Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von SPS »

Fachzeitschrift EP CEE-Kombination prüfen
M. Lochthofen hat geschrieben: Müssen beim Vorhandensein nur eines RCD alle vorhandenen Steckdosen geprüft werden?
https://www.elektropraktiker.de/nachric ... n-pruefen/

Hier also klar den RCD nur auf einer Phase und an einem Stromkreis prüfen reicht.
Es gibt hier jedoch von Fachleuten auch andere Aussagen.
Zuletzt war das bei einer Doepke Schulung ... anders kommuniziert worden.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

wenn es eine "Meinungsumfrage" ist, dann hier mein Beitrag.

Es müssen 2 Dinge geprüt werden - die Funktion des Schutzgerätes (hier der RCD) und die Niederohmigkeit des Schutzleiters.

Den RCD prüfe ich lastfrei in der Schaltgerätekombination. Also alle N-Trennklemmen auf und alle LS aus. Nur so ergibt sich der tatsächliche Auslösestrom.

Die Schutzleiter werden alle einzeln geprüft - also je Steckdose oder Festanschluss 1 Messung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ich prüfe immer nur einen Außenleiter.
Ich wüsste nicht, welcher Fehler auftreten könnte, so dass ein Fehler auf einem Außenleiter/ Neutralleiter nicht erkannt wird und auf einem anderen Außenleiter nicht.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf und E-Jens für die Antworten.

Meinungsumfrage Trift es gut.

Wobei nicht überall Trennklemmen zu finden sind.
LS-Schalter abgeschaltet finde, ich dennoch gut.
Ein bekannter Fachautor hält die Messungen mit Abgeschalteten und Zugeschalteten Endstromkreis für Sinnvoll.
Also dann 2-fach Messen.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

normativ stehen die N-Trennklemmen leider nur in der VDE 0100-718. ABER: Es steht die Frage im Raume, wie man ohne beschriftete Klemmen eine ordentliche Prüfung durchführen soll. Aus meiner Sicht gehören die Trennklemmen in jede Schaltgerätekombination.

Die Prüfung des RCD mit nachgeschalteter Anlage verfälscht das Ergebnis. Die Fehlerströme der Anlage beeinflussen das Ergebnis - der RCD hat dann "bessere" Auslösewerte.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von SPS »

Olaf S-H hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 09:23 Die Prüfung des RCD mit nachgeschalteter Anlage verfälscht das Ergebnis. Die Fehlerströme der Anlage beeinflussen das Ergebnis - der RCD hat dann "bessere" Auslösewerte.

Gruß Olaf
Ja das hatten wir schon mal diskutiert, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Ich bin davon ausgegangen das es reicht die LS-Schalter im Verteiler auszuschalten.
Du meinst, es könnten noch vagabundierende Ströme anderer Verteiler das Ergebnis beeinflussen?

Zusätzlich mit eingeschieden Endstromkreis messen, würde mögliches Nichtauslösen bei Gleichfehlerstrom im Stromkreis aufzeigen ...
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

die LS schalte ich aus, um Isolationsfehler zu korrigieren. Da diese auch auf dem N vorkommen können, ist es sinnvoll, auch diese zu trennen.

Wir müssen uns jetzt wohl mal über die Aufgabenstellung abstimmen. Wenn Du jetzt Gleichfehlerströme ins Spiel bringst, dann lösen wir uns von der Prüfung des RCD hin zur Prüfung der Anlage. Dies wäre dann ein ganz anderes Thema. Wir sollten dann auch betrachten, wo wir uns befinden. In der privaten Wohnung bringen die Kumpels vom Nachwuchs ihr ganzen Elektrogelumpe mit. Durch PFC-Netzteile können wir hier die ersten Gleichfehlerströme eingeschleppt bekommen. Über Anforderungen an den RCD-Typ kann der Wohungsnutzer oft auch nichts sagen, da der Steckes der hochmodernen Wäschtrockners ja in die Steckdose passte. Im Gewerbebereich meldet die EDV-Abteilung ganz brav jedes neue Elektrogerät und die VEFK mach beim Pförtner eine Taschenkontrolle jedes Mitarbeiters. joint1 joint1 joint1

Ob wir Gleichfehlerströme haben, hängt von der Anlage und den Betriebsmitteln ab. Wenn ich keine Gleichfehlerströme habe, dann muss ich dort auch nichts bei der RCD-Prüfung betrachten. Sind jedoch Gleichfehlerströme vorhanden, dann muss ich den RCD passend auswählen und dann auch dementsprechend prüfen.

Aber wie so oft wird hier der Prüfer schön im Regen stehen gelassen. Er muss ja schon auf der Anreise erkennen können, mit welchen Strömen zu rechnen ist. Schließlich war er ja auf einer ganz teueren Schulung. joint1

Früher war mehr Lametter und nächstes Jahr wird sowieso alles besser. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,
die N abzuklemmen würde bedeuten nach dem wieder anklemmen eine erneute Zi Messung durchzuführen?
Eigentlich brauchte auch nicht jeder Stromkreis N abgeklemmt werden, sondern nur der N Ausgang vom RCD
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

die Trennklemme erspart das Ab- und Anklemmen. Ob eine Sichtprüfung oder eine messtechnische Prüfung der N-Trennung erforderlich ist, sollte die befähigte Person/VEFK festlegen.

Ja, man könnte auch den Haupt-N am RCD-Ausgang abklemmen.

Wenn wir schon bei Alternativen sind: Statt der Lastfreischaltung könnte man auch mit der Leckstromzange am RCD-Ausgang die Vorbelastung ermitteln.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Gruppen RCD einmal Prüfen Reicht!?

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf,

ja an die Leckstrommessung habe ich auch gedacht.
Dafür hatte ich meine gekauft.
Die üblichen Zangen gehen nur bis 1kHz. Ich habe noch eine bis 10 kHz leider nur 1 mA Auflösung. Braucht sehr viel Platz.
Da habe ich gerade im anderen Beitrag hier gelernt, die höheren Frequenzen aus anderen Anlagenteilen können den RCD beeinflussen.
Außerdem sind viel Verteiler nicht für die Zangen Messung aufgebaut.
Da wird N abklemmen das schnellere sein. Auch, wenn ich das hier zum ersten Mal lese.
Steht in keinem Fachbuch, Online Seminaren ...
Allerdings gibt es in einigen Protokollen schon ein Feld für den Leckstrom.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten