Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Seht euch mal diese Anleitung an. Zweipoliger Spannungsprüfer mit RCD Test VC-37
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... ii-led.pdf
Handbuch Voltcraft Spannungsprüfer hat geschrieben:Der Spannungsprüfer entspricht der Norm für zweipolige Spannungsprüfer (IEC/EN 61243-3/
DIN VDE 0682-401
Normensuche beim VDE. Die Norm ist gültig
https://www.vde-verlag.de/normen/060008 ... 15-08.html

Bei allen anderen mir bekannten neuen Spannungsprüfern gibt es 2 Tasten für die Lastzuschaltung. Nervt oft. Ich würde nie auf den Einfall kommen, bei der Prüfung die Spitzen zu berühren.
Bei dem Voltcraft nur eine Taste.

Sind alle anderen Hersteller nur übervorsichtig?

https://www.voelkner.de/products/520217 ... d228045100
Klar, das ist ein billiger Preis < 9 Euro. Ich würde den nie kaufen.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von Elektromann »

Hallo SPS,
SPS hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 20:30 https://www.voelkner.de/products/520217 ... d228045100
Klar, das ist ein billiger Preis < 9 Euro. Ich würde den nie kaufen.
ich hab den mal (privat) gekauft. Morgen kommt die Post - dann schauen wir mal; Ich sammle ja Messgeräte (ja wirklich) und ich wollte wissen was man um den Preis bekommt. Aktuell tummelt sich viel in den Netzkaufhäusern, der Preis zwischen 7,84€ und 166,00€ für einen zweipoligen Spannungsprüfer. In der 10-30€ Range gibt es Geräte die durchaus Verwendbar ausschauen/sind. Da lohnt sich doch mal der Blich auf das Voltcraft Gerät. Vieles auf dem Markt ist natürlich den Klassikern nachempfunden, mit teilweise ganz unterschiedlicher Qualität. Aber evtl. ist da ja das eine oder andere Gerät dabei, das man den Laien als Alternative zum Phasenprüfer an die Hand geben kann. Jemand der alle 2 Jahre mal eine Steckdose prüft ob da Strom drauf ist, wird nicht ohne weiteres 100€ ausgeben. Ich selbst hab einen einfachen (Batterielosen) Benning im Kofferraum ( ... wenn Du gerade mal da bist, kannst Du eben mal...). Ich schau mal was ich erzählen kann :-)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von SPS »

Hallo Elektromann, dank1 für die Antwort

Was mir selbst bei den teuren Voltcraft aufgefallen ist, dass ich keine Rückmeldung finde, wenn ich die Lastzuschaltung drücke.
Ich habe selbst das Topmodel von Voltcraft zurückgesendet. Der Preis war auch super < 50 Euro für Digitalanzeige ...

Der billige von Voltcraft.
Da steht in der Anleitung nur 3 Sekunden Belasten. Das ist schnell überlastet. Überlastschutz?
Meine eigentliche Frage war, ob nach Norm eine Taste für die Lastzuschaltung zulässig ist?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von Elektromann »

Hier übrigens noch ein paar Bilder:
Der Trotec BE17 sieht genauso aus wie der Voltcraft VC 37 ;-)
Screenshot 26-08-2022 15.30.26.png
Hier übrigens im Text (benötigt Batterien) und im Bild mal wieder ein Widerspruch
Von Kopp gibt es das Gerät - oder eines das sehr ähnlich aussieht - ohne Taster und ohne FI Test
Von Pancontrol gibt es das Gerät 'vertraut' mit zwei Tastern...

Also für jeden was dabei. Für professionelles Arbeiten taugt keines der Geräte. Auch die Angabe der Messgeräte Kategorie muss nach dem Aufbau in Frage gezogen werden. Die gezeigten Geräte werden alle mit Kat III 400V beschrieben. d.h. jedes der Geräte gibt vor im Netzeinspeisungsbereich stabil 6kV (und mehr) stabil zu ertragen und zu trennen.
Dateianhänge
Screenshot 26-08-2022 15.49.22.png
Screenshot 26-08-2022 15.47.54.png
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von Elektromann »

Hallo SPS,
ja natürlich erinnere ich mich an Deine ursprüngliche Frage. Meine Recherchen haben bislang ergeben, dass es auch ohne Taste geht (Erkennen der Spannungsfreiheit), es aber auf jeden Fall unabhängig von einer Hilfsspannungsquelle geschehen muss. Das hätte ich nur auch gerne schriftlich und da muss ich aktuell passen. Die Kategorie der Messgeräte ist nun ja in einer anderen Norm geregelt als die Ausführung der 2-poligen Spannungsprüfer.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von SPS »

dank1
für deine Nachforschungen.
Wenn ich die ganzen billigen Spannungsprüfer sehe, dann ist mir der alte Duspol aus den 70er mit 1 Taste noch lieber.
Einziger Nachteil ist die Leuchtkraft bei 1Pol Messung
Ich habe jetzt auch den Digitalen Duspol und den Fluke 110

Hier Vergleich 1 Pol. Messung als Bilder
Dateianhänge
Fluke 110 V2.jpg
Duspol N 1975.jpg
Duspol Digital.jpg
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von Elektromann »

Oh Danke SPS :-)
ich glaube ich mache mal Bilder... der schwarze Duspol aus den 50er Jahren wird Dir gefallen.
Bei meiner Recherche gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=plmPmfJaIQs&t=4s Pancontrol, mit dem 2-pol Spannungsprüfer (im Video jetzt CAT II 400 Volt was realistischer erscheint) und der Prüflampe...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von SPS »

Hier der Fluke mit einer sehr gut abzulesenden LED Anzeige. Da blendet ein anderer mehr, sodass er nicht einfach abzulesen ist. Bzw. nicht genau zu erkennen ist, welche LED leuchtet.
Auch die Rückmeldung der Lastzuschaltung finde ich bis jetzt am besten gelöst
Fluke 110 Ohne Blendung.jpg
.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von Elektromann »

Hallo SPS,
ja das muss ich auch als alter Duspol Fan sagen, der Fluke ist kompakter und handlicher, vor allem die Steckdosenprüfung geht besser. Die Last-aktiv Anzeige ist auch prima. Bei uns in der Firma nun auch schon 3x im Einsatz (Wahl war Fluke od. Duspol, der Mitarbeiter darf entscheiden). Leider sind die vielen Funktionen im Duspol digital auch nicht immer so leicht aufzurufen...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprüfer 2 Tasten für die Lastzuschaltung?

Beitrag von SPS »

Elektromann hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:23 Die Last-aktiv Anzeige ist auch prima.
Zusätzlich Viberation nur bei Spannung + die 2 tasten für die Lastzuschaltung.
Einige schalten die Viberation bei normaler Spannung schon zu.
Das bin ich auch vom Duspol Jahrzehnte anders gewohnt.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten