Abtasten des Schutzleiters

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von SPS »

Hier ein Buch der VDE Schriftenreihe als Leseprobe PDF Seite 6
https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf
Hier wird ein Beispiel gerechnet. Der Autor verzichtet auf den Übergangswiderstand in der Berechnung.

Weiter im Text wird 0,3 Ohm als Übergangswiderstand angegeben.
Das finde ich sehr hoch und könnte ein Rechenfehler sein.
Ob da 3 m Ohm gemeint waren?
Am Ende wird der < 1 Ohm Wert doch noch angesprochen.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von Elektromann »

Hallo und Danke für den Hinweis/Verweis auf die Buchauszug-Seiten
dank1 Den Verweis auf 0,3 Ohm Übergangswiderstand hab ich leider so auf die schnelle nicht gefunden. Kannst Du bitte den Abschnitt oder die Seite angeben?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von SPS »

Hallo Elektromann,
PDF Seite 6 oder Buchseite 219. Einige Zeilen nach der Berechnung.
Rudnik, Siegfried Prüfung elektrischer Anlagen und Ausrüstungen hat geschrieben: In der Praxis wird je Klemmstelle mit einem Übergangswiderstand von ca. 0,3 Ω gerechnet.
Das wären dann bei 4 Klemmstellen schon mehr wie nach der 1 Ohm Rechnung.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von SPS »

In dem zuvor verlinkten Beitrag vom EP wird ein Richtwert für den Übergangswiderstand angegeben.
https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... anlagen-4/
Prüfen von elektrischen Anlagen Teil 5: Durchgängigkeit der Leiter – Niederohm-Messung RLO bzw. RPE
K. Rohlof, Michael Lochthofen hat geschrieben:Der Übergangswiderstand wird in der Praxis meistens mit 60 mΩ (manchmal auch mit 100 mΩ) angesetzt.
Das bedeutet für mich 60 mΩ bis 0,1 Ohm für alle Verbindungen in der Messstrecke. Für mich Praktikabel
VDE gibt ja den Widerstand von 1 m Leitung je Klemmstelle an. Da ist dann auch noch die Anzahl der Klemmstellen zu ermitteln.
Zuletzt geändert von SPS am Dienstag 7. Juni 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von tm90 »

Moin SPS,

Ich messe die Netzimpedanz, somit habe ich den Widerstand der Adern L und N. Jetzt teile ich den Wert durch zwei und habe den Widerstandwert einer Ader. Wenn ich jetzt eine R Low Messung durchführe, sollten diese Werte nicht gerade 500mOhm auseinanderliegen, da würde ich nochmal genauer nachprüfen. Gerechnet habe ich da noch nicht. Das wäre auch nur möglich bei Leitungen, die direkt verlegt sind (wo also nicht mehrere Klemmstellen dazwischen sind).
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von SPS »

Hallo,
ganz so einfach geht das wohl doch nicht.
Schleife misst die ganzen Leitungen bis zum Trafo und zurück.
Low Ohm Messung nur von der PA-Schiene bis zur Steckdose.

Führst du eine Messung am HAK aus und ziehst den Wert bei der Steckdose ab sowie Wert / 2 ?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von SPS »

Für die Anhänger der < 1 Ohm Regel habe ich die DGUV Information 203-072 gefunden.
DGUV Information 203-072 hat geschrieben:Der gemessene Widerstandswert ist abhängig von verschiedenen Faktoren (z. B. der Leitungslänge, dem Leiterquerschnitt, dem Leitermaterial und der Umgebungstemperatur). Allerdings sind diese nicht immer bekannt. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Orientierung an den in der elektrischen Anlage gemessenen üblichen Werten. In der Praxis sollten diese für die Schutzleiterverbindung unter 1 Ω liegen
https://publikationen.dguv.de/widgets/p ... ticle/2879
üblichen Werten
muss ich dann doch wieder Leitungen mit gleichem Querschnitt, Länge ... vergleichen?
Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Abtasten des Schutzleiters

Beitrag von tm90 »

SPS hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 17:41 Hallo,
ganz so einfach geht das wohl doch nicht.
Schleife misst die ganzen Leitungen bis zum Trafo und zurück.
Low Ohm Messung nur von der PA-Schiene bis zur Steckdose.

Führst du eine Messung am HAK aus und ziehst den Wert bei der Steckdose ab sowie Wert / 2 ?
Einen Offset der Zuleitung bei der Netzimpedanz sollte man immer beachten, deshalb hatte ich das nicht weiter erwähnt.
Antworten