerät durchführen konnte furios1
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von Olaf S-H »

Elektromann hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 07:36 ... diffuse werbliche Aussage, auf die man hin und wieder auch reinfällt ... Messungen nach EN xxxx ...
Moin Elektromann,

und dann waren da noch die Begriffe Anzeigebereich und Messbereich.

Nächstes Wochenende gibt es beim Forumtreffen einen tollen Fachvortrag zu diesem Thema.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von SPS »

Elektromann hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 07:36 Hallo zusammen,

es ist eben mal wieder eine diffuse werbliche Aussage, auf die man hin und wieder auch reinfällt. Ich hatte mir mal ein Messgerät gekauft weil im Beschreibungstext stand Messungen nach EN xxxx; Alls das Gerät dann auf dem Tisch stand, stellte ich fest das ich nur eine von mehreren notwendigen Messungen mit dem Gerät durchführen konnte furios1
In dem verlinkten PDF vom Eingangsbeitrags sind die möglichen Messungen aufgeführt.
Siehe unter
FUNKTIONSZUSAMMENFASSUNG
TECHNISCHE DATEN Messbereich

Angaben wie der etwas ungünstige Messbereich bei der Schleifenmessung ohne Auslösung des RCD nach EN61557-5 sind auch vorhanden.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von tm90 »

Löschen
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Megger mit neuem Installationstester.

Beitrag von SPS »

Hallo,
das ausführliche Handbuch ist bei Megger jetzt Online.
https://de.megger.com/products/niedersp ... 100/mft-x1
Anmeldung notwendig.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten