EP Beitrag Potentialausgleichs- versus Erdungsschiene

DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: EP Beitrag Potentialausgleichs- versus Erdungsschiene

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 20:29 ... Wie schon geschrieben kann ein Blitzschutz die Messung verfälschen. ...
Die Messung wird nicht "verfälscht", es wird lediglich der Widerstandanteil der "Hilfs-Reihenschaltung" verringert. Bei einem vorhandenen Blitzschutzsystem ist dieser doch hoffentlich Bestandteil der Prüfungen, wird also auch gemessen und kann dann mit eingerechnet werden. Bei einem TN-Netz mit einer niedrigen Impedanz vom PE des Versorgungsnetz dürfte dieser Einfluß sehr gering ausfallen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: EP Beitrag Potentialausgleichs- versus Erdungsschiene

Beitrag von SPS »

@ Markus dank1

Hast du Zugang zum EP
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: EP Beitrag Potentialausgleichs- versus Erdungsschiene

Beitrag von SPS »

@ Markus
Einführung in die Erdungsmessungen Teil 6: Erdungsmessung mit Hilfe von Strommesszangen
Elektropraktiker, Berlin 75 (2021) 3 | www.elektropraktiker.de
Dort ist ein Bild wo der Blitzschutz von der PAS abgeht, und direkt vom Ringerder.
Das ist dann eine kurze Schleife ...

@tm90
Einführung in die Erdungsmessungen Teil 5: Erdungsmessungen ohne Sonden – Schleifenimpedanzmessung
(Quelle: Rohlof/Lochthofen/ep) hat geschrieben:Ein einzelner Tiefen- oder Kreuzerder ist noch relativ simpel einzumessen. Aber der Erdungswiderstand einer kompletten Anlage lässt sich nur ermitteln, wenn alle Verbindungen zum PEN getrennt werden können
(Quelle: Rohlof/Lochthofen/ep) hat geschrieben:Durchführung der Schleifenimpedanzmessung unbedingt als 3-polige-Messung!
luk 2/2021 [304.05kB] 2 Seite(n) K. Rohlof, M. Lochthofen
Wer keinen Zugang zum EP hat.
Kostenloses EP Abo für 2 Monate mit Zugang zu den alten und neuen Beiträgen ...
Mit Mail wieder kündbar.
https://www.elektropraktiker.de/bestell ... ontent=pic
Auf der Seite die Auswahl Mini Abo


Edit
Wenn ich den PEN oder N und PE direkt im HAK abklemme und die Messung mit der Zange an der PAS durchführe, sollte kein oder kein niedriger Messwert erreicht werden.
Messe ich hier einen "guten Wert" gibt es woanders noch eine Schleife. Dann ist klar, dass ich diese suchen muss.
Bei Bestätigung, dass keine weitere Schleife vorhanden ist, kann ich mit angeklemmten PEN die Messung wiederholen.

Was ist ein Wert, der mir anzeigt, dass es keine weitere Schleife gibt?

BENNING CM E1 RE-Schleife 0,025 Ω – 1500 Ω. Also hier zum Beispiel > 1500 Ohm
MI 3152(H) EurotestXC (2,5 kV). Hier geht der Messbereich nur bis 39,9 Ohm. Gerade ohne Erder in der Luft gemessen >39,9 Ohm.
Ich dachte, etwa 100 -200 Ohm ist ein Erder noch OK. Mit dem MI 3152 nicht möglich zu Messen. Nicht alle Erder sind Ringerder. Auch ein 2,5 m Erder gibt es oft im Altbau.

OK im EP Beitrag "Erdungsmessung mit Hilfe von Strommesszangen" steht, dass die ca. 40 Ohm mit der Frequenz der Messung zusammenhängt. Da ist die Benning Einzelzange wohl aufwändiger gebaut.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten