RCD Typ F Abschaltzeit

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Update
Ich habe einen zweiten RCD vom gleichen Typ geprüft.
Werte liegen im selben Bereich.
Ein ganz altes Messgerät, das Genius 80 liefert auch bei 1-fachem Nennfehlerstrom Werte unter 200 ms
Kann also beim Metrel nicht am Gleichstromanteil von 6 mA liegen, das unter 200 ms ausgelöst wird.

Aufgrund der auffälligen Messung vom Combi G2 habe ich das Gerät eingesendet und Kalibrieren lassen.
Alles OK. Ob die überhaupt ein Typ F geprüft haben?

Der Hersteller der RCD hält ≤ 40 ms bei 5-fachem Nennfehlerstrom für ausreichend.
Mit 2-fachem Nennfehlerstrom bekomme ich beim G2 die besten Ergebnisse. Mit ausreichend Abstand zum Grenzwert
Das hat zur Folge, dass der Erdungswiderstand im TT auch mit 2- oder 5-fachem Nennfehlerstrom berechnet werden muss.


Hier noch als Anlage die Berichte des ersten RCD von 02-2023
Auslösezeit x1 0° 247 ms bei Sinus Prüfstrom ist schon auffällig.
Dateianhänge
Siemens RCD Typ F Metrel Bericht.pdf
(132.46 KiB) 103-mal heruntergeladen
Siemens RCD Typ F HT Bericht Vergleichsmessung 02-2023.pdf
(66.79 KiB) 96-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, sind die meisten RCD Typ F kurzzeitverzögert in ihrer Auslösung.
Das sind dann schon 10ms Verzögerung bei der Auslösung.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von SPS »

E-Jens hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 19:49 Hallo,

wenn ich mich nicht irre, sind die meisten RCD Typ F kurzzeitverzögert in ihrer Auslösung.
Das sind dann schon 10ms Verzögerung bei der Auslösung.
Ja, nur wie kommt dann der Unterschied bei den Messgeräten zustande.

Ist doch immer der gleiche RCD
Ich habe wie beim 2 poligen Siemens mit unter 200 ms bei allen 3 Messgeräten gerechnet.
Das schaffen nur 2 der Geräte.

247 ms beim HT
Der sehr alte Genius 80 Schaft es in 156 ms
Das Metrel in 179,3 ms
Da fallen die 10 ms Verzögerung kaum auf.
Zuletzt geändert von SPS am Mittwoch 12. April 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ein bisschen Toleranzen kannst du den Beteiligten ruhig gönnen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von SPS »

dank1
+- 3 ms beim Metrel als Toleranz.
Beim HT 2% + 2 Ziffern
Wenn, ich die Anleitungen richtig lese. Steht da nur sehr versteckt …
Irgendetwas passt immer noch nicht. Selbst wenn ich noch 10 ms für KV einrechne.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von Olaf S-H »

tm90 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 20:49 Die Abschaltzeiten von einem RCD Typ B sind auch teilweiße unterirdisch.
Bei Ladestationen habe ich bei 1x gut und gerne 150ms.
Angeblich ist die Elektronik im RCD daran Schuld.
Moin tm90,

bei Ladestationen darfst Du, je nach Anwendungsfall, Abschlatzeiten bis 10 s haben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von E-Jens »

10 s Abschaltzeit aber nur beim Gleichstromanteil.
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jens,

so ist es.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: RCD Typ F Abschaltzeit

Beitrag von Probator »

E-Jens hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 19:49wenn ich mich nicht irre, sind die meisten RCD Typ F kurzzeitverzögert in ihrer Auslösung.
Das sind dann schon 10ms Verzögerung bei der Auslösung.
Normale "Haushalts-RCDs" (TypA) haben Abschaltzeiten zwischen 10 und 50 ms.

Bei den Typ F und Typ B beobachte ich regelmäßig viel längere Zeiten, zwischen 50 und 150 ms.
Meine Vermutung ist, dass diese RCDs bewusst ein bisschen "träger" ausgelegt sind, weil hauptsächlich für Industrie-Anwendungen, wo versehentliche Abschaltungen eine Störung des ganzen Betriebsteils auslösen würden.

Oder auch auch bei Ladesäulen: hier ist die Verfügbarkeit vermutlich wichtiger als eine besonders schnelle Abschaltung.
Antworten